Serieller auf USB Adapter

  • Hallo


    Es werden ja oft fragen gestellt die mit dem Paralell- oder Serialport zu tun haben und dessen Problem diese über einen modernen PC unter USB-Anschluss laufen zu lassen.


    Hier nochmal ein kleines Tutorial wie das Ganze dann trotzdem, problemlos an neuen Rechnern läuft.


    Zuerst wird ein KEYSPAN Adapter benötigt, es gibt auch andere Alternativen aber die funktionieren nicht mit allen Plottern, der KEYSPAN hat aber aus Erfahrung bereits an Roland, Graphtec und Mimaki poltter funktioniert!!!


    Als erstes den KEYSPAN Adapter in den PC, via USB, anschließen, ohne dass irgendein anderes Kabel mit dem KEYSPAN verbunden ist, die Software automatisch installieren lassen, dabei, nach der Installation, vergibt Windows automatisch einen virtuellen ComPort an den KEYSPAN, bei mir ist es immer COM3.....


    Dann die Treiber für den Plotter installieren, auch diesmal OHNE den Plotter anzuschließen! Ich selber nutze Windows 7, dabei sind oft keine Treiber mehr vorhanden für ältere Plotter wie bei mir zb den Mimaki CG60-ST. Man kann versuchen einen moderneren Treiber zu nehmen, wie es zb bei Roland funktioniert wenn man ein CM24 zb unter dem Treiber vom GX24 laufen lässt.


    Besser ist es aber den Plotter direkt mit der Software anzusprechen da dann kein Treiber benötigt wird da dieser schon in der Software enthalten ist, wie bzw. für Roland CutStudio oder bei Mimaki das Finecut.


    Dann erste den Plotter per Serial an den KEYSPAN anschließen und einschalten.


    Software, bei mir zb Finecut starten und den Plotter einrichten, wichtig ist es hier den zuvor gemerkten COM-Port als Schnittstelle zu wählen, bei mir in diesem Fall COM3, dann noch weitere Einstellungen vornehmen falls nötig wie Flußsteuerung usw.....


    So, danach sollte der Plotter unter jedem Betriebssystem und per USB-Anschluss einwandfrei plotten.


    Viel Glück.

  • SPONSOR