Artcut öffnet Vektorbild eigenartig

  • Hallo,


    ich hab mit Inkscape eine Grafik vektorisiert.


    Allerdings wenn ich es im Artcut 2009 öffnen möchte schaut das Bild so aus wie im Anhang gezeigt?


    Woran kann das liegen?


    Besten dank im Voraus

    Dateien

    • Unbenannt.jpg

      (34,3 kB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Kenne zwar Inkskape nicht, aber WAS (für ein Dateiformat) hast Du aus Inkskape exportiert? Artcut ist da sehr wählerisch.


    In Illustrator musste ich seinerzeit immer eine uralt eps Version speichern damit Artcut die angenommen hat. Mit der aktuellen version hatte ich dann sowas was Du hast.


    Ist denn die Ausgangsdatei sauber in Pfade vektorisiert?
    Oder ist da schon der Müll enstanden?
    Denn meistens ist nach dem vektorisieren noch immer Handarbeit gefragt um eine saubere Datei zu bekommen.


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jh312 ()

  • Mh keine Ahnung.


    Bis jetzt hab ich mit Inkscape normal in eine EPS Datei vektorisiert und dann im Artcut geöffnet -> alles super.


    Jetzt bekomm ich sowas raus. Im Inkscape ist alles super und schön sauber. Aber im Artcut sind es dann nur solche Striche. Was kann ich machen?
    Was meinst du mit nacharbeiten?


    Danke

  • Hi!


    Naja, diese "automatischen vektorisierer" egal ob Inkscape, Illustrator etc. sind schon feine Werkzeuge. Aber eben nicht perfekt.
    Nicht geschlossene oder krumme Pfade, überflüssige Ankerpunkte etc.


    Hatte neulich auch so ein Fall. Der Plotter hatte alles doppelt und dreifach geschnitten. Bild sah ok aus. Es lagen aber bis zu drei Vektoren (=Schnittlinien) haargenau übereinander ...


    Lad mal die eps hier hoch oder schick mir `nen Link. Dann schau ich mir die heute abend mal an.

  • Funktioniert tadellos! Obwohl das Bein vom stehenden Männchen jetzt einen Bogen ohne Abschluss hat :-D


    Warum das jetzt? :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Sezo ()

  • Hi!


    Kommt anscheinend auf das .eps Format an.


    In Illustrator kann ich in eps 3, eps 4, eps 5 ...etc abspeichern.
    Und ich musste zu meiner Refine-Zeit immer im eps3 abspeichen.


    Frag mich bitte jetzt nicht wo die Unterschiede im genauen Dateiformat bzw. Inhalt liegen.
    Hab aber selbst auf dem Weg schon mal "verschobene Pfade" im Artcut.


    Nur so nebenbei:
    Gibt es überhaupt ein Programm was sonst noch mit dem Refine funzt?


    Hast Du Corel? Wenn ja, da öffnen (oder direkt im Corel gestalten) und als .plt abspeichern.
    Dann hast Du keine Probleme.


    Jörg