Y-Achse Plott einer Linie aus Punkten beim DMP-162

  • Hallo Zusammen,


    habe einen Houston Instrument DMP-162 unter WIN-XP mit dem generischen HP GL/2 Treiber laufen. Die X-Achse wird Top geplottet (Plotter zieht einen Strich) aber auf der Y-Achse setzt der Plotter einzelne Punkte zu einer Linie zusammen. Das dauert erstens unendlich lange und das Gehämmer nervt auf Dauer. Habe mittlerweile schon alle möglichen Einstellungen am Plotter selbst und auch im Treiber versucht (auch auf einem Win 2000 Rechner) aber der Plotter will einfach keine Linie ziehen. Der Testplott aus dem Gerätemenü funzt aber einwandfrei.


    Plotte eigentlich aus Corel Draw, aber auch aus Turbo-CAD und Modellbau-CAD arbeitet der Plotter die Linie etwas unkonventionell ab.


    Der Plotter ist an die Serielle Schnittstelle des Rechners angeschlossen und während des Plotts wird im Gerätedisplay 'Syntax-Error 1' angezeigt. Lt. Handbuch soll die Kommunikation nicht Optimal laufen ... ich finde aber keinen Fehler.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß
    Peterlasbua

  • SPONSOR
  • Also, das Problem mit dem seltsamen Plottverhalten konnte ich mit dem HP 7585B-Treiber bzw. HIPLOT-Treiber erschlagen. Der Plotter läuft soweit einwandfrei.


    Nur der Pen-changer will die Stifte nicht wechseln. Egal, welche Linienbreite in Corel gezeichnet wurde, der Plotter arbeitet immer nur mit dem ersten Stift. Die Linienbreite erarbeitet er über die X-/Y-Achse. Mit einem 0,7er Stift wird eine 0,7er Linie dann aber über 1mm breit ...


    Weiß leider keinen Rat mehr ???



    Gruß peterlasbua

  • DMP-162 unter Win XP???



    Geht das??


    Hab auch hier einen stehen und versuche den zum laufen zu bringen. Demo-Plot´s macht er einwandfrei. Nur wollen Pc und Plotter noch nicht so richtig miteinander.


    Wo hast du den Treiber dafür her??