Welche Chromfolie für den solventdruck ?

  • Hallo alle zusammen ,


    ich habe bereits ein paar Chrom Folien getestet aber immer das selbe Problem gehabt, die farbe "schwimmt" quasi auf der Folie, liegen 2 Farben beim druck direkt nebeneinander verläuft es.


    Laut Hersteller lassen sich ja alle Un-beschichteten Folien bedrucken , aber wer kann mir sagen welcher Hersteller diese 'Anbietet ?


    MFG Pascal

  • SPONSOR
  • ich gehe natürlich davon aus, dass du entsprechende Solvent Folien nutzt.
    Vielleicht trägst du einfach nur zu viel Tinte auf? 100% Deckung wirst du bei Chromfolien nicht erreichen, das wird eher lasierend.
    Richtiges Profil für die Folie und deinen Drucker benutzt? Falls nein, kannst du die Folie zumindest kurz linearisieren, damit die Tintenmenge passt, oder falls Hardware vorhanden direkt ein Profil erstellen.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Das hört sich plausibel an !


    Die Kanten der gedruckten farben verlaufen zusammen und es kommen, wie beim lackieren (siliconeinschüsse) d.h. stellen die aussenen wie geflultet.


    Hatte ne Chromfolie bestellt die unbeschichtet ist und für den solventdruck geeignet allerdings hatte ich das gefühl die farbe schwimmt oberflächlich...


    gebe ich die einstellung über Rasterlink ein oder im Drucker selber ?


    MFG und danke

  • Hi,


    wische mal die Folien vor dem Druck mit Isopropanol ab, dann testen. Rückmeldung bei Verbesserung wäre schön!

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Vielleicht liegt es daran, dass die Chromfolie aus Polyester besteht, nicht aus PVC, und deshalb nicht "angelöst" wird?

  • Zitat

    Original von beyus
    Vielleicht liegt es daran, dass die Chromfolie aus Polyester besteht, nicht aus PVC, und deshalb nicht "angelöst" wird?


    Die Folie ist ja laut Hersteller für den Solventdruck geeignet....


    Also auch un beschichtet.

  • naja Hard Solvent hält ja quasi überall drauf.


    Die Folie muss schon Eco Solvent geeignet sein.


    Wie du die Auftragsmenge der Tinte reduzierst kann ich dir nicht sagen, dass muss in Rasterlink gehen. Steht bestimmt in der Hilfe etwas zu ;)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von Mr. Subli
    Hi,


    wische mal die Folien vor dem Druck mit Isopropanol ab, dann testen. Rückmeldung bei Verbesserung wäre schön!



    Haben heute mal ne Flasche bestellt und werden das diese Woche mal ausprobieren.


    LG