Messer "einschneiden ? "

  • Hallo in die Runde, ich habe mal eine Frage die mich jeeedesmal beschäftigt, wenn ich neue Messer einspanne (Mimaki cg60SR, Originalmesser 0030) Ich muss so ca. alle 4 Monate das Messer wechseln (nach ca 1000 Aufklebern) und ich hasse es.


    Denn Anfangs bekomme ich den Mist nicht mehr anständig entgittert (Oracal 751) Egal wie lang ich das Messer einstelle - habe ich den Eindruck das der Kleber sich wieder schliesst denn es hängt nicht an den Wendepunkten sondern auf den Längen --- (also selbst wenn ich es extra zulang mache und es einritzt , Offset stimmt auch, schneide mit 5cm und 50-60g vom ersten bis zum letzten Tag mit denselben Messern und Zubehör Messerhalter)


    Wenn es etwas "eingelaufen" ist normalisiert sich das auch wieder..


    kennt ihr das auch ? Oder bin ich bei neuen messern nur zu zaghaft und rupfe nicht herzhaft genug ?



    Grade bin ich echt angenervt.


    oder sollte ich evtl. mal wieder die Leiste tauschen hmmm ? .. seufz..

  • SPONSOR
  • Die 751 ist bekannt für das zusammenlaufen des Klebers nach kurzer Zeit.
    Einlaufen ist eigentlich Quatsch, das bedeutet ja nix anderes als das scharfe Messer etwas stumpf zu machen.
    Uneigentlich könnte es aber sein, daß der Schnitt dadurch etwas "breiter" wird und dadurch der Kleber auch etwas breiter getrennt wird und entsprechend weniger schnell oder gar nicht zusammenläuft, was bei dieser Folie ein interessanter Ansatz ist. Alchemie.

  • nach 1000 aufklebern das messern zu wechseln finde ich sehr früh - wie groß sind denn die aufkleber? hast du den messerdruck erhöht, wenn es schlechter schneidet? ich würde auch mal eine andere folie testen!

  • Wir haben den gleichen Plotter und kennen dieses Problem nicht - allerdings verwenden wir zu 95 % bei Folien die Avery 800er Serie - mit der kommen wir einfach besser zurecht.


    Ein "Einaufen / Einschneiden" kennen wir nicht - wir hatten am Anfang den Fehler gemacht, dass unser Messer nicht tief genug im Halter steckte...und da war der Messerverschleiß natürlich höher...


    Viele Grüße
    spaudel

  • Wenn du das Messer so tief einstellst das es einritzt, kannst du die Aufkleber eigendlich hinterher auch gleich entsorgen... verkaufen sollte man das dann jedenfalls nicht mehr...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • @ T-Shirt Schmied natürlich verkaufe ich die dann nicht, das war nur testweise um zu sehen, ob es an der Schnitttiefe liegt.


    Powerdrucker es geht nicht um Printaufkleber, sondern um konturgeschnittene, recht komplexe Foliensticker und Beschriftungen (Vector nach Foto) in allen machbaren Größen wie im Anhang, da kommen schon so ein paar Kilometer zusammen.


    @ Beyus genau das war mein Gedanke.


    @ Spaudel- einen Folienwechsel hatte ich auch schonmal in Erwägung gezogen, allerdings habe ich nach 5 jahren immernoch so gut wie keine Reklamationen was die Haltbarkeit und die Verarbeitung angeht. Sonst komme ich ganz gut mit der Zurecht ich habe mich dran gewöhnt :)


    @ all how ever.. nach 4 m Folie und 3 Stunden fluchen läuft es jetzt wieder so das es Spass macht, ich werde dieses Rätzel vermutlich nie lösen :P

    Dateien

    • galerie035.jpg

      (112,32 kB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Verstehe ich das richtig? Das sind mehrere Folienfarben übereinander geklebt?
    Kein Foto? Dann aber Respekt. Aber warum machst Du das so? Und keinen Digitaldruck?


    VG
    spaudel


    PS: Schöne Hunde! Birdies oder Pons?

    Einmal editiert, zuletzt von spaudel ()

  • Hi !


    Das sieht eher aus wie einfarbig geplottet. In diesem Fall weiß ?
    Sieht nach ner Menge Arbeit aus...


    Gruß,
    Bernd

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Hi und vielen Dank für das Kompliment, das sind in dem Fall zwei Folien, einmal die schwarze womit ich die Abdeckung folierte, und einmal die Hunde (japp, Bearded Collies) in weiß.


    Warum kein Fotodruck..zuallererst - weil ich keinen Farbplotter habe :P


    Zudem sind die meisten Kundenvorlagen eine Zumutung, als Vektor bekomme ich auch noch aus einer 500Pix Aufnahme was brauchbares zusammengeschustert indem ich die von Hand nachzeichne. ( edit: das da unten war ein altes Handyfoto z.B)


    Dazu sind die meisten meiner Kunden Hundesportler und Züchter etc. neben Fahrzeugen geht es da auch viel um Bekleidung sprich Flex und Flock .


    lg

    Dateien

    • 573-Boxer.jpg

      (168,03 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelschubse ()