Folex Backlit Si 218 Probleme

  • Hallo !


    Ich habe da ein paar Problemchen mit der störrischen Folie ;-) :mmmh:


    Wie von anderen Herstellern gewohnt habe ich dies mit einem Roland Soljet mit EcoSol-Farbe bedruckt und nach einem Tag Trockenzeit in einen Leuchtkasten gegeben.


    Dieser Leuchtkasten hat eine Plexischeibe (weiss) und eine Plexischeibe (klar), wo man das entsprechende Werbematerial dazwischen einlegen kann.


    Nach ein paar Tagen hat sich jedoch die Folie sehr verformt, das heisst Wellen gebildet, ganz so als wäre sie zu heiss geworden.


    Zuerst habe ich ja auf fehlenden Halt zwischen den Plexischeiben getippt , das ganze nochmal gedruckt und mit Kleber auf eine DiBondplatte fixiert, diese stand dann einige Tage in normaler Witterung (Regen, Sonne, Minusgrade also die ganze Palette an Wetter) im Freien um das Verhalten der Folie zu testen.


    Kein negativer Effekt war festzustellen. Auch der kurzfristige Einsatz eines Heissluftföns beeindruckte die Testfolie nur wenig.


    Also hab ich abermals eine Folie für den Leuchtkasten gedruckt und selbige wie getestet auf der weissen Plexischeibe fixiert und die klare Scheibe daraufgelegt.


    Kasten zu und abwarten.


    Und siehe da, die Folie wellt sich abermals sehr ungustiös :-(
    Mittlerweile denke ich dass es an der zu kurzen Trockenphase liegt.


    So jetzt zu meinen Fragen, wie lange muss die Folie ausgasen, gibt es da Erfahrungswerte, die mir weiterhelfen ?
    Reagiert möglicherweise die EcoSol-Farbe mit dem Material in negativer Weise ?
    Oder ist am Ende gar die Beschaffenheit des Leuchtkastens das Problem ?



    Besten Dank im Voraus
    Gruss Markus

    ... no comments

  • SPONSOR