Folie zum lackieren mit Klarlack

  • Hi Leute,


    wie schon im Thema beschrieben suche ich eine Folie mit der ein Schriftzug geplottet wird und der Kunde diesen später mit Klarlack überlackieren kann.


    Der Kunde will folgendermaßen vorgehen:
    1. schleifen, grundieren, neu lackieren komplett incl. Klarlack
    2. 2-3 Wochen warten wegen ausdünsten der Gase
    3. den neuen Lack leicht anrauen
    4. den Aufkleber montieren
    5. das ganze mit Klarlack großzügig überlackieren.


    Das Vorgehen finde ich soweit ok und habe auch keine Bedenken.


    Nur ich suche eine geeignete Folie. Hausmarke ist normalerweise dier Oracal 751C für Fahrzeugbeschriftung.


    Die Folie soll so dünn wie möglich sein und natürlich für den Zweck geeignet sein. Es muss keine Digitaldruck-Folie sondern reine Folie zum plotten.


    Jemand einen Tipp für mich?


    Die Suche habe ich schon bemüht aber leider nur das Thread mit dem Boot gefunden.



    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von seppel90 ()

  • SPONSOR
  • Schönen Abend!
    Deine Vorgehensweise ist sicher ok aber bei deiner Schilderung stellt sich mir die Frage, warum du über die Oracal 751 nochmal mit Klarlack darüberlackieren willst. Die Ora ist doch eigentlich voll für die Außenanwendung gedacht, meinst du das ein Klarlack-Überzug nochmal wirklich viel bringt? Hast dann das Problem, daß die Folie und Klarlack kompatibel sein müssen. ...lass mich aber gern eines Besseren belehren... :)
    Gruß Nordlicht

  • Ich sag mal so:


    Das ist nicht meine Vorgehensweise sondern die des Kunden, warum er das so wirklich machen will keine Ahnung.


    Er weiß das die Folien für die Außenanwendungen sind und als Langzeitfolien geeignet sind.


    Ich hab auch einen Motoradfahrer im Kundenstamm, welcher sich vor Jahren für sein Motorrad einen Eco-Solvent-Aufkleber hat drucken lassen und dieses mit Klarlack in sein Motorrad integriert hat, keine Ahnung warum.



    Ich suche jetzt eine dünne Folie die überlackierbar ist.

  • Ich lackiere z.B. Replica Helme bekannter Formel 1 Piloten.
    Die Sponsorenaufkleber (Oracal 751C oder MacTac 9800) werden grundsätzlich, mit Zwischenschliff, mehrfach mit Klarlack überzogen.
    Das ganze sieht dann aus wie aus einem Guss, wirkt viel edler und schützt den Aufkleber.
    Das Verfahren ist übrigens bei den originalen Helmen nicht anders.
    Bei Motorradteilen verfahre ich genauso. Kommt allerdings auf die größe der Aufkleber an.