UV beständige Tinte nur für Großformatdrucker?

  • Suche schon etwas länger nach UV beständiger Tinte, ich möchte damit meine Warnschilder drucken, da die mit normaler Tinte ja leider schon ziemlich schnell ausbleichen.
    Nun finde ich überall immer nur UV beständige Tinte für Großformatdrucker.
    Gibt es sowas auch für kleinere Drucker z.B. Bis DIN A3.


    Wenn nicht muß ich halt warten bis ich im Lotto gewinne, falls ich mal spiele ;)

    Viele Grüße Birgit

  • SPONSOR
  • pigmentierte tinte ist da etwas beständiger. wohlgemerkt etwas...
    Geht aber nur in entsprechenden Druckern...Epson hat da einige...


    Sonst gibt es zwar Lösungen in Desktopdruckern solvent-Tinten zu verarbeiten aber das ist a) m.E. noch nicht ausgereift und b) schweine teuer, weil ab und an der Druckkopf die Grätsche macht......


    Ciao :]

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Das mit den pigmentierten Tinten ist ein sehr guter Vorschlag, gibt es tatsächlich bei Epson unter dem Namen und wenn man dann z. B. noch ein UV-Laminat drübermacht, kann so ein Schild schnell 2 Jahre halten.

  • Wow ihr zwei ist das mal wieder eine schnelle und super Antwort :D
    Kann mir einer von Euch evtl. sagen welcher Drucker dafür in Frage kommen würde? Suche auch selber aber da vergehen ja wieder Stunden in den weiten des Internets :O


    UV Laminat,mhh schon mal gehört und gelesen werde mich mal schlau machen merci :)

    Viele Grüße Birgit

  • Guten Tag zusammen :)
    habe da mal noch eine Frage sorry :O
    Also ich überlege mir ja ob es sich lohnt mir einen Drucker anzuschaffen damit ich meine Warnschilder selber drucke sie sollen ja auch länger halten und dadurch bin ich ja auf UV Tinte gekommen.
    Nun weiß ich nicht ob es sich lohnt da ich ja ein Kleingewerbe habe und nur minimale Aufträge hab. Ich will ja auch nicht in Massen fertigen sondern individuell auf Kundenwünsche eingehen.
    Habe überlegt ob es sinnvoll wäre die Druckaufträge an jemanden abzugeben der mir die dann fertigt? Es wird aber nie ein Großauftrag geben, evtl. später.
    Das gleiche gilt für den Bereich Sublimation ist sowas überhaupt lohnenswert?
    Also das soll heißen ich gebe die Sachen in Auftrag und verkaufe sie dann über mich ähnlich wie diese Shirt-Shops.
    Ja ich weiß Fragen über Fragen aber da gehen einem so viele Ideen und Gedanken durch den Kopf und wenn ich mir alle Geräte dafür kaufe hat meine Famile die nächsten Monate nichts mehr zwischen den Zähnen :rolleyes:


    Viele Grüße Birgit die unbedingt einen reichen Großonkel sucht ;)

    Viele Grüße Birgit

  • Soweit ich weiss (bin aber nicht sicher) sind das bei Epson die "Durabrite"-Tinten.


    Früher (ich weiss nicht, ob heute noch) hat Epson geblufft mit UV-Beständigkeit bis 66 oder 99 Jahre. Das gilt aber natürlich nur im Bereich "Dokumente", im Aussenbereich sind die so haltbar wie andere Pigmenttinten auch, also laminiert bis zu 2 Jahre.


    Was das UV-Laminat angeht: das ist schlicht und einfach Laminat, das zusätzlich noch UV aus dem Licht filtert. Ist eigentlich nichts sooooo spezielles.

  • Zitat

    Original von Birgit
    Habe überlegt ob es sinnvoll wäre die Druckaufträge an jemanden abzugeben der mir die dann fertigt? Es wird aber nie ein Großauftrag geben, evtl. später.
    Das gleiche gilt für den Bereich Sublimation ist sowas überhaupt lohnenswert?
    Also das soll heißen ich gebe die Sachen in Auftrag und verkaufe sie dann über mich ähnlich wie diese Shirt-Shops.


    Ob sich das für Dich lohnt, kannst nur Du selbst entscheiden. Jemand, der Deine Qualifikation, Dein Umfeld und Deine Möglichkeiten nicht kennt, kann Dir da nicht helfne.

  • Hallo ups,
    na danke dann werde ich mich nochmal schlau machen.
    Gibt es das also auch als Laminierfolientaschen oder muß nur auf UV achten richtig?


    Mh Qualifikationen da oute ich mich mal alles bisherige selber beigebracht :O
    Umfeld wenn du den momentanen Platz meinst na nicht viel Spielraum mehr
    Möglichkeiten ist momentan finanziell etwas eingeschränkt, daher kommen größere Anschaffungen nicht in Frage.


    Ging ja auch darum ob es sich preislich evtl. rechnet.
    Ich Danke dir jedenfalls :D

    Viele Grüße Birgit

  • Zitat

    Original von Birgit
    Ging ja auch darum ob es sich preislich evtl. rechnet.
    Ich Danke dir jedenfalls :D


    Ob sich etwas preislich rechnet, hängt davon ab, wie weit Du die Geräte, die Du anschaffst, auslasten kannst. Und auch das kannst nur Du wissen.


    Mit Umfeld meinte ich nicht den Platz zuhause, sondern wieviele Leute potentielle Kunden von Dir sein könnten, ob es vielleicht 2 Strassen weiter einen Wettbewerber gäbe usw. usw.


    Ob es UV-Schutzlaminat auch als Laminatortaschen gibt, das weiss ich nicht.