Problem mit dem Ricoh SG 7100

  • Hallo


    ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich habe den großen A3 Ricoh Drucker seit rund 4 Jahren. Bisher lief er immer total super. Naja bis heute.


    Nach einem Transport meldet er plötzlich beim Hochlaufen das er das Papiereinzugsband reinigen muss. Das versucht er auch 2 min lang, dann soll ich ihn neu starten aber er läuft wieder in den Fehler. Wenn ich ein Papier einziehen lasse kommt es auch schwarzgestreift wieder raus.


    Ich vermute beim Transport ist vielleicht Farbe ausgelaufen. Ich denke ich werde den Drucker aufmachen müssen um die Farbe von den Rollen zu reinigen. Prinzipiell würde ich mir das zutrauen, da ich beruflich auch Laptops repariere. Ich möchte jedoch ungerne ohne eine Anleitung/Explosionszeichnung anfangen hier irgendwas aufzuschrauben. Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir sagen wie ich diese Transportrollen am besten ausbauen kann und mit was ich die am besten reinige?

    Grüße
    Grit

  • SPONSOR
  • Ich würde zuerst mal einige Blätter normales Papier durchjagen und hoffen das diese die Verunreinigungen mitnehmen.
    Reinigen kannst du die Rollen am besten mit Isopropanol (Bitte kein Spiritus das greift unter Umständen die Rollen an)
    Anleitung hab ich leider kein für den Ricoh.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ja das mit den Blättern haben wir heute fast 3h versucht. Es wird auch etwas besser, aber komplett weg haben wir das damit heute nicht bekommen. Denke da ist irgendwo Farbe hingelaufen, die immer etwas nachläuft wenn die Rollen sich bewegen

    Grüße
    Grit

  • Besorg Dir Isopropanol und ein fusselfreies Tuch.


    - Drucker ausschalten
    - Druckerdeckel auf
    - an der linken Seite des Druckers ist eine Klappe mit einem "Handrad" dahinter mit dem Du das Einzugsband weiterdrehen kannst.
    - Mit ein wenig Iso und dem Tuch über das Band wischen und weiterdrehen mit dem Handrad bis das Band einmal durch ist und immer wieder wischen
    - Dann Drucker neu starten


    Nun startet er wieder mit einer Reinigung und sollte dann normal weiterdrucken.


    Wir haben dieses Phänomen unregelmäßig etwa einmal im Jahr und gehen, wie oben
    beschrieben, vor.


    PS: Die Anleitung ist für einen GXe7700. Ich hoffe, dass es bei Deinem vllt ähnlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von shirtstadt ()

  • Vielen Dank für die Tips. Bei Youtube hab ich dann noch ein Video gefunden wo gezeigt wird wo das Band sitzt. Irgendwie hatte ich das beim ersten reinschauen total übersehen.


    Nach 2 Runden reinigen mit dem Alkohol und 3 Reinigungen vom Drucker läuft alles wieder. Danke :-)

    Grüße
    Grit