Roland VS-420 immer wieder Problem mit Magenta

  • Hallo,


    ich drucke mit meinem VS-420 täglich max. eine Stunde, manchmal auch nur 1/2 Stunde. Die automatische Reinigung habe ich auf 300 Minuten gestellt. Das Gerät ist selbstverständlich immer ans Stromnetz angeschlossen und befindet sich dann im Ruhemodus, wenn nicht in Gebrauch.


    Leider habe ich an manchen Tagen ein Problem mit der Farbe Magenta. Ich mache jeden Tag als erstes einen Düsentestdruck. Mind. 3 mal pro Woche ist bei dem Testdruck ausschließlich die Farbe Magenta nicht komplett. Es fehlen meistens fast 50% der Düsen. Die Standardreinigung bringt nie eine Verbesserung. Erst wenn ich ein MED-Cleaning mache, kommen die Düsen nach ca. 1-3 Versuchen wieder frei. Dann kann ich so viel drucken wie ich will, die Ausdrucke sind alle fehlerfrei.


    Wiper und Felt habe ich schon gewechselt. Die Capping Station reinige ich einmal pro Woche, inkl. dem Wiper.


    Woran könnte es liegen, dass die Farbe Magenta immer Probleme macht? In seltenen Fällen verstopfen sogar nach der ersten Reinigung auch ein paar schwarze Düsen (30-40%), welche bei ersten Testdruck noch alle da waren.


    Ich habe auch schon eine neue Kartusche Magenta und Schwarz eingesetzt, ohne Verbesserung.


    Ich bedanke mich für Eure Hilfe!


    LG
    Andreas

    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasNe ()

  • SPONSOR
  • Wie alt ist die Cap? Auch möglich das irgendwas mit dem Ink Damper faul ist, dort Luft gezogen wird.

  • Hallo,


    die Capping-Station ist 1 Jahr alt. Ich vermute auch, dass er irgendwo Luft zieht. Seltsam ist aber, dass er meterweise druckt, ohne Probleme.


    MfG
    Andreas

    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasNe ()

  • Ich würde nach einem Jahr mal die Capping tauschen (Roland empfiehlt alle halbe Jahre).


    Was ist Deine Tintenkonfiguration? Falls CCMMYYKK, sind beide Magenta-Kanäle betroffen? Evtl könnte ein Dampertausch lohnen.


    Nutzt Du Originaltinten?

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Hallo,


    ich nutze teilweise alternative Tinte, jedoch genau auf Magenta und schwarz stecken Originalpatronen.


    Ich tausche heute mal die Capping. Damper habe ich zwar auch da, aber die sollen ja nicht so einfach zu tauschen sein und ohne Anleitung mache ich das lieber nicht.


    Meine Konfiguration ist: CMYKlclm - auf weiß und metallic stecken 2 Reinigungspatronen.


    LG
    Andreas

    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasNe ()

  • Es gab Drittanbieterkartuschen die einen Leerstand nicht meldeten, dann konnte so so etwas wie ein unerwarteter Tintenausfall passieren. Wenn Du zwei Magentakanäle gehabt hättest wäre interessant gewesen ob der Fehler auf beiden Kanälen liegt.

  • Hallo,


    gestern morgen hatte ich die Capping getauscht (original Roland) und danach nur wenig gedruckt. Am Abend (8 Stunden Stillstand) war dann schwarz teilweise dicht. Mit 4 x medium Cleaning bekam ich sie dann wieder frei. Heute Morgen (10 Stunden Stillstand) teilweise magenta und ein paar gelbe Düsen dicht :-(


    1 x normal Cleaning und sie waren wieder alle da.


    Was könnte ich noch probieren? Die Capping hatte ich einfach ausgetauscht, die muss ja nicht noch irgendwie justiert werden, oder?


    LG
    Andreas

    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas

  • Nein, die Capping muss normalerweise nicht justiert werden. Schwierig jetzt was zu sagen, ich vermute das es irgendwo Luft zieht. Das heisst die Düsen gehen nicht dicht, sondern aus irgendeinem Grund gelangt nach längeren Standzeiten nicht mehr genug Tinte an alle Düsen.

  • Meinst du ich sollte mal die Pumpe tauschen? Wenn die nicht richtig schließt könnte ja auch Luft ins System kommen, oder eher nicht?

    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas

  • Wenn die Pumpe nicht funktionieren würde, würden Reinigungen nichts bringen. Die Pumpe ist es fast nie.

  • Ok, vielen Dank aber für deine Hilfe. Das ist nicht selbstverständlich, dass man seine Zeit für andere opfert.


    Ich habe jetzt im Service-Menü die Flush-Position neu eingestellt. Die stand auf +1.50 und musste auf +1.00 eingestellt werden, damit es passt.


    Mal sehen ob es daran gelegen hat.

    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas

  • Kurze Rückmeldung,


    es funktioniert jetzt einwandfrei. Anscheinend lag es wirklich nur an der Einstellung der Flush-Position im Service-Menü?!


    Selbst wenn der Drucker jetzt 24 Stunden unbenutzt steht, sind alle Düsen ausnahmslos da. Zudem hatte ich vorher ganz leichte Ausreißer, wenn schwarzer Text gedruckt wird (mit der Lupe waren unsaubere Kanten zu erkennen). Das ist jetzt auch weg. Ebenfalls hat sich das Düsenbild vom schwarz wieder verbessert. Der Testdruck ist jetzt auf allen Farben ausgezeichnet, alle Düsen feuern so wie es sein soll.


    Danke dir.

    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas

  • Super. Das hätte ich jetzt nicht auf der Uhr gehabt, das sollte sich ja nicht verstellen.

  • Nachdem gestern mein X-Rite angekommen ist, konnte ich den Drucker auch endlich kalibrieren und ein eigenes Profil erstellen. Jetzt druckt er endlich auch Graustufenbilder so wie es sich gehört und nicht grünstichig ;-)

    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas

  • Kurzes Update.


    Vor 2 Wochen bemerkte ich auf einmal ein Overspray von light cyan. Nach einer weiteren Woche hatte ich im Düsentest eine riesen Lücke die sich sogar verschoben hatte, auf dem light cyan Kanal.


    Das Ende vom Lied... gestern wurde ein neuer Druckkopf inkl. Damper, Wiper, Scraper, etc. verbaut. Zudem wurde das System auf original Roland-Tinten umgestellt. Der weiße Kanal wurde mit einer Cleaning-Kartusche versehen.


    So weit - so gut.


    Dann hatte ich versucht den alten Kopf zu spülen. Der weiße sowie der metallic Kanal hat wohl im Druckkopf einen Durchbruch zum Nachbarkanal. Die Reinigungsflüssigkeit kam nämlich aus dem Damperanschluss beim Nachbarkanal oben wieder raus.


    Jetzt frage ich mich folgendes: Kann es sein, dass die Reinigungsflüssigkeit im laufe der Jahre den Druckkopf von innen zerfressen hat? Da sitzen doch irgendwelche Trennwände zwischen den Kanälen. Der Druckkopf hatte erst 1/4 seiner voraussichtlichen Schusszahl erreicht, ist aber schon 4,5 Jahre alt.


    Da ich kein weiß benötige, metallic aber schon, hat der Techniker mir beim Weißkanal wieder eine Reinigungskartusche eingesetzt. Könnte das auf Dauer den Druckkopf wieder zerstören?


    MfG
    Andreas

    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasNe ()