Plotter wird nicht mehr erkannt

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Refine EH720.


    Seit dem ich auf Windows 7 (vorher XP) umgestiegen bin wird der Plotter nicht mehr vom PC erkannt bzw. im Artcut nicht mehr angesteuert.


    Dachte als erster das der Com Port vlt. kaputt ist, aber jetzt hab ich einen RS232 auf USB Adapter gekauft und es funktioniert trotzdem nicht. Er erkennt jetzt zwar das da ein Gerät angeschlossen ist und sagt mir auch den Com Port aber trotzdem funktioniert er nicht.


    Woran kann das liegen?


    Besten Dank im Voraus

  • SPONSOR
  • Hallo,


    hatte damals das gleiche Problem bei meinem Roland. Deinstalliere noch einmal den Treiber vom Plotter und installiere in neu im angeschlossenen Zustand und bei eingeschalteten Plotter, sprich an dem USB-Anschluss, wo er jetzt angesteckt ist!


    Gruß Peter

  • Wie genau soll ich den Plotter deinstallieren?


    Im Artcut raus und wieder rein nehmen? Weil mehr hab ich nicht gemacht und auf XP hat alles tadellos funktioniert!

  • Für den Plotter hast du doch einen Treiber. Den Treiber deinstallierst (löscht) du von deinem Rechner und installierst in wieder neu. Nur das der Plotter dabei am Rechner angesteckt und eingeschaltet ist. Nicht das Artcut. Bzw. hast du überhaupt den Treiber für deinen Plotter installiert??

  • Nein ich hab nichts dergleichen installiert.


    Wie gesagt im XP war das eine Plug and Play Aktion. :-)


    Wo bekomm ich die Treiber für den Plotter her?

  • So, habe meinen Rechner unter XP hochgefahren und habe mir dort alle Einstellungen angesehen und verglichen.


    Im XP wurde der Plotter nicht unter EH721 sonder unter MH721(DMPL) angesteuert.


    Dann wieder unter Win7 hochgefahren und Einstellungen geändert
    Siehe da:


    ER FUNKTIONIERT!!! :]


    Danke Peter für deine Bemühungen! :gut: