Kurzzeitige beklebungen

  • Hey
    ich möchte ein paar autos bekleben mit kurzeitigen (1 monat bis 1 Jahr) Werbung, einmal einfarbig (also schriftzug) und einmal car wrapping.


    Welche Folien nehme ich für solche Aktionen am besten?


    Vielen Dank im Vorraus :]

  • SPONSOR
  • Hallo Wuschel9,


    ich verwende auch für kurzzeitige Verklebungen die 7 Jahres Folien. Davon mal abgesehen, dass der Preisunterschied gerade mal 2.- Euro pro qm ist, ist mir der Aufwand unterschiedliche Folien auf Lager zu legen, einfach zu teuer. Es wird so selten nach kurzfristen Verklebungen angefragt. Zudem sind die Kurzfristigen Folien, zumindest von meinem Folienhersteller dicker und lassen sich, falls mal eine Wölbung dazwischen kommt, schlechter verarbeiten. Die 7 Jahresfolie lassen sich sogar nach einem Jahr besser entfernen als die Kurzfristigen, da diese, so sieht es zmindest bei mir aus, eher brechen als abreisen, trotz Föhn.


    Gruß Peter

  • hey


    Ich habe hauptsächlich kurzeitbeklebungen und habe angst das ich das ewig brauche die Folien wieder abzubekommen, bzw der kleber auf dem Auto zurück bleibt.


    Ist es so?? oder eher nicht? :mmmh:

  • Auch 7-Jahres-Folien lassen sich normalerweise rückstandsfrei entfernen, viel problematischer bei mehrmonatiger Beschriftung ist die Einwirkung der Sonne auf den nicht beklebten Lack. Je nach Farbe und Sonneneinstrahlung sieht man sehr schnell einen Farbunterschied nach Entfernung der Beschriftung.


    Gruß,
    RG

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich kurzzeitige Folien, wenn diese schon länger auf dem Fahrzeug sind, schlechter als langfristige Folien entfernen haben lassen. Mag sein, dass es nach einem Monat anders aussieht, aber nach 12 Monaten, war es so, dass die Folie sich nicht mehr richitg ziehen lies und somit mehr oder weniger beim anheben ausgebrochen ist. Wie RaeuberGuard geschrieben hat, mit einem Föhn oder in der Sonne, geht die langfristige Folie einwandfrei ab und der geringe Rückstand lässt ich absolut unproblematisch entfernen!


    Die Farbunterschiede sollten bei den neuen Lacken kaum spührbar sein, da es sich ja jetzt um Wasserlacke handelt!


    Gruß Peter

  • Stimmt.


    Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Wir haben auch nur langzeitfolie (3M Serie 80, Serie 100, Oracal 751C). Die lassen sich immer wieder problemlos entfenren. Egal ob nach ein paar Monaten ode nach einigen Jahren. UV-Sonnenausbleichen ist da ein größeres Problem - aber nicht vermeidbar.


    Gruß


    Ingo

    Copypoint