Suma d60R - Fragen

  • HI,


    endlich ist mein neuer Suma d60r angekommen.


    Erste Tests verliefen sehr gut! :) :)


    Ein paar Fragen habe ich dennoch an die Plottprofis :O


    1. Leider schneidet der Plotter immer erst nach ca 10 cm in der horizontalen los d.h. er fährt 10 cm die Folie raus u. schneidet dann erst los - ich finde das es auf Dauer eine enorme Verschwenung ist. Warschieinlich ist es nur eine einstellungssache bei Winplot oder?


    2. Welchen Messerdruck verwendet ihr bei Flexfolie- u. bei Flockfolie?


    3. Ist es ratsam bei Flex das 45° Messer u. bei Flock das 60° Messer immer zu wechseln oder kann man auch mit einem weiter machen.


    Sorry bin Neuling was plotten angeht :O :O


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    Vielen Dank.

    :-)

  • SPONSOR
  • Hallo!


    Also:


    1) Das Problem kenne ich gar nicht. Wie ist das genaue Vorgehen? Veränderst Du noch was nachdem der Summa die Folie geladen hat?
    Folie vor oder zurückfahren?
    Macht er das bei allen Motiven oder nur bei einem bestimmten?


    2) Das ist leider sehr unterschiedlich von Folie zu Folie.
    Hier helfen Dir leider nur ein paar Tests. Wenn Du eine optimale Einstellung gefunden hast, kannst Du die ja prima als Benutzerprofil abspeichern.


    3) Ich für meinen Teil halte es für ratsam obwohl ich kaum Flock schneide.
    Werde mir aber bei Gelegenheit hauch einen 2. Messerhalter kaufen: Spart das umsetzen und einstellen des jeweiligen Messers.


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.


    Jörg

  • Hallo,


    erstmal danke!


    Zu 1. Ich markiere die zu plottenden Vektorgrafiken u lade sie mit dem win plot befehl button in winplot. Dann gebe ich die rollengröße in winplot ein.


    Danach sieht man ein feld was wohl die rolle darstellen soll. Muss ich die Grafiken dann noch rum schieben d.h nach oben oder unten ? Stellt oben oder das untere ende den anfang der rolle dar?

    :-)

  • Öhm ...
    Ich weiß ja niicht wie das die anderen Summa-Benutzer handhaben,
    aber ich gehe so vor:


    Grafik in Illustrator erstellen, > "senden an Winplot" (ohne was zu selektieren)
    In Winplot direkt -> "an Plotter senden" und los gehts.


    Die Rollenbreite misst der Summa doch schon beim Laden der Folie ab.
    Warum gibst Du die noch zusätzlich ein?


    Wobei man die Rollenlänge ja in dem Fenster nach "senden an Plotter" noch einstellen kann. Ich persönlich stelle vorher schon sicher dass die Folienlänge für meinen Plot ausreichend ist.


    Jörg