Graphtec ce5000-60

  • Guten Morgen zusammen,
    habe seit kurzem einen Graphtec ce5000-60, ohne Rollenhalter erworben und er schneidet einwandfrei.
    Doch nun mein Problem: Nach jeden Schnitt fährt er nicht zur Startposition zurück sondern überquert das gesamte Material und bleibt dann auf der gegenüberliegenden Seite am Ende des Materials stehen.
    Kann man das auch irgendwo einstellen, dass er bei Beging nicht das gesamte Material einmal vermisst? Denn bei drei Metern oder sieben Metern auf Rolle ist das sehr nervig wenn es komplett durch den Plotter gezogen wird.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

  • SPONSOR
  • Sorry für die blöde Frage, aber wieso möchtest Du nach dem Schnitt an die Start-Position zurück? Ich habe mir sogar einen zuaätzlichen Vorschub von 4,5cm gemacht, damit ich die Folie nach dem plotten sauber abschneiden kann. Fährt der Kopf wieder an den Anfang zurück muss ich die Rolle komplett raus nehmen und auf dem Tisch den Plott abschneiden.
    Aber wenn du es einstellen willst, dann im CuttingMaster unter "Schneidauftrag konfigurieren" und dort bei "Nach dem Schneidauftrag" den Punkt bei "Zurück zum Nullpunkt" setzen.


    Normalerweise vermisst der Plotter am Anfang nur dann das gesamte Material, wenn Du auch "Blatt" gestellt hast. Bei Rolle1 oder Rolle2 wird nur die Breite vermessen.
    So ist es jedenfalls bei meinem CE5000-120.

  • Ja diese Einstellung mit dem Vorschub war beim ersten Schnitt auch vorhanden, nur das er dabei zum Nullpunkt (Startpunkt) zurück gefahren ist. Danach, da ich keine Rollen habe und auf Blatt in der Einstellung gewechselt bin macht er das nicht mehr.
    Na ich werd am Wochenende mal ein wenig testen.


    Danke für deine Antwort