Suche jemand der sich mit Melco und DS10 auskennt...

  • Hallo
    Ich brauch Hilfe bei einer Stickdatei...


    Leider findet man im Internet ja mal rein Garnichts :(
    Die Anleitung von meinem DS10 ist nur auf Englisch welches bei mir nicht ausreicht um das zu verstehen.


    Daher versuch ich es jetzt mal hier...
    Kennt sich jemand mit Melco EMT 16 bzw DS10 aus?
    Grüße

  • SPONSOR
  • Hallo,


    nicht direkt mit der Melco.. aber soviel Unterschied ist in der Funktionsweise der Maschinen und Anlage von Stickdateien ja nicht.


    Schreib doch einfach mal Dein Problem... dann sehen wir weiter...


    viele Grüße
    Trixie

  • OK
    Ich hab bei kleinen Schriften usw immer einen Stick der aussieht als wäre er an den Rändern ausgefranzt bzw ungenau.
    Ich hab schon mit der Stickdichte experimentiert aber es will nicht so richtig...

  • du hast das selbst digitalisiert?


    Kleine Schriften sind immer etwas schwieriger... sowohl bei der Umsetzung als auch beim Stick...


    Hast Du mal ein Bild?

  • Doch du kannst Bilder/Dateien anhängen, siehe unten "Dateianhänge" - kein Problem.


    Hm, das ist ein Thema was vielleicht mehrere interessiert und wo auch ggfs. noch andere helfen können... würde ich schade finden, wenn wir das per mail besprechen.

  • oh... das sieht nicht gut aus...


    hm, ist das eine Automatikfunktion? Also automatisch in Stickschrift umgesetzt?


    Achja, welches Garn (Stärke), welche Nadel?


    Und kannst du das nochmal auf einen glatten, unempfindlichen Stoff wie Jeans oder so sticken?

  • Nadeln sind: DBxK5 Nm 75/11 R
    Garn ist: Polyneon No 40


    War sowohl Automatic als auch selbst einegstellt


    Ich hab eine Vektrodatei gepuncht bzw versucht.
    Bei größeren Sachen gehts wieder

    Einmal editiert, zuletzt von Sl4yer ()

  • Nimm bei solchen Buchstabengrößen eine dünnere Nadel und dünneren Faden:


    Nadeln: 60 oder 65
    Faden: 60


    und wie gesagt, probier es bitte auf einem unempfindlichen Stoff, keine Strickstoff wie jetzt anscheinend verwendet.


    Zu Deinem Programm kann ich dir jetzt nichts sagen, da ich es nicht kenne, aber das sieht auch einfach nicht sauber digitalisiert aus... empfehlen kann ich dir das Buch von Bonnie Nielsen zum Thema "Erstellen von Stickdesigns"... allein mit dem Programm ist es ja nicht getan.

  • das buch hab ich :)


    Was ich nicht verstehe... bei kleineren Sachen soll die stickdichte nicht so hoch sein... aber gerade dann sieht es doch zerfetzt aus,oder?

  • naja, es kommt darauf an welche Garn Du verwendest, welcher Stichwinkel verwendet wird und welches Material du bestickst. Wie hoch der Verzug ist usw.


    Kleine Sachen sind kompliziert, gerade Buchstaben... ich finde Bonnie Nielsen erklärt das in dem Buch ganz gut gerade bei Schriften.


    Ich habe früher viel selbst digitalisiert - in der Zwischenzeit lasse ich meine Stickdateien alle extern erstellen, schont meine Nerven und meine Zeit - ich habe noch einiges anderes als die Stickmaschinen und auch nicht soviel, dass sich ein richtig gutes Profiprogramm lohnt.


    Vielleicht meldet sich noch jemand mit dem Programm, welches du verwendest...


    LG
    Trixie

  • ich punche auch mit ds v10 von melco,
    ich denke dein Stoff ist nicht ideal (t-shirt) evt mit elastan?
    ich würde 60 er garn nehmen, eine 60/8 nadel, max 600 stiche min, evt einen vorstich step, und die dichte auf ca 33 und alles per Hand einstellen im ds v 10.


    sollte der stoff wandern auf dem Vlies , evt mit etwas sprühkleber ...(ich hasse dieses zeugs) .

  • Der Versuch auf Höhe von 8,5cm geht doch schonmal in die richtige Richtung.


    Bist du dir sicher, dass die Fadenspannung passt? Außerdem blitzen häufig deine Unterleger heraus. Bei so kleinen Schriften muss ein doppelter Unterleger möglichst weit in die Mitte gerückt werden, alternativ nur einen einzelnen Unterleger nutzen.
    Verzugsausgleich hoch knallen, also die Buchstaben etwas dicker machen. Avalon drüber und die Tips mit ner dünnen Nadel und 60er Garn beachten ;)


    Sprühkleber blendest du direkt wieder aus....

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...