Bannerdruck versiegeln?

  • Hi Leute,


    Bis jetzt habe ich Banner nur im innenbereich verwendet, welchen ich bedruckt habe.


    Jetzt habe ich die Anfrage von einem Kunden welcher ein Banner für den Außenbereich möchte.


    Wie versiegelt ihr euer Banner? Flüssig-Laminat das Zauberwort?
    Oder was anderes? Hat jemand eine Hilfe für mich?


    Gedruckt wird eco-solvent auf Banner 500g/m2 mit dem Roland sp540v

  • SPONSOR
  • Hallo seppel90,


    habe zwar ne eco-solvent von mimaki, aber wir versiegeln die PCV Banner gar nicht. Habe hier selbst einen über 18 Monaten im freien hängen, und der sieht immer noch gut aus. Meistens ist der Ausseneinsatz für die Banner ja eh deutlich kürzer....


    Viele Grüße
    spaudel

  • Hallo,


    wir versiegeln Banner auch nicht. Drucken auch mit einer Eco Solvent Maschine. Hatten da bisher auch noch nie Probleme auf längerem Zeitraum...



    Grüße

  • Es gibt Flüssiglaminat für diese Zwecke.


    UV-Beständig werden Banner ohne Laminat schon sein, aber oftmals werden Banner temporär genutzt, zwischenzeitlich immer wieder aufgerollt. Dann ist eine Versiegelung empfehlenswert.

  • Ich hab gerade mal "SolProtect" ausprobiert - ist ein Flüssiglaminat zum Auftragen mittels Schwamm.


    Soll guten UV-Schutz bieten, was ich aufgrund des Kurztests jetzt aber noch nicht sagen kann.


    Auf jeden Fall ist der Druck um einiges besser gegen mechanische Einflüsse geschützt soweit ich das als Laie beurteilen kann.
    Der "Fingernagelkratztest" meinerseits hat gezeigt dass man schon ganz ordentlich rumschaben muss bis sich die Farbe vom Medium löst..

    ... no comments