Plotter schneidet keine Kreise sondern leichte Ovale

  • kurz vorweg: ich hab einen Graphtec CE 3000 Plotter den ich über die mitgelieferte Software ansteuer. Plott dann aus Illustrator aber über das Interface der Plottersoftware (Name fällt mir gerade nicht ein)


    wenn ich Kreise mit ca. 1cm Durchmesser plotten möchte schneidet er mir ganz leichte Ovale aus – auf einem anderen Plotter sind die Sachen 100% rund rausgekommen – an den Daten liegt das wohl nicht.


    Bei großen Kreisen fällt mir das dann natürlich nicht mehr auf.


    Ich frag mich an was das liegen kann ... hat irgendjemand einen Tipp für mich ?


    Ich hab mal zwei Bilder angehängt – hoffe die sind aussagekräftig.

  • SPONSOR
  • Ich kenn den Plotter nicht, aber schon mal im Handbuch nach dem Stichwort "Kalibrierung" nachgeschaut?


    Einige Plotter können feinjustiert werden, um Abweichungen auf x- und y-Achse auszugleichen.


    Nachtrag: Beim CE 3000 heisst der Punkt "Distance Adjustment", so heißt auch der Unterpunkt im Plottermenü.


    Am besten einen möglichst grossen Kreis zeichnen lassen (Stift statt Messer spart Folie) und mit dem Ergebnis dann die Korrekturwerte ausrechnen.


    Gruß,
    RG

    2 Mal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • Danke schonmal – ich teste mal alles durch und berichte


    Andruckrollen und Messerhalter sind meiner Meinung nach OK – die Schneidleiste ist nimmer die fitteste ... evtl. we ich die mal erneuern ... oder umdrehn, mal schaun, was ich da machen kann.


    »Distance Adjustment« werd ich auch mal checken

  • heute hatte ich mal Zeit mich etwas mit dem Gerät zu beschäftigen.


    die Distanzjustierung sitzt – Größe x/y stimmt
    hab auch mal den Offset-Wert gecheckt – passt laut Testbild auch


    denke es wird irgendwo am Messerhalter oder der Schneidleiste liegen.


    Kann mir einer sagen, worauf man hier alles achten kann ?


    Im Grunde wackelt nix wenn ich am Stifthalter bisschen rüttel.


    Wie viel Einfluss hat die Schneideleiste ?
    Kann es sein, dass die Folie da in eine Art Mulde gedrückt wird und sich dann das Messer nicht 100% korrekt dreht ?

  • Aus eigener Erfahrung fällt mir spontan noch - zuviel Messerdruck ein, oder zu schnell. Mal mit den Einstellungen gespielt?

  • ja, Messerdruck ist exakt eingestellt und es hat auch oval geschnitten wenn es die Folie nicht durchgeschnitten hat.


    Geschwindigkeit hatte ich auf dem Minimum und auf High-Speed ... keine Veränderung.


    Ganz ehrlich glaub ich dass es an der Schneideleiste liegt (siehe Foto).
    Werd mir da mal eine neue besorgen ... ist halt immer eine kleine Investition.

  • Zitat

    Original von cle-
    die Distanzjustierung sitzt – Größe x/y stimmt


    Was heisst "die Justierung sitzt"? Beide Werte gleich groß? Diese Funktion ist dazu gedacht, um eine Abweichung beim Medien-Transport in x/y-Richtung auszugleichen, muss also nicht identisch sein. Im Gegenteil ... da können/sollen Korrekturwerte eingetragen werden.


    Sprich, wenn dein Kreis oval ist statt rund, dann solltest Du verschieden große Kreise und evtl. Quadrate plotten (geht auch mit Kugelschreiber statt Messer, wenn man Folie sparen möchte), die x- und y-Maße messen und entsprechend die Werte im Plotter verändern.


    Gruß,
    RG

  • Ich hab einen Kreis mit 30cm Durchmesser und ein Quadrat mit 30cm Kantenlänge gezeichnet ... x=y also ist der eingegebene Wert korrekt. Ich hab auch testweise die Extremwerte und die minimalsten Korrekturen vorgenommen und getestet. Die kleinen Kreise waren mit jeder Einstellung oval. Der 30cm Kreis und das Quadrat hatten dann einen unterschiedlichen x bzw. y Wert.


    Die Abweichung bzw. das ovale der Kreise liegt in meinen Augen auch nicht auf der x oder y Achse sondern eher in der Schneidrichtung.


    Ich werd jetzt mal mit einer neuen Schneidleiste testen – die ist nämlich ziemlich durch in meinen Augen.

  • Also die anderen möglichkeiten wurden ja schon behandelt, also wenn laut deinem bild die schneideleiste schwarz ist und das die kerbe ist, die ich vermute, dann wechsel die mal, die sieht mir schon extrem aus! Also ich hab für meine plotter immer ersatz zuhause liegen, die kosten ja nicht die welt! Wäre dann interessant, obs besser wird

    Mimaki cjv150/160
    Summa cut pro T610
    Summa S140T
    Image 60s
    Secabo TS7
    Brother pr650

  • alte Schneideleiste entfernt


    kompletten Klebeschlonz darunter entfernt


    neue Schneideleiste (Originalware) draufgeklebt


    ...


    Ergebnis ...


    hmmmm ... minimal (homöopathisch) besser – noch nicht rund


    ...


    evtl. liegts am Messer ...


    kann man Originalmesser von Chinaware unterscheiden ?
    Die Messer di ich besitze habe ich nicht gekauft – waren beim Plotter (gebraucht gekauft) dabei

  • grad noch mit Offset-Andruck, Offset-Winkel und Verfahrschritt bisschen rumgespielt ... wieder bisschen besser denk ich ...

  • ich werd euch auf dem Laufenden halten – bis jetzt ist in meinen Augen die Kreisform noch nicht ideal


    ich hab mir mal zur Gaudi einen anderen Messerhalter und andere Messer besorgt ... hatte noch keine Zeit diese auszuprobieren

  • hatte noch nicht die Möglichkeit dazu – Messerhalter/anderes Messer noch nicht angekommen. Teste jetzt dann erstmal mit einem Billig-Messerhalter/Billig-Messer


    ich melde mich auf jeden Fall


    das Gerät läuft bei mir halt nur sporadisch deswegen ist bei mir da nicht sooo dringend.


    Aktuell vermute ich es, dass sich das aktuelle Asiamesser nicht zu 100% mit dem original-Messerhalter verträgt – evtl. wackelt es ein wenig drin rum.


    Nächster Schritt – wenn sich das Ergebnis nicht ändert –> original Messer besorgen.


    ...


    danach steh ich glaub vor nem wirklichen Rätsel bzw. würde sagen, dass etwas mit der Mechanik des Plotters nicht ganz so stimmt ...

  • hm – das sieht bei dir bisschen wüster aus als bei mir


    bei der oberen Null wird ja nicht mal der Schnitt wieder getroffen


    hast du mal den Offset-Wert verändert ?

  • Habe mit und ohne offset geschnitten, alles das gleiche, verschiedene messerhalter ausprobiert sogar den Wagen getauscht, immer das gleiche.
    Plotter ist helo 1360

  • wie groß ist denn der Ausschnitt bzw. die Typo – evtl. stößt der Plotter bei der Größe halt an seine Grenze ...

    Einmal editiert, zuletzt von cle- ()