Roland STX 8

  • Hallo ich bins wieder mal :winken:


    Wie vermutlich einige schon gelesen haben habe ich einen Roland Plotter STX 8


    Nun versuche ich ihn zu verwenden aber leider macht er Probleme... :mmmh:


    Dachte erst es liegt an der Kommunikation mit dem Pc aber hab dann mal alles weg gemacht, neues Messer rein und auf die Folie abgestimmt dann einen Testschnitt gemacht und den genauer angesehen.


    Kann man da was machen, hat jemand ne Idee? Einstellen kann man ja nichts, geht alles über die Software am Pc die ja aber beim Testplott nicht mitarbeitet. (Plots aus Dr. Stika sehen aber ähnlich verzerrt aus)


    Ich weis es ist ja ne alte Kiste und so :P
    aber vllt. kennt sich ja jemand mit dem Teil genauer aus und kann mir sagen was ich wechseln müsste :gut:

    Dateien

    • Testplott.jpg

      (376,31 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Also würde schon sagen das er Spiel hat, wenn ich die Verstellkappe vorne ab mache und das Messer vom Magneten ziehe schlackert er auf jeden Fall recht stark. Also mal nen neuen Messerhalter kaufen dann gehts vllt. wieder?



    Ps Danke für die schnelle Antwort :gut:

  • Ja hab ich :]


    Habe eigentlich vor einiger Zeit ne große Anleitung in "Tutorials" verfasst wurde aber nicht freigeschaltet... :~:


    Also ich habe mir ein Parallel zu USB Kabel gekauft. Installiert hab ich den Treiber vom Roland SV-12


    Ich arbeite mit Inkscape und steuere den Plotter als normalen Drucker an.


    Damit die Kommunikation klappt musst du auf Systemsteuerung, Geräte und Drucker und dann in der oberen Zeile auf deinen Installierten Plotter doppelklicken. Dann öffnet sich ein Fenster da gehst du auf Drucker und auf Eigenschaften. Wechsle zum Reiter Anschlüsse und aktiviere den Usb Port an dem er angeschlossen ist :gut:


    Das wars eigentlich schon. Gib doch mal durch obs geklappt hat wenn nicht schreib einfach nochmal wos hackt :winken:

  • Habe gestern den neuen Messerhalter bekommen und ausprobiert.


    Hat geklappt bekomm es jetzt sauber hin aus Dr. Stika einen Kreis zu Plotten der wirklich rund ist :gut:


    Nur aus Inkscape funktioniert das nicht so ganz. Aber gut nun ist zumindest schon mal das Hardwareproblem gelöst.


    Danke Roland :]

    Einmal editiert, zuletzt von Schnappi ()