Kugelschreiber sublimieren

  • Ich stieß eben im Netz zufällig auf diesen Beitrag:


    https://www.youtube.com/watch?v=P5tSVnfthmw


    Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
    Ich bin ja nur ein Hobbysublimierer, deshalb lohnt die Anschaffung einer entsprechenden Presse (in der Bucht ca. 250€) natürlich nie, aber die Idee finde ich ganz nett. Meine Idee wäre, sowas als "Zubehör" zu meiner einfachen Presse aus Silikon zu basteln. Einzelne Kugelschreiber bedrucken, die mir im Büro niemand klaut, oder einfach ein Dutzend als Werbung für unsere Veranstaltungen.
    Meint Ihr daß das geht?
    Und die Kugelschreiber? Ob die einfachen aus dem Schreibwarenhandel Druck und Temperatur verkraften?
    Ich muß ja nicht jeden Fehler alleine machen, wenn es da schon Erfahrungen gibt...


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Jörg

  • SPONSOR
  • Servus!
    Wenn ich das richtig gesehen habe, handelt es sich um einen Tonertransfer und nicht um Sublimation.


    Ich denke, daß die Haltbarkeit (Kratzfestigkeit) das Problem sein dürfte.


    Mfg Stefan

  • Sieht für mich auch nach einem Laserdrucker aus.


    Falls du es trotzdem mit Sublimation versuchen willst: Dann brauchst du natürlich Kugelschreiber die aus Polyester sind oder damit beschichtet sind.

  • Hammer, selbst auf dem Demo Video sehen die Dinger nach dem bedrucken total scheisse aus. Kein Logo ist grade, teilweise fehlen sogar Elemente und dass bei der Zeit die das bekleben und ausschneiden kostet. Das ist ja wirklich ein schlechter Witz...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Vielen Dank für die Hinweise.
    Habe über die Feiertage etwas mit Lasertransferfolien und einfachen Kugelschreibern gespielt. Ihr habt (natürlich) Recht!
    Miese Qualität. Da das bei mir ja sowieso nur als "Spielerei" gedacht war, ist das kein Verlust gewesen. Na, ich habe ja sogar etwas gelernt, also...


    Nochmals vielen Dank und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr!


    Jörg

  • Hallo,
    es ist ja lobenswert, wenn man sich Gedanken um das Bedrucken von Kugelschreibern macht. Welche Methode auch immer hier angeboten wird, ist aus meiner Sicht unsinnig. Im ersten Video soll man also jeden Kugelschreiber einzeln bearbeiten? Vergleicht mal die Preise im Internet was die Dinger fertig kosten.


    Das zweite Video ist genau das selbe. Wenn ich schon sehe das hier einzelne Fetzen des Drucks rumhängen, wäre ich eher vorsichtig.


    Es gibt doch günstige Alternativen die man nutzen kann. Natürlich muss man sich einarbeiten, doch macht so etwas dann auch Sinn.

    OKI Pro 9420WT | Mimaki CJV30-160 | UV-Ducker | DTF Drucker |