Kaufberatung: Fragen zu Mimaki CJV30-XX

  • Hallo zusammen,


    wir würden uns gern einen Mimak CJV30-XX zulegen, um unseren Geschäftsbereich etwas zu erweitern.


    Jetzt habe ich noch einige Fragen, vielleicht kann mir der eine oder andere mir dazu Tipps geben.


    Grundprinzipiell soll das Gerät für den Zudruck von Etiketten in Kleinserie "aushelfen".
    Wir haben ein Lasersystem, bei dem wir mit den flexiblen Materialien sehr eingeschränkt sind, deshalb schiele ich generell auf transparente und weiße Folie, die wir dann bedrucken.


    Auch selbstklebendes Papier soll u.u. gedruckt/geschnitten werden, da bin ich noch auf der Suche zwecks Material, da das auf dem Gebiet recht mau aussieht.


    Die Etiketten sollen im Endprodukt am besten Handliche A4 Seiten ausgeben. Hierzu meine beiden ersten Fragen:


    - Ist es möglich, dem Drucker z.B. 10 Druck+Schneidjobs (Größe A4) zu geben und im Idealfall ohne weiters zu bedienen dann 10 fertige A4 Seiten aus dem Auffangkorb zu entnehmen? Sprich, macht er das Abschneiden und Weiterproduzieren automatisch?


    - Der Drucker kann ja nur in Y-Achse "Abschneiden", so wie ich das vernommen habe,
    somit müßten wir die Materialien in z.B. A4 Breite bzw. Länge kaufen.
    Wißt Ihr, was die Händler ungefähr für das Ablängen verlangen? Die Händler haben ja teilweise sehr unterschiedliche Maße auf Lager..., da wir uns den CJV30-60 liebäugeln, müßte fast jede gekaufte Rolle geschnitten werden..


    - Z. Tintenverbrauch: Ich habe mal was gelesen, daß man bei A4 ca. 0,70€ / Seite bzw. bei A3 ca. 1,10€ /Seite als Faustregel rechnen kann. Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Weitere Fragen fallen mir grad nicht ein, aber wäre cool, wenn hier jemand schreiben könnte..


    LG
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von powders ()

  • SPONSOR