Transferfolie für Flock?

  • Mit welcher Übertragungsfolie kann ich aus Flockfolie ausgeschnittene Wörter
    aufs T-Shirt bringen, ohne daß die Buchstaben verrutschen.
    Meine Folie klebt nicht auf Flock.
    Wie bekommt ihr denn eure Schriften (Flockfolie) aufs Shirt.

  • SPONSOR
  • Der Flock ist doch auf Folie! Du reißt den überflüssigen Flock weg und das zu pressende Motiv bleibt stehen. Sag bloß, du stnzt die Buchstaben komplett us??? 8o 8o 8o 8o 8o

  • Mach ich da etwa einen Denkfehler.
    Die Flockfolie muß doch mit der Kleberseite aufs Shirt, dazu muß die Abdeckfolie abgezogen werden, d-h- ich schneide durch die Flockseite,
    entgitter das ganze, somit liegen die ausgeschnittenen Buchstaben auf der Unterseite, die abgezogen werden muß.
    Dann hab ich Buchstaben auf einer Seite Klebefolie und auf der anderen den Flock.

  • Man schneidet nicht Flockseite, sondern die Kleberseite, darum die Motive speigelverkehrt plotten. Du schneidest nur so tief, dass die Folie NICHT durchgeschnitten wird. Dann ziehst Du den überflüssigen Flock ab und entgitterst und legst das Werk mit der Folie nach oben auf das Motiv. Dann Pressen und (je nach Flock) heiß oder kalt die Trägerfolie abziehen - fertig.

  • Die Flockfolie hat eine Kunstoffseite und eine Kleberseite. Wenn Du die Folie anschaust wirst Du nirgends etwas flauschiges sehen, wenn Du die Kunststofffolie abziehst schon.
    Also, Folie mit Kunststoffseite nach unten in den Plotter, Klebeseite nach oben (Achtung, klebt erst wenn es heiß wird) und Spiegelverkehrt schneiden, dann alles was nicht nach Aufklebter aussieht wegmachen (Entgittern).
    Nun solltest du eine Kunststofffolie mit etwas flock drauf haben.
    Flock aufs Shirt (Kunststofffolie nach oben) Pressen und Kunststoff Folie nach Herstellerangaben abziehen (Heiß oder Kalt).
    Fertig.


    Sinus


    Edit......mist zu langsam getippt :mmmh:

    Einmal editiert, zuletzt von Sinus ()

  • Wenn ich das richtig verstehe, muß doch die Kleberschicht auf dem Shirt liegen.
    Damit ist der Flock oben und ich muß vorher die Schutzfolie abziehen.
    Damit muß ich zwangsläufig durch den Flock schneiden, die Schutzfolie abziehen und das Motiv mit der Kleberseite aufs Shirt legen.
    Oder mach ich da nen grundlegenden Denkfehler

  • Von welcher Schutzfolie redest Du die ganze Zeit? Das ist keine Schutzfolie, sondern Trägerfolie. Durch den Kleber schneiden und die Trägerfolie nach oben, dann pressen...

  • Die Klebeschicht ist NICHT unter der "Schutzfolie" Diese Folie ist die Transferfolie. Zieh einfach mal ein Stück ab, und du wirst sehen, darunter wird es "flauschig", Das ist der Flock, und der ist OBEN. Die andere Seite ohne Schutzfolie ist die Klebeseite.


    Sinus


    Mist....schon wieder verloren

    Einmal editiert, zuletzt von Sinus ()

  • Hier steht bestimmt irgendwo 'ne Kamera...?!? Vorsicht, Kamera, verstehen Sie Spaß...!?


    Könnte das vielleicht Subliflock oder Numberflock oder sowas sein...?
    Ansonsten kann ich nicht glauben, was da oben alles steht... 8o

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Sinus
    Mist....schon wieder verloren


    Sach mal...


    Wenn ich mir die Zeiten der Postings anschaue, mache ich mir echt Sorgen, so ein simpler Satz muß doch in weniger als zwei Minuten zu tippen sein...? 8)


    Oder vielleicht ist Deine Herangehensweise anders als bei anderen: Etwas lesen, dann direkt auf "Zitat" oder "Antworten" klicken und erst dann überlegen, ob man was zum Thema beitragen kann - wenn ja, dann WAS...? :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Also die Folie, von der ich spreche ist die Selectsign Flockfolie Sublimation von YOW BestNr.501.2201.50
    DA ist eindeutig die Flockfolie oben und sichtbar.
    Deshalb hab ich das Problem, wenn ich die Schutzfolie auf der Rückseite abziehe, das dann die geschnittenen Buchstaben lose sind.
    Und auf der Flockfolie hält meine Transferfolie nicht. Ich hoffe, daß ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe, habe bisher noch keine andere Flockfolie verarbeitet.

  • O.k. bei Subliflock muss ich passen....aber Bloedkolben hat da wohl ne Ahnung.


    Ach ja, ich sitze hier noch beim Kunden, da dauert es manchmal bis der Satz zu ende geschrieben ist ?(


    Sinus

  • Das ist subli-Folie


    das ist ne ganz andere Baustelle...


    Die ist eigentlich nicht zum Bedrucken und dann konturschneiden in viele einzelne Objekte gedacht, sondern eher zum bedrucken und dann als ein Objekt aufs Textil bringen. Was du mal probieren könntest, wäre das super stark haftende Applitape von Poli (hab die Nummer grad vergessen). Das nutzen wir bei printable Flex, der konturgeschnitten wird.


    Ciaociao

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von chainsaw
    Also die Folie, von der ich spreche ist die Selectsign Flockfolie Sublimation von YOW BestNr.501.2201.50


    Ha!
    Recht gehabt!
    Subliflock!


    Diese Folie ist eigentlich nicht zum Schriftenschneiden gedacht...!

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan