Tassen mit welcher Folie bedrucken?

  • Hey Leute,


    ich habe einen kleinen Auftrag bekommen, welcher zu einem größeren werden könnte.
    Gewünscht ist das bedrucken von Tassen, also Porzellan.


    Welche Folie könnte ich dafür am besten verwenden um die Tassen zu bepressen?
    Flexfolie wird sicherlich nicht halten oder?


    Ich möchte die Folie nicht bedrucken, sondern einfach das Motiv ausplotten und auf die Tasse bringen.


    Vielen Dank im voraus und nette Grüße
    Chris

  • SPONSOR
  • Es gibt lebensmittelechte Vinylfolie!


    Normale Folie würde ich aufgrund der Weichmacher, Kleber auf keinen Fall für Geschirr usw. verwenden! Selbst wenn der Mund nicht direkt mit der Folie in Berührung kommt, aber das Geschirr landet im Geschirrspüler...


    Irgendwo habe ich auch einmal ein Schreiben von Orafol gesehen, wo diese davor waren die Folien für Geschirr usw. zu verwenden.


    Achso, in wie weit die Folie den Geschirrspüler usw. überlebt musst Du testen.


    So richtig ist das nichts, Tassen mit Folie zu bekleben!


    LG
    Trixie

  • Mit Vinylfolie wollte ich es auch nicht machen, ich hatte eher an eine Art Flexfolie gedacht, weil ich diese Tassenpressen schon mal gesehen habe.


    Jetzt bin ich aber schon darauf gestoßen das dies mit Sublimationsdruck funktioniert, jedoch ist das nichts für mich, da mir die Mittel bzw. der Drucker dafür fehlt.

  • Abseits von Sublimation (mit den entsprechend beschichteten Tassen) kannst du das wohl vergessen, selbst herzustellen. Möglichkeiten sind keramischer Siebdruck (bei geringen Auflagen zu teuer) oder eventuell Tampondruck (Haltbarkeit ist selbst mit geeigneten Farben dahingestellt). Vergiss Folie, weder dein Auftraggeber noch du werden damit glücklich.