Summa D60R Folie wölbt sich

  • Hallo Liebe Community,


    ich habe mir einen neuen D60R gekauft und habe jetzt ein Problem beim Schneiden.
    Die Folie wölbt sich beim schneiden dadurch sind alle Buchstaben verformt.
    Kenne mich ehrlich gesagt nicht mit Plottern aus und kann es auch nicht genau beschreiben deshalb habe ich ein Video gemacht.


    Folie = Oracal 751


    D60R


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Gerhard

  • SPONSOR
  • Hallo, und Willkommen.


    also zuerst scheint mir dein Messer sehr weit raus zu schauen und offensichtlich ist der Anpressdruck viel zu hoch. Wie hast du den eingestellt ??
    Die Werte sollten zw.50-60g liegen, je nach System/Folie
    Wie du dein Messer einstellst, gibt es hier auch schon diverse Beiträge.
    Das erstmal prüfen !!


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe verschiedene Einstellungen beim Messer bei der Geschwindigkeit und beim Andruck ausprobiert ohne dass sich etwas geändert hat.


    Bei dem Video hatte ich Andruck = 85g und Geschwindigkeit 150 mm/s
    Das Messer habe ich eben rein gedreht und nochmal probiert aber es ist genau so.

  • Ich habe jetzt mal das Messer raus genommen und siehe da es wölbt sich nichts mehr, dann müsste es doch mit etwas mit dem Messer zu tun haben ?

  • Evtl. ist der Messerandruck zu hoch und das Messer zu weit draussen.


    Schneidet das Messer nur die Folie oder auch den Träger unter der Folie? Im letzteren Fall kann es nämlich passieren, dass die Messerspitze in die Schneidleiste eindringt und sich nicht mehr so frei drehen kann.


    Ohne Messer lässt sich die Folie natürlich leichter transportieren, ein evtl. Fehler bei der Positionierung oder Einstellung der Andruckrollen fällt dann mitunter nicht mehr auf.


    Gruß,
    RG

  • Zitat

    Original von Godik
    Ich habe jetzt mal das Messer raus genommen und siehe da es wölbt sich nichts mehr, dann müsste es doch mit etwas mit dem Messer zu tun haben ?


    :) :) :) Problem gelöst. Vielleicht einfach die Folie weg lassen...
    Nein Scherz beiseite. Ich denke auch wie RG, das sieht alles nach zu viel Druck aus. Schneidleiste evtl. auch schon kaputt ??
    Wenn er das Silikonpapier auch schneidet ist es auf jeden Fall zu viel !!