zweifle an procutz

  • hallo da draussen,
    nun hab ich mal ne frage: mit einem umgebauten schneidplotter die software procutz mitgeliefert bekommen.
    nach dem ersten import als plt datei aus corel stelle ich abweichungen fest,
    die für mich absolut ausserhalb der toleranz und ungenügend sind, wohlverstanden handelt es sich um top umgewandelte schriften, welche dann plötzlich einen unsauberen bogen oder sonstwas unnerwünschtes erzeugen.
    muss beifügen, dass ich beschriftungen nicht so nebenbei machen möchte,
    sondern qualitativ hochwertige folien schneiden möchte, wie ich sie bis anhin auch von meinen lieferanten erhalten habe.
    der unterschied zw. einem echten und einem umgebauten ist mir wohl bewusst, das kann aber nicht heissen dass ich mit einer guten schneidesoftware nicht versuchen kann das beste rauszuholen, oder?
    danke für eure meinung.

  • SPONSOR
  • der unterschied zw. einem echten und einem umgebauten ist mir wohl bewusst, das kann aber nicht heissen dass ich mit einer guten schneidesoftware nicht versuchen kann das beste rauszuholen, oder?
    Ja doch problemen mit umbau:

  • danke für den herzlichen empfang und die prompte reaktion.
    komm erst jetzt dazu zu antworten, fast den ganzen tag nach ursachen und lösungen gesucht.
    schnitt wäre +- fast ok (ich schaus halt unter der lupe an), ausser dass ich bei kleinen buchstabenhöhen von ca. 0.5-1cm den offset im buchstaben drin habe statt an den äusseren enden.
    einstellungen procutz:
    max end überschnitt 3.00
    punktreduktion 10.0
    min. winkel 75.0
    messer offset 3.0
    jedoch laufen bei einem kleinen e die horizontalen linien nach dem import aus corel 10 komplet schräg. ob das wiederum was mit den exportfunktionen zu tun hat, ev. plott units (1016) und was bedeutet das, resp. auf was muss ich genau achten beim export zu plt datei?
    fragen über fragen - ich freu mich auf viele antworten!


    liebe grüsse macut

  • moin robbi,
    gerät ist ein mutoh f920, kommt revidiert von max stamm.
    aber kannst du mir ev. noch was erzählen betr. plotter units beim corel export, bzw. ob meine angegebenen werte im procutz richtig sind?


    viele grüsse
    macut

  • nee das erwarte ich auch nicht dass er das sagt, mein problem liegt wie gesagt nicht zwingend dort sondern eher eben bei den einstellungen.
    nun ich schau mich mal weiter um und danke dir für die anteilnahme.
    viele grüsse
    macut

  • zur rehabilitierung von procutz und herrn pauk:
    nach sehr hilfreichen support per mail und telefon habe ich den fehler tatsächlich im fehlerhaften exportfilter von corel 10 entdeckt. der erste plott ist draussen und ich kann procutz nur weiterempfehlen.

  • hab die dateien aus corel 8 exportiert. laut hr. pauk (procutz) machen auch corel 9 oder 11 keine probleme, da der plt filter automatisch mit installiert wird, was bei corel 10 nicht der fall ist.
    eine weitere entdeckung: wir arbeiten normalerweise mit mac und stehen auch hier vor einem systemaustauschproblem, da ja der plotter etc. nur unter pc läuft. so exportieren wir die dateien aus illustrator am saubersten als dxf datei, die dann problemlos ins corel impotiert werden kann.


    nun allen ein tolles weekend
    macut

  • Hallo erst einmal an Alle,


    dieser Thread ist zwar schon älter, aber ich habe in etwas selbige beschriebene Probleme! Nachdem wir uns mit Corel 10 rumgeärgert haben und endlich herausfanden, dass sich die exportierten Daten mit Corel 11 besser weiterverarbeiten lassen, stehen wir nun vor folgendem Problem, wo uns anscheinend keine eine Lösung verraten kann! Bitte hier um Hilfe! Ihr seit meine letzte Hoffnung!


    Hardware: Mutoh XP 500 von Max Stamm am PC mit Windows 98
    Software: Corel 11 und ProCut Z+ Version 4.51.


    Die Daten werden zum größten Teil auf Mac-Basis erzeugt, was aber eigentlich nebensächlich ist, da das Problem auch bei direkt in Corel
    auftritt!


    Folgendes: Buchstaben wie z.B. D werden in Corel einwandfrei angezeigt und bestehen auch nur aus wenigen Punkten. Sobald diese Buchstaben in das PLT Format umgewandelt werden, werden aus den Rundungen, viele kleine geraden, was man in ProCut Z+ bei hoher Vergrößerung genau erkennen kann. Genau das was in ProCut Z+ angezeigt wird, ist dann auch das schändliche Ergebnis auf der Folie. Wir haben schon alles Mögliche probiert; Kurvenoptimierung beim Plotter an (5 bis 30 Grad) oder aus; kein Ergebnis. Es wird einfach nicht besser! Hat jemand eine Idee, um welches Problem es sich hier handelt? Hat Corel einfach ein Prblem beim Umwandeln? Gibt es eventuell eine Möglichkeit saubere Rundungen zu erzeugen, oder kann HPGL gar nur Linien? Das Ergebnis ist auf jeden Fall völlig unbefriedigend.


    Bitte keine Antworten wie - kauf Dir halt nen anderen Plotter. Oder das hier ist ein Profi-Forum! Mit Problemen die aus umgebautem Schrott resultieren, geben wir uns nicht ab! Das habe ich schon an anderen Stellen gehört :evil:


    Aber ich bin guter Hoffnung, da hier anscheinend doch fundierte Kenntnisse vorherrschen!