Das leidige Thema -> Entgittern

  • Hi Leute,


    ich weiß das es schon einige Beiträge diesbezüglich gibt aber auch ich habe seit einiger Zeit probleme beim Entgittern, der Kleber scheint immer wieder zurück zu laufen oder der Plotter schneidet nicht richtig (was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich Flex ohne Probleme schneide).


    Die Tipps aus den anderen Beiträgen habe ich alle schon probiert aber es zeigt sich keine Besserung :(


    Habt ihr evtl. noch weitere Tipps für mich?
    Ich bin am verzweifeln und das arbeiten macht so absolut keinen Spaß mehr.


    Was ich schon probiert habe:
    - Neue Schneidleiste
    - Neues Messer
    - Konstante Raumtemperatur (ca. 22 Grad) und sofortiges entgittern
    - von anderer Seite probiert zu entgittern
    - spitzeren Winkel beim entgittern
    - sogar andere Folie (vorher immer Oracal 751C, jetzt 3M 80er Reihe)


    Nachdem ich die anderen Beiträge gelesen hatte, bin ich mit gutem Gefühl an die 3M ran gegangen, hab sie jetzt geplottet und dann enttäuschend festgestellt das auch bei dieser Folie, der Plott mit hoch geht und sich nicht richtig ablöst :(


    Plottereinstellung:
    - Geschwindigkeit 250
    - Andruck 60g
    - Offset 45mm beim Original Summa Messer


    Plotter ist ein Summa D60



    Vielen Dank im voraus.
    Chris

  • SPONSOR
  • na das der Kleber nach dem schneiden, wieder in die "lücken" bzw. Pfade rein läuft.


    Beim entgittern zieht sich der Kleber sichtbar mit

  • Hi,


    ich mach das ja nur als Hobby. Wenn sich der Kleber hinterherzieht, würde ich vermuten, dass was mit der Folie nicht in Ordnung ist (mal zu heiß gelagert worden?).


    Gute Erfahrungen habe ich mit Kemica tecmark 3000 gemacht, Probleme beim entgittern hatte ich mal bei Folie von Mactac (Folie hielt nicht sehr gut am Trägerpapier, aber Fäden hat es keine gezogen).


    MfG


    Schmalspurplotter

  • 250 als Speed???
    Scheint mir zu schnell.
    ich schneide max 60.
    Es gibt da so eine Art Auftrieb, wenn du so schnell
    schneidest. Das müsstest du dann mit Druck von oben wieder kompensieren.
    Messer weiter raus, wie mein Vorgänger empfiehlt.

    Sign hard!

  • Zitat

    Original von technokill
    250 als Speed???
    Scheint mir zu schnell.
    ich schneide max 60.


    Messer weiter raus, wie mein Vorgänger empfiehlt.


    Du schneidest wahrscheinlich mit 60 cm/s.
    Summa ist mm also 25 cm/s


    Ich schneide mit 300 - 500 je nach Material.
    Messer weiter raus wäre die erste Option.
    Folie überlagert die Zweite.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Oftmals liegt es an der Folie, meine Erfahrung brachte das Marken folie wie M3, Orocal, Avery usw nun mal Besser sind, auch was das Entgittern angeht

  • Hallo,


    damit kämpfe ich schon seit Jahren. Ich habe auch schon alles versucht wie verschiedene Folien, Messer, Druck, Tiefe, Temperaturen, usw. Mittlerweile mache ich es so, dass ich das Messer tiefer drehe und den Druck etwas erhöhe. Geschwindigkeit drehe ich auf 15cm/s und ist es ganz beschissen sogar auf 10cm. Ist immer so eine Gratwanderung mit dem anschneiden vom Trägematerial. Ansonsten bestelle ich eine neue Folie mit der Bitte, eine möglichst frische Folie zu verschicken. Da geht das zu 95% gut. Die alte Folie verwende ich dann nur noch für groß Schnitte, bzw. große Buchstaben. Kommt mir so vor als wäre die Folie überlagert, wann auch immer das eintrifft! Was ich aber festgestellt habe, seitdem die Folie in einem Temp.-Konstanteren Raum sind, tritt dieses Phänomen wesentlich weniger auf. Habe hier eine Temperaturschwankung von max. 3°c über das ganz Jahr.


    Grüße Peter

  • Grundsätzlich sind die Folien durch die neue REACH EU Verordnung schlechter geworden. Mein pers. empfinden mit Orafol und anderen SK-Folien. Das betrifft nicht nur SK-Folien auch die Carwrapfolien sind davon betroffen. Die Hersteller werden das aber sicherlich in den Griff bekommen die Frage ist nur WANN??

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Zitat

    Original von Printer
    Grundsätzlich sind die Folien durch die neue REACH EU Verordnung schlechter geworden. Mein pers. empfinden mit Orafol und anderen SK-Folien. Das betrifft nicht nur SK-Folien auch die Carwrapfolien sind davon betroffen. Die Hersteller werden das aber sicherlich in den Griff bekommen die Frage ist nur WANN??


    Da muss ich Dir zustimmen, speziell bei der Avery 800. Allerdings muss man auch sagen
    Entgittern funktioniert nach wie vor einwanfrei, also nicht diese Probleme wie von Chris be-
    schrieben. ABER wenn beim Entgittern mal etwas Folie auf den Plott zurückfällt ist das eine
    Katastrophe. Früher konnte man (bei der Avery) einfach den Folienrest abheben und weiter-
    machen, heute kannst Du im schlimmsten Fall alles neu machen. Früher (wie das klingt :-) )
    hab ich z.B. 1200 x 3000 mm Bahnen in einem Rutsch entgittert, heute muss ich mir das in
    kleine Stückchen teilen, dass ja nix passiert.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Gerade die ORA 751 die klebt wie sau. Selbst bei Nassverklebung muss man(n) mehr Spüli nehmen. Mehrkosten ohne Ende. :D :D

    Nur wer arbeitet macht Fehler!