Einsteigerfragen

  • Hallo allerseits,


    bin ganz neu hier und hab noch keinen Plotter und keine Presse, dafür aber einige Fragen :]


    Wie klein können Buchstaben oder Details sein, die sich beim T-Shirtdruck nicht wieder ablösen sollen? zB i-Punkte
    Inwiefern hängt das von Plotter und Presse ab?
    (Hintergrund ist: Ich möchte eine Namensliste meines Jahrgangs auf die Rückseite eines Shirts drucken, d.h. circa 200 Namen + Überschrift)


    Weiter will ich dann neben meinem Studium T-Shirts bedrucken und verkaufen. Schwer abzuschätzen, aber die Anzahl wird sich auf <150 Shirts pro Monat belaufen.


    Kennt sich jemand im Punkt Kleinunternehmerregelung aus? Oder brauch ich garkein Unternehmen anmelden um Rechnungen auszustellen zu können?


    Und nun zur größten Frage ;) :


    Könnt ihr mir zu oben angegebenen Zwecken einen Plotter und eine Presse empfehlen?


    Ich dachte an einen Mimaki CG-60SL oder Roland CAMM-1 GX-24 Servo, oder reicht auch schon ein Plotter <1000€?


    Bei der Presse hab ich weniger Ahnung, kann mir hier jemand was vernünftiges empfehlen? (Was meinem Druckaufkommen gerecht wird :) )


    Schon mal danke fürs beantworten, ihr könnt ja die Absätze quoten :)

  • SPONSOR
  • bei der Menge von Namen?


    Siebdruck....



    Und zum Thema Plotter: lies dich durchs Forum... das wurde X-Mal besprochen.


    Ich würd sagen - bei einer Schrifthöhte unter 7mm machts schneiden und Entgittern keinen Spass / Sinn mehr.... aber ob das die <1000€ plotter genauso sauber schneiden kann ich nicht sagen...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Warum hab ich Design studiert und Werbetechnik gelernt...puuuh ...weil ich was lernen wollte ! Es gibt Verklebungskurse von div Folienfirmen ....es gibt bestimmt auch Betriebe wo man Schnupperkurse machen kann .......warum bekomme ich immer so ein komisches Gefuehl wenn jemand ueberhaupt keine Ahnung hat und sich Plotter Presse etc kaufen moechte und mit ernst fragt ob man ein Gewerbe anmelden muss ...wegen 150 Tshirt im Monat !


    Ich moechte darauf heute nicht antworten ...nein nein nein !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • HAHAHa ich zahl wirklich keine Steuern ....weder fuers Auto noch fuer den Betrieb...bekomme sogar ende des Jahres Geld vom Steueramt zurueck :) Schlau nicht war .....das funktioniert auch nur weil ich Folie mit MWSt hier in Litauen kaufe und die Folienschriften ohne MWST nach Deutschland verkaufe !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von henry ()

  • sorry sorry, wollte mit meinen Fragen doch niemanden hier verärgern.


    Hab zumindest zu der Frage mit der Mindesthöhe nichts im Forum gefunden, von daher wollte doch nur nachfragen.

  • Also der Graphtec aus der 7000 serie schaft 3 mm meine Summas auch...jetzt kommt es..... viel spass beim abgitter mit Lupe und pinzette ...oder wie moechtest du die Augen (Innenraueme) aus e und d entfernen........da hilft nur eins Drucker an und alle auf ein Blatt und auf Tshirt gepresst ~........Gute Nacht ...bei uns ist schon 23,30 und ich bin muede

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()