Tinte leer trotz Tinte voll

  • Hello!
    An einem Ricoh GX 7000 waren die Tinten (SubliJet R) leer, bei dem anderen Ricoh waren die Tinten fast leer. In den ersten GX7000 neue Tinten rein, doch SCHWARZ wird als leer angezeigt. Kartusche rein, Kartusche raus, Kartusche angelächelt und beschimpft... hiilft alles nix. Kartusche tauschen steht da und ich komm noch nicht mal ins MENU, sondern die ON/OFF Tasche blinkt und über der schwarzen Kartusche leuchtet es ROT.


    Dann dachte ich, vielleicht ist die Kartusche irgendwie defekt und hab sie in den anderen GX7000 geschoben. Auch da wird sie nicht korrekt angezeigt - aber da kann ich wenigstens noch drucken.
    Also: Kartusche kaputt, andere Kartusche aufgemacht und... DAS SELBE PROBLEM. Auch die 2te wird als LEER angezeigt in beiden Druckern. Hier stimmt doch was so gar nicht..... grrr.


    Hat einer das schon mal erlebt und vielleicht einen Trick auf Lager wie ich die vollen Kartuschen als voll anzeigenlassen kann?? (bei den anderen Farben funktioniert es übrigens einwandfrei - so wie man sich das vorstellt) Oder wo ist die Stelle gegen die ich treten muss?? ;)


    Gibt es da ein RESET beim Drucker für die Kartuschen?
    Das Säubern der Tintenkontakte im Drucker und Kartusche hat nichts gebracht. Das hier LINK und das hier LINK2 hab ich auch probiert, leider ohne Erfolg.


    ... immer was neues, nie langweilig...


    Bin sehr dankbar für eine Idee...

    Beste Grüße


    ...........
    Mik
    'love it, change it or leave it'

  • SPONSOR
  • Hatte sowas auch, hab dann den GX7000 verschrotten müssen :(

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Zitat

    Original von schroble
    Hatte sowas auch, hab dann den GX7000 ver(*oh böses wort*)en müssen :(


    <O ...
    Mut machen is' anders. :~:

    Beste Grüße


    ...........
    Mik
    'love it, change it or leave it'

  • Meiner hat damals einen Fehler gebracht, danach keine Kartuschen mehr erkannt > also Schrott, jetzt steht halt ein andrer hier.


    Ruf halt mal deinen Händler an ^^

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Ich bin mittlerweile etwas weiter. Es muss irgendwie an der Leseeinheit für die Kartuschen-Chips liegen.
    Ich habe eine nagelneue Patrone in den einen Drucker getan, da wurde sie einwandfrei erkannt und auch als VOLL angezeigt. Dann hab ich die selbe Patrone in den anderen Drucker getan, da wurde sie NICHT erkannt, sondern als LEER angezeigt. Dann die Patrone wieder in den anderen Drucker getan und, oh Wunder, jetzt wird sie als 'fast LEER' angezeigt, obwohl sie voll ist.


    Ich denke man muss diese Leseeinheit irgendwie RESETTEN. Solche Resetcodes scheint der GX7000 zu haben, zumindest für die USED-INK-UNIT, dafür habe ich die im Netz gefunden. (Youtube, CONDE-System)


    Kennt jemand einen guten Ricoh-Service Mitarbeiter, der sich damit auskennt? Mein Anruf bei Ricoh brachte nix, außer den Verweis an zwei Händler in NRW, die sich beide nicht damit beschäftigen wollen/können. Der Anruf beim Händler (PE) brachte garnichts, weil erstens der MA überhaupt nicht verstand worum es ging und zweitens der Drucker nicht mehr im Programm ist.


    Es ist einfach SCHMEISSWEGDENDRECK zu sagen, aber 1000 Eu für ein neues Gerät ist viel Geld und wenn es eine andere Chance gibt.... zumindest versuchen muss ich es, ich niggeliger Geizkragen. :)

    Beste Grüße


    ...........
    Mik
    'love it, change it or leave it'

  • Neues aus dem Ricoh-Versuchstudio...


    Dank eines Tips von Alexander (Many THANKS for that) hab ich es mit einem Chipresetter für die Kartuschen versucht. Resetter = 50 Eu, für ein 2 ct China Spritzgussteil mit 5 Nippeln, aber... es resettet in der Tat und danach werden Kartuschen mit dem Füllstand VOLL angezeigt.
    Für den 'defekten' Drucker allerdings bringt es leider nichts. Der Drucker erkennt zwar die NEUE (resettete) Kartusche und pumpt neue Tinte in die Leitung, aber nach kurzer Zeit schaltet die Kontrolle wieder auf ROT für die resettete Kartusche und nichts geht mehr. Füllstand immer noch 'LEER'. Also liegt es nicht an der Kartusche.


    Es scheint tatsächlich so zu sein, das ein NEUER und UNBENUTZTER Drucker Ricoh GX7000 durch Lagerung und Transport DEFEKT ist und keiner weiß so recht wieso das so ist. Ein Trauerspiel von Ricoh, finde ich. Und das da kein Techniker drangeht und jeder ohne Begründung sagt: 'Schmeiß weg!' find ich bemerkenswert für einen 2,5 Jahre alten Drucker, der nachweislich kein einziges Blatt gedruckt hat.


    What a mess. Danke für die Tipps.

    Beste Grüße


    ...........
    Mik
    'love it, change it or leave it'

  • Alexander ist okay......er kümmert sich sehr.
    "Andere" etablierte Händler (Namen nenne ich nicht) sitzen derweil so langsam auf viel zu hohem Ross.

  • Ja, das sehe ich auch leider so.
    Aber es gibt auch positive Beispiel wie z.Bsp. Alexander. Auch 'Fa. Grzybowski' in HH hat mir oft geholfen und mit einer Ruhe und Muße den Servicegedanken vorgelebt wie ich es selten gesehen habe - ohne direkt an den Absatz zu denken.
    Bei den Ricoh Problem habe ich auch mit 'Sawgrass USA' viele Mails getauscht. Von denen hat sich jemand bei mir gemeldet nachdem ich meine Erlebnisse mit dem GX7000 in eine Umfrage eingetragen habe und nachgefragt, ob und wie sie helfen könnten - das fand ich bemerkenswert und vorbildlich.
    Letztendlich erinnert man sich an die 'guten' und empfiehlt sie auch weiter - aber das begreifen viele nicht.

    Beste Grüße


    ...........
    Mik
    'love it, change it or leave it'