Welche Tassenpresse ? Secabo TM1 - PE Red Mug - Gröner White-Mug

  • Na langer Zeit kann ich auch mal wieder eine Frage stellen :]


    Nachdem ich immer öfter darauf angesprochen werde ob ich nicht auch Tassen bedrucken würde, bin ich nun doch am überlegen in die Sublimation einzusteigen.
    Als Starter Package dachte ich nun an den Ricoh SG 3110DN Drucker, nur bei der Tassenpresse bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    In der Auswahl wären die


    - Secabo TM1 inkl. einem Heizelement. Wobei hier die Maße der Heizelemente von 60-75 mm & 75-90 mm gehen. Top Preis


    - Print Equipment Red Mug inkl. 80 mm HE (6 verschiedene Heizelemente erhältlich)


    und die


    - Gröner White Mug inkl. 4 HE, optisch auf den ersten Blick wie die MPR-2 von PE


    Hat jemand von Euch eine oder mehrere dieser Pressen im Einsatz ? Wenn ja wie sind Eure Erfahrungen damit ?


    Voerst sind erst einmal Standard Tassen Größen angedacht, von daher bin ich schon mit der Secabo am liebäugeln. Wenn es mehr wird, muß sowieso eine zweite Presse her.
    Dennoch würden mich Eure aktuellen Erfahrungen zu diesen Pressen interessieren.


    Gruß Pinky

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • SPONSOR
  • PE MPR > Warum? Weil es dafür alle Parameter gibt und dir PE immer helfen kann.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Hab die MPR1,
    ein fast baugleiches no name Gerät
    und die Whitemug im einsatz.
    Ergebnisse ist mit allen 3 gleich.
    Technisch gesehen sind sie alle fast identisch. Deutlichster unterschied, PE hat andere Stecker an den HE.
    Ansonsten wären die HE kompatiebel.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Danke Euch beiden :gut:


    Die PE MPR 1 oder 2 ist aktuell nicht lieferbar, nur die Red Mug.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Was man auch nicht beachten sollte ist, dass laut PE bei der Presse nach ca 300 Tassen wohl das Heizelement getasucht werden sollte.
    Muss im Preis also auch mit einkalkulieren.

  • Zitat

    Original von YOLO
    Was man auch nicht beachten sollte ist, ....


    :~: :D


    Auf Nachfrage bei PE bekam ich als Antwort das die MPR Pressen ab Januar wieder lieferbar wären.
    Also abgesehen von der Farbe sieht die MPR-2 der White Mug von Gröner verflixt ähnlich.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Ich würde momentan die White mug der MPR-2 vorziehen, da man zu not auch mal einen Bierkrug damit Pressen kann.
    Heizelemente sind günstig und können gegebenenfalls auch von Fremdanbietern bezogen werden.
    Soweit ich es sehe muss man bei der Secabo den Vorgang nicht extra über eine Taste starten wie bei den anderen. (Dies erfolgt automatisch) Wie das bei der Redmug Läuft kann ich nicht sagen)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Rein von der Optik sieht die White Mug auch aus wie eine MPR2, größtes Heizelement ist hier 80 mm.
    Die gab es in 2 Ausführungen alte und neue Anschlussart. Ob das nun auf die MPR1 bzw. MPR2 bezogen ist, weiß ich nicht.


    PE meinte mit den MPR Pressen sind keine Radlerkrüge, Schnapsgläser, Minitassen, etc. machbar.


    Genau so hatte ich das mit der Secabo auch verstanden, wenn die Presse geschlossen wird, geht´s los, kein extra Tastendruck nötig.


    Bisher hatte ich ja noch keine Tassenpresse, aber was mich an der Secaob etwas irritiert sind die Maße der Heizelemente von 60-75 mm & 75-90 mm.


    Bei den anderen gibt es ein 70 mm und ein 80 mm.
    Bierkrüge sind ca. 90 mm oder liege ich da falsch ? Somit könnten diese ja auch mit der Secabo bedruckt werden.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Bei der whitemug war bei mir ne adapterplatte dabei mit der man den verschlusshebel weiter nach hinten setzen kann. Dadurch ist es auch möglich die 1l krüge zu bedrucken. Grundsätzlich wäre das auch bei der MPR serie möglich (vermutlich auch bei der secabo)
    Für die mini tassen habe ich mir ein silikon adapter gemacht

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von eytec
    Bei der whitemug war bei mir ne adapterplatte dabei mit der man den verschlusshebel weiter nach hinten setzen kann. Dadurch ist es auch möglich die 1l krüge zu bedrucken.


    Achso. Wie lange hast Du Deine White Mug denn schon im Einsatz ?


    Zitat

    Original von eytec
    Für die mini tassen habe ich mir ein silikon adapter gemacht


    :gut:

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Sind jetz 2 Jahre wenn ich mich nicht irre, war damals ne weihnachtsaktion.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Na wenn Du jetzt noch damit zufrieden bist, wird es wohl bei mir auch die White Mug werden :gut:

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Hab mich jetzt auch die White-Mag entschieden und bestellt, mal sehen wie das wird mit der Sublimation :D

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Irgendwie scheine ich kein Glück mit der White Mug zu haben.
    Bei der ersten Presse war das Eletronikgehäuse völlig verzogen/verbeult also einmal umgetauscht.
    Bei der zweiten geht die Temperatureinstellung nicht richtig :wall:
    Diese geht nur von 200 - 330, weder drunter noch drüber, also geht die auch wieder zurück :mmmh:

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Da haste ja wirklich pech.
    Da stecht man nie drinn.
    Sag denen einfach das du gerne ein Geräte hättest das vor dem versand getestet wurde.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Nein, nicht wirklich. Ich dachte okay lässt Secabo erst mal und nimmst die White Mug, aber ....
    Ich hatte eigentlich gehofft das die das bei der letzten schon gemacht haben, aber die hatten sie wohl nur überprüft ob das Gehäuse in Ordnung ist.
    Aber es kann nur besser werden. Je nachdem wie die Tassen überhaupt ankommen, werd ich dann vielleicht noch eine Secabo ausprobieren.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Aller guten Dinge sind drei ...
    Presse wurde auf Celsius umgebaut und verrichtet nun ihren Dienst wie sie soll :gut:


    @eyetec: Wie groß machst Du Deine Druckvorlagen bei einer 80iger Tasse ?
    Welche Einstellungen ?
    Ich hatte jetzt u.a. eine vollflächige Grafik Breite 20,5 cm. Der Druck ist soweit super, nur auf einer Seite vom Henkel nicht ganz sauber übertragen.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Bisher hab ich ca. 20cm breit gemacht, verwende aber seit kurzem das Tassenpapier.
    Temperaturen habe ich mich an den vorgaben von PE orientiert.
    Da die Temperaturanzeige der Geräte Stark von der Wirklichkeit abweichen habe ich die wirkliche temperatur über ein Messgerät ermittelt und entsprechent die Temperatur im Gerät verändert.
    Mit der vorheiztemperatur bin ich etwas weiter herunter gegangen.


    Wichtig ist das beim ersten Aufheizen eine Tasse eingelegt ist.
    1. Zum Schutz der Manschette vor Blasenbildung
    2. Damit es komplett und Gleichmäßig durchgewärmt ist

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Danke Dir :gut:


    Das Tassenpapier hatte ich mir auch schon überlegt, vor allem wenn nur mal schnelle eine Tasse zu bedrucken wäre.
    Genau deshalb dachte ich mir ich frag mal bei Dir nach, die Angaben von G. & PE unterscheiden sich ja doch etwas. Gut die Temperatur an der Heizmanschette hab ich jetzt noch nich kontrolliert, muß ich aber dann mal machen. Letztlich ist das gute Stück ja auch nur ein "billiges" Fernost Produkt.
    Wenn der "Summer" los geht könnte man meinen die hätten ein Vögelchen in den Kasten gesperrt :D


    Das mit der Einlegetasse hatte ich gelesen, hab ich auch direkt so übernommen. Ich leg die im nachhinein auch während der Abkühlphase einfach wieder mit rein. Aber danke für den Tip :gut:

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------