Aufbewahrung von Lösemitteln in kleinen Werkstätten

  • Sicherlich hat der eine oder andere von Euch auch das Problem mit deutlich weniger Platz auskommen zu müssen, als eigentlich nötig/gewünscht. Meine standen bisher in einem Schränkchen mehr oder weniger direkt neben meinen Rechnern. Natürlich ist so ein Schrank nicht luftdicht abgeriegelt und den Kanister und Flaschen traue ich auch nicht so wirklich. Wenn man beispielsweise an einem verschlossenen Silikonentferner-Behälter riecht, stinkt´s, da kann man noch so fest zuschrauben. Ich glaube, das ist über die Jahre eher ungesund, 7 Jahre in dieser Konstellation sind genug! Einen Keller oder ähnliches habe ich nicht, alles ist in einem Raum. Im Sommer kann man Tag und Nacht lüften, aber im Winter?
    Hab die giftigen Flüssigkeiten jetzt zu Hause in die Garage (in der ganz selten jemand ist) ausgelagert. Das heißt aber, ich muß morgens wissen, ob ich einen der Reiniger brauche, und ihn mitnehmen. Schränkt aber in der Spontanität ein und ist somit nicht der Weisheit letzter Schluß...
    Wo/wie lagert ihr Eure Lösemittel? Vielleicht hat einer´ne Idee.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • SPONSOR
  • Fach- und sachgerecht - wie es so schön heißt :D
    Abgemauerter kleiner Raum mit Belüftung und Brandschutztür ist für sicher befunden worden. Tagesverbrauchsmengen sind in Arbeitsräumen erlaubt. Digitaldrucker stehen mit Abluft in einem Extra Raum mit eigenem Brandschutz.
    Hab seit Jahren einen Vertrag mit der Innung (240 Euro jährlich, also nix), die schicken regelmäßig einen Sicherheitsmenschen, der uns aufklärt über neuste Bestimmungen. Fängt bei der Lagerung von gefährlichen Stoffen an und hört beim Brandschutz auf. Der wartet und prüft auch alles (PSI´, Feuerlöscher, -decken uns was wir nich alles haben, CE Kennzeichnungen usw.).


    Gerade im Umgang mit Lösemitteln - das hat auch ein versicherungstechnisches Nachspiel wenn da was passiert.
    Die BG ist auch bei sowas behilflich.
    Bei wenig Platz gibt es da auch Lösungen mit Sicherheitsschränken. Sowas hab ich zu Hause auch im Keller stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Zitat

    Original von Martina
    Bei wenig Platz gibt es da auch Lösungen mit Sicherheitsschränken. Sowas hab ich zu Hause auch im Keller stehen.


    Großes Sorry für OT aber:
    Geschichten über dein Rotweinlager gehören wohl nicht hier her :D

  • Zitat

    Original von sign
    Geschichten über dein Rotweinlager gehören wohl nicht hier her :D


    Ich lagere meine Socken auch in so nem Schrank....


    [Gugg mal bei einschlägigen Arbeitssicherheitslieferanten - die Schränke kosten echt kein Vermögen]

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!