Druckeinstellung bei der Tassenpresse

  • Hi,


    ich habe die Tassenpresse aus dem Anhang von Thermopress, genaues Modell ist glaube ich Multimug wenn ich das richtig gesehen habe.
    Das funktioniert das einstellen des Drucks ja über die Stellschraube....weiss jemand was die Zahlen darauf bedeuten und mit welchem Druck ich normale Kaffeetassen pressen muss. Ich möchte vermeiden das ich mit zuviel Druck an die ganze Sache herangehe.


    Leider kann ich im Internet keine Gebrauchsanweisung zu dem Gerät finden.


    Viele Grüße
    Daniel

  • SPONSOR
  • Hi !


    Gefühlssache... Schon mit ein wenig Druck, aber aber eben nicht zu doll sonst kann dir die Tasse reißen. aber auch nicht zu locker/schlabberig. leichter gegendruck muß aber spürbar sein beim schließen. Das ist etwas das man nicht an Werten festmachen kann. Ausprobieren, Gefühl dafür entwickeln....


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Danke für die Antwort, habe heute mal damit ein bisschen gespielt und von 3 Tassen ist eine was geworden.


    Bei den weiteren Einstellungen werde ich wohl auch noch ein Gefühl dafür entwickeln müssen.


    Ich habe folgendes Setup:


    - Ricoh 3110DN mit Powerdriver
    - gedruckt wird aus Illustrator CS6
    - Thermopress MultiMug
    - Tassen mit Orca Beschichtung(waren bei der Presse dabei)
    - Texprint R Papier für Ricoh


    Einstellungen waren 200° und 240 Sekunden, nachdem aber der Druck dann eher braun statt schwarz war nach dem abkühlen und die Kanten unscharf bin ich auch 180° und 200 Sekunden runtergegangen, da wars etwas besser aber immernoch nicht perfekt. Ausserdem hatte ich auf der 2ten Tasse noch den leichten Abdruck vom ersten Motiv drauf gehabt, war der noch auf dem Heizelement verewigt oder kann es sein das meine Teflonmatte das aufgenommen hat?


    Hat jemand die gleiche Presse und kann mir seine Erfahrungen sagen, möchte nicht so viele Tassen versauen:-)


    Viele Grüße
    Daniel

  • Bei der MultiMug muss zwingend ein Silikonband um die Tassen gelegt werden, ehe sie ins Modul gelegt werden? Gemacht?

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • hi ,


    welche Bechergröße hast du??


    zb. den Klassiker?


    Höhe 95 mm, Ø 82 mm



    versuch mal:


    180Grad , 150 Sek. und druck ist fast auf ganz leicht.... also die Schraube fast ganz nach hinten....


    Erzähl mal ob es bei dir geklappt hat....

    Knick Knack Knobbelabend...

  • Ja sind Klassiker. Werde ich mal probieren und berichten.


    Silikonband? Ich habe nur so eine art Dauerbackfolie die dabei war von der Shirtpresse. Wo bekomm ich so ein Silikonband?


    Lässt ihr die Tassen eigentlich so abkühlen oder legt sie ins Wasser?


    Gruß
    Daniel

  • geht auch ohne Silikonband.
    Braun statt schwarz ist ein sicheres Zeichen, daß der Druck verbrannt ist. 200°C sind OK, aber die Zeit auf 180 bis 210 Sekunden reduzieren.
    Der Anpressdruck darf nicht zu leicht aber auch nicht zu fest sein.
    Tassen nicht im Wasser kühlen. Papier mit Ausdruck an der Tasse lassen, bis diese abgekühlt sind.
    Tasse möglichst vollflächig mit dem Druckpapier bedecken, dann gibt es auch keine Resublimation von vorherigen Transfers. Am besten die fertig konfektionierten Sublimationsdruckpapiere verwenden, dann braucht man auch nichts mehr zuschneiden. Gibts von Sawgrass (TruePix) und von Texprint-R.
    Gruß
    Alexander

  • Moin moin,


    ich nutze u.y. auch diese Tassenpresse und hatte am Anfang auch diese Geiterbilder. Dann habe ich die Tassen vor dem bekleben etwas angewärmt, und sie da es gab keine Geiterbilder mehr.


    Meine Einstellungen sind 180 Grad, 190 Sekunden und mitlerer Druck.



    Gruß


    Bernward

  • Also imeine Tassen kommen danach immer uns Wasserbad.
    Bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
    So hab ich´s halt gelernt ;-)