Application Tape auf großflächige Folie

  • Hallo,


    ich plane einen für meine Verhältnisse sehr großen Folienplot zu erstellen (20 cm x 65 cm). Den Schriftzug kann ich hier nicht zeigen, es ist aber einigermaßen vergleichbar mit dem angehängten Bild. Was ich damit zeigen möchte ist, dass es große Flächen gibt, was nach meiner „Erfahrung“ dazu führt, dass das Aufbringen des Application Tapes schwierig wird. Ich verwende dafür das stark haftende Oratape HT 95. Die Plotterfolie ist die Oracal 631.


    Habe schon mal einen Plot an allen vier Kanten auf dem Tisch fixiert, die Taperolle einige Zentimeter vor dem Plot auf den Tisch gerakelt und dann nach und nach auf den Folienplot gerakelt. Das führte dazu, dass der fertige Aufkleber (mit dem Tape drauf) nicht ganz eben auf dem Tisch lag, sondern sich leicht gekrümmt hat.


    Ich weiß nicht, ob es vielleicht besser ist, den Folienschnitt nur an einer kurzen Kante zu fixieren und dann aus dieser Richtung das Tape drauf zu streichen. Einen „Tape-Spender“ habe ich nicht, ich arbeite mit der losen Taperolle.


    Wie würdet ihr erfahrungsgemäß am besten das Application Tape aufbringen?


    VG,
    plott_ing

    Dateien

    • text3765-1.png

      (8,51 kB, 276 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von plott_ing ()

  • SPONSOR
  • Servus!


    Ich arbeite mich am einfachsten wie folgt:


    -App-Tape mit der klebenden Seite nach oben in der benötigten Länge auf den Tisch legen
    -Plot mit der Folienseite nach unten links in der linken Hand halten und rechts in der rechten Hand, so daß der mittlere Teil durchhängt.
    -Plot langsam absenken, so daß die Mitte als erstes auf dem App-Tape liegt und dann nach und nach weiter runter, bis der komplette Plot auf dem Tape liegt.
    -Jetzt aus der Mitte heraus anrakeln, da mache ich immer als erstes die komplette kurze Seite fest und dann gehe ich 1x von der Mitte aus komplett nach links und rechts und arbeite mich dann über den Rest vor.
    -Dann App-Tape umdrehen und nochmal festanrakeln
    -Zuschneiden.


    Wie gesagt, ich tue mir so am leichtesten.


    mfg Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von eisbär4910 ()

  • Danke für die Antworten! Bekomme es noch nicht 100%ig so hin, dass sich die fertig getapte Folie anschließend nicht leicht wölbt, aber zumindest klappt es blasenfrei. :gut:


    Danke und :winken:

  • Die leichte Wölbung sollte nicht hinderlich sein. Ist auch nicht zu umgehen. Du streckst beim rakeln das Tape um wenige Promille, danach zieht es sich wieder zusammen... Zunächst weniger fest anrakeln...