Plotter zum Schneiden von 300g Papier

  • Hallo Zusammen,


    es existieren zwar einige Beiträge zu diesem Thema, aber eine Antwort konnte ich bis jetzt nicht herauslesen ;)


    Kann ein Schneideplotter dickeres Papier (etwa 300g) schneiden und perforieren? Gelegentlich muss ich Boxen aus Papier erstellen. Im Schnitt etwa 50 Boxen die Woche immer in unterschiedlicher Größe. Von der Größe einer Streichhölzer Schachtel bis zu Größe eines Schuhkartons (Beispielbild im Anhang).


    Wenn ich das Goggleorakel befrage und als Suchbegriff "Schneideplotter Karton" eingebe und auf Video umstelle, tauch an erster Stelle ein Video auf mit dem Titel "Graphtec CE6000 Schneiden von Karton ohne Schneidematte". Aber viel mehr finde ich zu dem Thema nicht.
    Mein Budget liegt bei etwa 1500,- Euronen.


    Also - kann ein Schneideplotter 300g Papier (durch)schneiden? Und wenn - JA, welcher ist dazu am besten geeignet und wie lange würde das Messer durchhalten?


    Viele Grüße
    Rainer

    Dateien

    • karton.jpg

      (210,21 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Hallo Rainer,


    grundsätzlich sind Rollenschneideplotter dafür nicht gemacht...mal ein bisschen Karton schneiden (mit einer selbstklebenden Schneidematte) zum Basteln (siehe Scrapbooking mit dem Silhouette Spielzeugplotter und Co) ist ok...aber ernsthaft wird das nur etwas mit Flachbettschneideplottern und da bist du mit 1500Euro nicht dabei...sorry...


    http://www.plotterinsel.de/flachbettschneideplotter

  • Also theoretisch kannst du mit jedem Schneideplotter Karton plotten, mit Schneidematte, musst halt mehrmals schneiden bis der Karton durch ist, dabei ruinierst du aber schnell Messer und Schneideleiste, ob das sich lohnt? Gegenenfalls musst du dann auch immer noch bei jedem Schneidedurchgang die Messertiefe usw einstellen, also 1 Mal Karton plotter dabei 3 Mal Messertiefe einstellen oder Messerhalter wechseln.....klingt nicht gerade zeitsparend, aber es geht..... :]

  • Wäre vielleicht ein Job für Laser, aber da ist der Rand vermutlich schwarz und das Geld wird für die benötigte Arbeitsfläche nicht ausreichen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Danke Euch für die Antworten.


    In etwa so habe ich mir das auch gedacht, aber wollte trotzdem nachfragen.
    Dann muss ich mir etwas anderes überlegen.


    Danke nochmals und viel Spaß noch beim Plotten :)


    Grüß
    Rainer