Schneideplotter für Fahrzeugbeschriftung

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier. Ich bin Autolackierer und möchte jetzt auch Fahrzeugbeschriftung/ Beklebung anbieten.
    Da ich vom Plotten kaum Erfahrung habe, weiß ich auch nicht mit welchem Plotter und in welcher Preisspanne ich rechnen muss.
    Welche Plotterbreite würdet ihr empfehlen? Wenn ein Kleintransporter auf dem Hof steht, sollte man ja doch ausgestattet sein.
    So wie ich das hier rausgelesen habe, muss es kein neuer Plotter sein, da auch alte sauber und präzise arbeiten können.
    Ich bedanke mich schonmal für eure Bemühungen.


    viele grüße Ritchie

  • SPONSOR
  • Ein guter Plotter ist sicherlich ein guter Start, wie z.b. Summa D60 (ab ca. 800€ gebraucht), aber bevor man über solch eine Investition nach denkt, sollten noch einige wichtige Punkte beachtet werden, wie z.b. Druckdatenerstellung und alles was dazu gehört (PC, Software etc.), Handhabung, Umsetzung, Produktion, Zeitaufwand der Einarbeitung ca. 1 Jahr, des weiteren werden immer mehr Applikationen in Digitaldruckverfahren umgesetzt. Also es wird einiges vorausgesetzt, mal eben machen ist nicht dran zu denken.

    Einmal editiert, zuletzt von sandy ()

  • Servus Ritchi.


    Wenn Du wirklich da einsteigen willst, würde ich auf jedenfall einen 120cm Plotter empfehlen. (Kleintransporter? Sprinter?)


    Mit dem kannst Du ziemlich viel abdecken.


    Kannst natürlich damit auch schmalere Folien (60cm) schneiden.


    Die üblichen verdächtigen: Summa, Roland, Mimaki - einfach mal schauen was am Markt ist.


    Dann brauchst Du noch eine Schneidesoftware Z.B. Artcut 2009


    Zeichenprogramm: Illu, Corel..... u.s.w.


    Folien, Ü-Tape - kleinwerkzeug - da kommt dann schon was zusammen. Aber machbar ist das sicherlich. Musst halt an Deinem Auto üben :winken:

  • Roland-Wie der Plotter


    120cm finde ich für einen Einsteiger schon arg übertrieben, zumal man mit 60cm schon verdammt viel abdecken kann.


    Markenplotter werden in der Regel mit einem Schneideplugin für CorelDraw oder Illustrator ausgeliefert.
    Winplot für Summa kann man z.B. frei herunterladen.
    Da braucht man nicht so einen Mörtel wie Artcut.
    Es sei denn, man entscheidet sich für eine Chinamöhre, die hardwaremässig keine Offsetkorrektur bietet. :winken:

  • Guten Abend,


    erstmal ein großes Dankeschön für eure Meinungen.


    Ich habe mir jetzt eingebildet, dass +/- 120 cm breite doch eher das richtige für mich ist.
    Zur Auswahl stehen jetzt mal zwei gebrauchte Plotter.
    SummaCut D120 / BJ 2004 / VHB 1000 €
    Summa D140-R Pharos / BJ 2012 / VHB 1650 €


    Werde morgen Kontakt aufnehmen, außer jemand rät mir ab. Oder hatt ein besseres Angebot.


    Viele Grüße
    Ritchie :gut:

  • naja ein 10 Jahres altes Gerät kann durchaus noch richtig gut funktionieren, kann aber auch völlig ausgelutscht sein.
    Ich würde hier zum aktuellerem Gerät tendieren.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Die Messerhalter sind ja das kleinste Problem ;)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Aus verschiedensten Gründen würde ich zum neueren Gerät tendieren. Der D140R hat einen Konturschnittsensor (der D120 wenn es kein SE ist nicht, zumal die älteren Geräte noch nicht OPOS X haben), mit dem D140R kann ich bis fast an den Folienrand schneiden, und der Preis ist mit EUR 1'650.-- wirklich sehr gut.