Temperaturmessung - Transferpresse

  • Hallo,
    ich möchte die genaue Temperatur messen,
    die meine Presse während des Pressvorganges hat.


    Könnt ihr mir ein gutes Messgerät empfehlen?

    Liebe Grüße
    Der Uckerkönig

  • SPONSOR
  • Ich finde Messstreifen noch immer das beste ... Hab zwar auch ein Handmessgerät hier aber naja bin ich nicht so von überzeugt.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Messstreifen hatte ich schon, ich suche was damit ich regelmäßig messen kann, ein Infrarotthermometer habe ich auch, aber das misst nur die Platte und ich möchte wissen, wieviel Temperatur beim pressen ist.

    Liebe Grüße
    Der Uckerkönig

  • Ich habe mir ein Thermometer von Amarell besorgt.
    ama-digit ad 13th mit Drahtfühler 400mm,
    das Thermometer habe ich dann genau zwischen Folie und Textil positioniert und gemessen.
    Es waren 20 Grad Unterschied. Jetzt weiß ich genau wie ich meine Presse einstellen muss.

    Liebe Grüße
    Der Uckerkönig

  • Moin, und einen schönen Gruß an meine Heimat, LK Helmstedt.
    ich habe das Thermometer direkt beim Hersteller Amarell bestellt, aber die versenden nur ungern eins allein, die hatten mir auch schon den Vorschlag gemacht, mit den Thermometern zu handeln, aber ich denke da kommen nicht viele Bestellungen zusammen.
    Ansonsten gibt es im Netz, z.B. Händler für Laborbedarf, aber die müssen erst das Gerät beim Hersteller bestellen, das dauert.

    Liebe Grüße
    Der Uckerkönig

  • Hallo,
    der Beitrag ist zwar schon etwas her, aber vielleicht kann ich etwas behilflich sein. Hab beim stöbern auf http://www.conrad.de ein günstiges Temperaturmessgerät gefunden, an dem beliebige Fühler angesteckt werden können. Die Artikelnummer ist 101361. Dazu der Folienfühler, der mit einer hitzebeständigen PTFE ( Teflon) Zuleitung ausgestattet ist mit der Artikelnummer 121453. ich denke das ist eine gute Kombi um die Presstemperatur zu messen. Schauts euch mal an. Ach ja, der Temperaturbereich des Fühlers geht laut Datenblatt von 0 bis 250 Grad Celsius (nicht wie auf der Website angegeben -50 bis +200 Grad). Die Genauigkeit von +/- 1Grad passt auch.
    Der Vorteil von dem Messgerät ist die Verwendung unterschiedlicher Typ K-Fühler. Das Amarell-Teil hat ja einen fest angeschlossenen Fühler.


    VG createch

    Gibt's das auch in Schön?