Sublimationsdruck mit Epson 1290

  • Hallo berti,


    bitte beantworte meine gestellte Frage genau, sonst kann ich Dir nicht helfen!


    Sind die Farben zu hell nach dem Pressen auf die Tasse oder nach dem Druck auf das Sublimationsdruckpapier?
    Wenn zu hell nach dem Pressen auf die Tasse, mit welchen Parametern (Zeit, Temperatur) und mit welcher Transferpresse oder Ofen wurde gepresst?


    Bzgl. Farbprofil kannst Du ja mal versuchen das für den Epson D88 zu installieren, sofern es für Deine verwendete Tinte überhaupt eines gibt. Welche Tinte von welchem Hersteller/Lieferant wird denn verwendet?


    Gruß
    Alexander

  • SPONSOR
  • Wenn ich schwarz drucke, ist es nicht satt. mache ich ein schönes kräftiges Apfelgrün, wird es blasses Moosgrün, Kräftig Blau wird zu dunkelrosa.
    Aber drucke ich normale Buntbilder, stimmern die Farben.
    Habe eine enko tassenpresse, 90 sekunden bei 210 Grad.
    Das D88 Profil habe ich auf dem rechner, aber beim Installieren Probleme.
    macht schon Spass ;-)

  • Ich denke das deine Presszeiten nicht stimmen;
    ca. 270 - 300 sec bei 180 - 200 ° C.


    Versuch mal diese Einstellungen an deiner Tassenpresse; das schwarz muß bei cmyk jeweils 100 % betragen und ist stark abhängig vom verwendeten Transfairpapier.


    Gruß


    Ulf

  • Wenn bei Pixelgrafiken die Farben in Ordnung sind, bei Vektorflächen aber nicht, könnte es auch am Farbmodus liegen. Ändere im Photoshop den Modus einmal auf CMYK und einmal auf RGB und vergleiche die beiden Pressergebnisse.

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Zitat

    Original von berti
    Wenn ich schwarz drucke, ist es nicht satt. mache ich ein schönes kräftiges Apfelgrün, wird es blasses Moosgrün, Kräftig Blau wird zu dunkelrosa.
    Aber drucke ich normale Buntbilder, stimmern die Farben.
    Habe eine enko tassenpresse, 90 sekunden bei 210 Grad.
    Das D88 Profil habe ich auf dem rechner, aber beim Installieren Probleme.
    macht schon Spass ;-)


    Die Presszeiten sind, wie schon genannt viel zu kurz. Die Ergebnisse sind ein typisches Beispiel dafür. Wir empfehlen Transferzeiten von 180 - 240 Sekunden bei 200°C.

  • Zitat

    Original von miniplott
    Dann musst du erst mal das Farbprofil für den 1290 , 1280 müsste auch gehen, installieren und dann im Farbprofil auswählen. Musst halt mal bischen googlen.
    Gruß Andre


    Falls Du das Problem von Berti meinst, der hat einen D92, dieser ist ein 4-Fabdrucker, da gehen die Profile vom 1290 nicht, da dieser ein 6-Farbdrucker ist.
    Gruß
    Alexander

  • Hallo!
    Erstmal besten Dank für die zahlreichen Hilfen, Farbproblematik habe ich nun weitgehend im Griff.
    Ihr presst zwischen 3-4 Minuten?
    mein max. bisher waren 100 Sek plus 30 nachpressen.
    Weil habe jetzt schon das Problem, das ich meine Heizspirale durch den Druck durchsehe, wenn ich Rundum Vollbild presse.(besonders bei Schwarz)
    Oder es liegt einfach daran, das nicht die ganze Farbe ausgast, weil ich zu kurz brenne.
    ich werd es mit 200 Sek bei 200 Grad mal testen.
    Aber muss sagen, macht ja mal richtig Spass Gruß an die Tassenfreaks :-)


    Noch eine Frage, gibts Tassen, die auch innen beschichtet sind? Hab mir nen Spanner für den inneren Tassenrand gebaut, aber hat keine Farbe angenommen.

  • Also habe das mit der langen Brennzeit gerade probiert- wirklich gutes Ergebnis!
    Habe eine Senko Presse und sie überträgt zuverlässig erst ab 2cm neben dem Griff li und re.
    Vielleicht ist jemand dabei, der auch so ein Typ hat. Dachte erst, mein Heizissen hat ein weg.
    Gruß...

  • Zitat

    30 nachpressen


    Du presst nach?
    Was soll denn das? Dabei wird Dir doch die Tinte wieder ausgasen, oder machst Du das mit dem Papier drum?
    Also Nachpressen von Tassen hab ich jetzt noch nie gehört, bringt auch nichts, denn die Farbe ist ja bereits in der Oberfläche drin.


    Sinus

  • Zitat

    Original von chainsaw
    Hab jetzt mal andere Sublitinte (von http://www.gatori.de) probiert.
    Das gleiche Problem. Normale Tintenpatronen laufen einwandfrei, die Sublitinte geht nicht durch die Düsen, obwohl die Tinte laut Auskunft des Lieferanten für Epson 1290 geeignet ist. ?????.


    Hallo,


    weiß jemand ob es diesen Shop noch gibt?
    Also den InternetShop gibt es noch,doch leider gibt es die angegebene Telefonnummer nicht was mich etwas Stutzig macht.


    mfg kuppel

    LEISTET WIDERSTAND!