Summa D60 schneidet komisch

  • Hey Leute,


    Seit kurzem schneidet mein Summa D60 teilweise etwas komisch (ich füge ein Bild mit an - oben richtiger plott, unten fehlplott).


    Jedoch schneidet er nur manchmal so. Wenn ich z B 4 gleiche Motive auf einer Folie plotte, verhaut er 1-2 davon und die anderen macht er richtig.


    Des weiteren kommt es auch Abundzu vor (jedoch selten), das er in einer Linie kurz aufhört zu schneiden und dann versetzt wieder anfängt.


    Was könnte die Ursache dafür sein?

  • SPONSOR
  • Wie alt ist den dein Plotter ?


    Ursachen :


    Messerhalter
    Andruck rollen
    Messer
    Oder Fehler bei der Grafik ?


    hatte so einen ähniches Problem, bei mir lag es am Messerhalter

  • Ich schätze ca. 1,5 - 2 Jahre, habe ihn gebraucht bekommen und nutze ihn jetzt selber ca. ein halbes Jahr.


    Fehler in der Grafik kann ich ausschließen, da ich ja immer die gleiche verwende.
    Messer ist jetzt auch gute 4 Monate drin und hat ordentlich was geschnitten. Werde es wohl mal wechseln.
    Messerhalter, Kann ich das irgendwie überprüfen?


    komisch ist halt wirklich nur, das er auf der gleichen Folie, im gleichen Auftrag, die meisten Motive vernünftig schneidet und manche Motive aber so verhaut

  • Habe es selbst nicht fassen können aber augrund das die dinger aus plastik sind verschleissen sie nach ca.2 jahren


    Dank dem tip vom bordsponsore :-) rennt das ding wieder sauber :-)

  • Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!


    Gibt es Möglichkeiten das zu überprüfen oder bleibt mir nur der Neukauf der einzelnen Teile um es zu überprüfen?

  • Hi !


    4 Monate ist für ein Messer schon ordentlich wenn du viel geschnitten hast. Das wäre immer mein erster Weg. Das ist halt ein Verschleißartikel so wie die Klingen im Cuttermesser.
    Schneideleisten und Andruckrollen sind zwar auch Verschleißteile aber die müssen nur selten gewechselt werden. Wenn ich erhlich bin, habe ich meine erst einmal gewechselt, und meine beiden D60 sind über 10 Jahre alt.


    Gruß
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(