Vektorgrafik für Rolandplotter umwandeln

  • hi,
    ich hab die möglichkeit in einem Autohaus auf einem Roland Plotter sachen schneiden zu lassen. Mein problem ist nur das die keine richtige software haben und ich mit sonem billig roland programm arbeiten sollte, in dem Programm lassen sich keine Vektoren öffnen außer sie sind schon in dem Roland-Sticka *.stx Format.
    Gibts keine möglichkeit das ich auch ohne diese komische Software solche files erzeugen kann? also z.b. ein Illustrator Plugin o.ä.


    wär echt geil wenn mir jemand helfen könnte. auf dem rechner im Autohaus darf ich keine weitere software installieren, also muss ichs irgendwie hier schaffen und das ganze noch ohne softwarekosten...


    danke

  • SPONSOR
  • Wenn mich nicht alles täuscht, kannst in dem Dr.-Stika-Dings aber bmp importieren (war bei meiner Version damals jedenfalls so). Dann sollte es möglich sein, im Illustrator oder Corel ne 1-bit-Grafik als bmp zu exportieren und in Stika zu importieren... ?

  • Hallo Philipp


    Du brauchst nicht das Stika Program.


    Einfach direkt von Corel aus schneiden,in Corel kannst du viele Datei arten (ai,eps,plt,bmp usw.) importieren und bist nicht an stx* daten gebunden.
    Du brauchst keine plug-ins oder sonstigen.


    Wenn Du mir ein Mail schickst kann Ich dir die anleitung da zu schicken.


    Mfg Johan "Plotterwelt"

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.

  • Hat Phillip nicht geschrieben, daß er keine neue Software auf dem Autohaus-Rechner installieren darf? Also vermutlich auch kein Corel...


    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ging es darum, auf einem externen Rechner eine Datei zu erzeugen, die "Dr.-Stika" verarbeiten kann!!! Oder täusche ich mich?

  • leute
    schaut doch einfach wa ihr öffnen oder importieren könnt


    dann zu hause die daten dementsprechend abspeicher und dann einfach mitnehemen und plotten




  • Hallo Plotterwelt
    da ich das gleiche Problem habe wäre ich sehr froh wen Du mir die anleitung zu schicken könntest.


    mfg Roman "berner"