Vektorisiertes Logo von JPG Format

  • Hallo Leute,


    Nach langem suchen eines Werbetechnikforum bin ich auf plofo.com gestossen, und habe mich sofort registriert.


    Habe mich ein bisschen im Forum umgesehen, und mir gefällt dieses Forum sehr, und wusste genau, hier bin ich richtig mit meiner Frage.


    Nun auf dem Punk zu kommen, ich habe mir seit etwa ein Monat eine kleine günstige Transferpresse von Ricoo zugelegt, ein Schneideplotter ebenfalls, welchen ich Morgen abholen kann (Cameo Schneideplotter).


    Als ich mit einem Kollegen, der auch an Werbetechnik interessiert ist, dass erzählt habe, kam er mit der Frage, ob ich mal für Ihn auf ein T-Shirt (Muster) sein Firmen Logo drucken kann. Natürlich würde ich dies sehr gerne tun, um auch selbst das erste mal sehen zu können, wie das alles so Funktioniert, und dass Endprodukt aussehen wird.


    Nun, er hat mir das Logo (JPG) normale Bilddatei zugesendet. Ich habe das mal Online Vektorisiert, und mit Photoshop: Neu->Hintergrund Transparent->Logo eingefügt und als .PNG abgespeichert. Nun will ich Morgen mit meinem neuen Schneideplotter (Flexfolien sind auch bestellt und abholbereit) ausprobieren. ABER: Kann ich das Logo im Transparenten Hintergrund und Vektorisiert einfach so an den Plotter übergeben zum Plotten, oder muss ich das Logo extra bearbeiten damit der Plotter das genau so schneidet, wie ich es will?
    Ich hänge das Logo mal an, um zusehen, wie es aussieht.


    Ich bedanke mich im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von AgronM6 ()

  • SPONSOR
  • Hm ich denke eher nicht, das ist alles andere als sauber, und ein PNG ist auch kein Vektorformat... ich glaube du musst da nochmal an die Basics.


    Ich schneide jetzt z.B über Fincut und Illustrator. Ansonsten arbeite ich nur mit Inscape.

  • Hallo Pixelschubse,


    Danke für deine Antwort.


    Aber leider verstehe oder komme ich dennoch nicht so draus, da ich in diesen Bereichen einfach 0% Erfahrung oder Kenntnisse habe. Gibt es evlt auch ein Tutorial für die Software Inscape?

  • Hallo


    Es gibt ein Tutorial --> üben üben üben


    Also das Vektorisieren sollte echt schon Basiswissen sein.....


    Danach kommt ja noch das plotten selbst, die übertragung usw usw.......


    und.....................................
    ..........................................
    .........................................usw


    Viel Glück

  • wenn du es vektorisiert hast und anschließend als png abgespeichert hast, hast du es quasi wieder entvektorisiert, indem du aus einer vektordatei wieder eine pixeldatei gemacht hast. du kannst nur die vektorisierte datei plotten. mit welchem programm steuerst du den plotter an?

  • Zitat

    Original von AgronM6
    Hallo Pixelschubse,


    Danke für deine Antwort.


    Aber leider verstehe oder komme ich dennoch nicht so draus, da ich in diesen Bereichen einfach 0% Erfahrung oder Kenntnisse habe. Gibt es evlt auch ein Tutorial für die Software Inscape?


    Also Inkscape ist Imho fast schon selbsterklärend, wenn man entsprechend neugierig ist :) Ist Freeware, runterladen und dann damit n paar stunden rumspielen ( speichern nicht vergessen - schmiert gerne mal ab, wenn es zuviele Knoten sind)


    so habe ich es gelernt, Mit Illu (10) komme ich z.B. nicht zurecht, das brauch ich nur zum vereinfachen,Text krümmen und schneiden. btw C&P geht nur oneway. Inkscape ->Illu

  • Hallo,
    wenn du den Cameo hast, ist es am einfachsten auch mit der Silhouette Software zu schneiden.
    Die Software kann so gesehen auch vectorisieren, aber nur auf eine einfache Weise. Die Dateien kannst du auch mit nichts anderem öffnen.
    Gibt zu dem Gerät auch viele Videos bei YouTube.



    Gruß
    blokart_fahrer