Epson 4880 neuen Druckkopf einbauen

  • Grüße euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Möchte mir jetzt einen neuen Druckkopf bestellen.
    Habe schon mehrmals bei Epson angerufen und habe gefragt, ob ich für den Einbau noch irgendwas benötige.
    Ich kann das wohl nicht alleine machen, dass war die Aussage von Epson gewesen.


    Habe den Textildrucker in China gekauft und die meinten, ich brauche den nur einbauen und gut ist es.


    Hat vllt schon einer irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

  • SPONSOR
  • naja es kommt auf deine Fähigkeiten an. Was soll man mit der Aussage anfangen, du könntest das nicht alleine machen... Vielleicht kannst du das ja wirklich nicht. Und nu?


    Es wird dir auch nicht helfen, wenn jetzt einer sagt "soooo schwierig ist das nicht...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich für den neuen Druckkopf eine bestimmte Software brauche, um den zu justieren etc.
    Muss ich evtl dem Drucker die neue ID Nummer vom Druckkopf mitteilen?


    Also einbauen kann ich den alleine, gar keine Frage 😂

  • http://elektrotanya.com/epson_…4880_sm.pdf/download.html


    Unter dem Vorschaubild ist ein kleiner Text "This file is downloadable free of charge:" dahinter steht zunächst "...processing...", da musst Du ein wenig abwarten, dann erscheint da der Downloadlink. Kann den Deeplink leider nicht kopieren, der ist irgendwie versteckt hinter einem Script.



    In dem Service Manual sollte alles stehen, was Du für den Tausch wissen musst. Handwerkliches Geschick und Feingefühl setze ich jetzt Mal dringend voraus für diese Arbeit.
    Am besten erst mal die komplette Anleitung lesen, bis alle Schritte verstanden wurden.


    Ich warte meine Epson schon immer selbst, hatte bisher nur geeringe Probleme dabei, hängt aber stark von Geduld und Geschick ab.
    Viel Erfolg.

    Gruß Sebastian

  • Kannst du mir vllt kurz erklären, was ich machen muss, wenn ich den Druckkopf eingebaut habe?
    Ich muss mit dem adjustment Wizard 2 Programm den Id Code vom Druckkopf eingeben?

  • Wozu eigendlich ?
    Ich habe den 4880 einmal als Sublidrucker und einmal als Textildrucker.
    Bei beiden wurde schon der Druckkopf getauscht, und da musste nichts eingegeben werden. Wecseln und gut.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Das wäre ja perfekt, wenn das so funktionieren würde.
    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Drucker ohne diese ID-NUMMER den Druckkopf nicht erkennt. Was genau hast du denn für einen Druckkopf eingebaut. Genauere Bezeichnung wäre gut. Könntest du mir vielleicht verraten, wo du diesen gekauft hast?

  • Hi !


    Ich hab mir da keinen Kopf drum gemacht.
    Ich hab bei DP-Solutions einen Druckkopf für den Epson 4880 bestellt, hab mir von einem
    Techniker am Telefon erkläen lassen wir ich den am einfachsten wechsle, und hab losgelegt.
    Der Techniker hat mir ein Video geschickt wo zu sehen ist wie man ihn am einfachsten wechselt. Und es ging wirklich recht einfach, wenn man ein bisschen geschickt ist.
    Ich schau mal ob ich den Link zu dem Video noch habe.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hi !


    Original Epson. Ob der ne spezielle Bezeichnung hatte, weiß ich ciht. Ich hab einfach bei DP einen passenden Druckkopf für den Drucker bestellt. War eilig damals, die Maschine stand und ich hatte gerade viel zu drucken. Rechnung müsst ich raussuchen.


    Gruß,
    Bernd

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hey Leute, könnte gerade ausrasten.
    Habe gerade den Druckkopf gewechselt und beim Einschalten zeigt er mir immer noch den Fehler 1001B an.
    Was ist denn das?
    Verzweifel langsam :(

  • besagt eigentlich nur, dass der Druckkopf zu warm wird.


    Flachbandkabel zum Drucker reinigen kann generell nicht schaden, bzw. immer mitwechseln.
    Zusätzlich muss die Tinte durch den Kopf vernünftig fließen. Diese sorgt für eine gleichbleibende Temperatur. Also da auch schauen, dass nirgendwo eine Verstopfung oder jede Menge Luft drin ist.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Ich werde erstmal das Flachbandkabel erneuern,vllt ist dann der Fehler weg.
    Jetzt ist jede Menge Luft in der Leitung.
    Kann die Leitungen nicht entlüften, weil der Drucker sofort diese Fehlermeldung anzeigt.


    Hoffe nur nicht, dass es das Mainboard ist :(


    Damper habe ich nur für die Farbe Weiß ausgetauscht.
    Die anderen Damper sind erst 5 Monate alt

  • Damper tauschen bei so ner Aktion ist eigentlich obligatorisch. Zieh mit ner Spritze Tinte durch.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...