welchen a3 Farbaserkopierer kaufen??

  • Hallo Gemeinde,
    wir wollen uns nächstes Jahr einen Farblaserkopierer mit Finisher anschaffen.
    Da ich von selbigem keine Ahnung habe wollte ich hier fragen ob es Empfehlungen oder Tips gibt.
    Zur Info Druckaufkommen unter 10.000 Stück
    Papierstärke bis 250g


    Dank EUCH für Eure Hilfe


    Gruß
    Johannes F.

    ich habe keine Ahnung aber das Chaos möge beginen....

  • SPONSOR
  • Hallo Johannes F.,


    wir haben ca das gleiche Aufkommen und haben 2 Xerox Maschinen gebabt (bzw. haben noch eine); erst die DC 12 und jetzt die DC 250. Bei der DC 250 mit Broschüren Finisher. Die kann bis 300 g/qm bedrucken - aber Achtung - Broschüren gehen nur bis 60 Seiten (15 Blatt) und natürlich nur auf dünneren Papier (bis ca 120 g bzw. Umschlag bis ca 160 g). Unser jetziger Finisher hatte allerdings keinen Randbeschnitt.


    Eigentlich kann ich die Xerox Produktionssysteme empfehlen.... aber wir werden 2016 auch ein neues System anschaffen und ich bin mich nun sehr stark am informieren, ob es wieder eine Xerox oder dieses Mal ein Oki wird.


    Nachteil ist - wohl bei allen Herstellern - das die Maschinen nach 10 Jahren "out of life" sind; d. h. keine Ersatzteile und Wartung mehr. (Übrigens empfehle ich nen Wartungsvertrag). D. h. alle 10 Jahre nen neues System.


    Und dann ist der interne Finisher zu teuer! Wenigstens bei uns, die mal ab und zu nen Vereinsheftchen oder ne Hochzeitszeitung laufen lassen.


    Die Alternative: einen externen Finisher und ein kleineres Produktionssystem. Nachteil: Manpower.


    Wie viel willst Du denn investieren?


    Viele Grüße
    spaudel

  • Hallole spaudel,


    ehrlich gesagt habe ich mir noch keine Gedanken über die Invest Summe gemacht, mein Bauchgefühl sagt mir entweder bis 250€ Leasinggebühr oder ne gebrauchte Maschine bis 5000€ ... einfach noch garkein Plan! Aber klar sind wie gesagt die Eckpunkte, die Alternative wäre für mich ne Noritsu 502 oder ne Greenline ebenfalls mit Duplex wobei wir hier von einem Invest von 50-60t€ sprechen und deshalb ich einen Farblaser mit Finisher vorziehen würde da ich meinen Recherchen nach Klappkarten kleine Prospekte u Ä erstellen könnte.


    Adchja und Oki welchen Vorteil haben Sie ?


    Gruß Johannes F.

    ich habe keine Ahnung aber das Chaos möge beginen....

    Einmal editiert, zuletzt von jfw112 ()