ORACAL Fluorescent Cast 6510

  • n Abend auch ,


    ich hätt gern WIEDER mal etwas Hilfe ;(


    Ich schneide tur Zeit die ORACAL Fluorescent Cast 6510 mit einem Summa D60, Standartmesser (0,45°, Schnittverlängerung 0,1, Geschw. 200) hab nun schon einige Stücke Versiebt, Messer mit der Hand Nachgestellt, Druck um 20g---immer in 5g Schritten erhöht bin jetzt bei 90g aber die Folie lässt sich nicht Entgittern!


    Ab wann ist denn dieser Typ Folie überlagert?


    Liegt bei mir bei Zimmertemp. bestimmt schon 6 Monate.


    Das Silikonpapier ist auch leicht Angekratzt, die Folie ist schon DICK.....aber die Kanten bleiben doch noch zusammen, geht nur mit 2 Händen.....Festhalten und mit der anderen Stck für Stck Entgittern!



    Hatt einer nochn Tipp?????


    Vielen Dank im vorraus


    mfg-d-

  • SPONSOR
  • die 6510 hat nur eine haltbarkeit von 6 monaten


    ich schneid die wie alles adnere auch...
    druck könnt ich dir jetzt sagen - bringt aber nix - weil der nur relativ und nicht absolut ist...


    aber läuft bei mir normal wie alle folien...


    stumpfes messer?


    EDIT:


    oder guckt des messer zu wenig raus? die Folie is ja doch was dicker...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • Ich denke, das Problem ist die Kleberschicht.
    Es wird zwar alles korrekt geschnitten, aber nach dem Schnitt verbindet sich die Kleberschicht wieder. Das kenne ich auch...
    Dann muß man im 180°-Winkel entgittern und immer noch kleine Sachen wie Punkte etc. festhalten.


    Könnte vielleicht sein, daß im Laufe der Zeit Weichmacher aus der Folie in die Kleberschicht diffundiert (oder sublimiert :rolleyes: ) und sich der Kleber dabei verändert und solche Effekte auftreten.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Die Haltbarkeit der Folie bezieht sich auf die verklebte Folie und beträgt da ein Jahr.
    Die Lagerfähigkeit beträgt zwei Jahre.


    sign

  • Bei diesen Folien ist der weisse Kleber das Problem. Der fließt nach dem Schnitt wieder sehr schnell ineinander und erschwert so das "leichte" entgittern. Haben wir auch bei der MACtac und der 3M-Folie festgestellt. Deshalb schneiden wir nur große Buchstaben bei dieser Dekofolie.

  • dekofolie?
    die haltbarkeit liegt wohl eher an der uv-beständigkeit als am kleber.
    der is bei der 6510 und 7510 identisch - ausser das die 7510 länger uv-stabil ist....
    da gehen kleine buchstaben und auch ganze autos mit einzuwickeln :) (zumidnest mit der 7510

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Moijen MaBe,


    die 65´er ist eine Dekofolie (relativ wiederablösbar, verliert nach langem Tageslichteinsatz ihre Farbbrillianz), genau wie die 8000´er Serie von MACtac. Die 75´er Ora (permanenter Kleber) ist eine langfristige Qualität. Das liegt an der "versiegelten" Oberfläche. Die 75´er setzen wir auch bei Rettungsfahrzeugen ein.