SignCut 2 - GCC Expert 24 LX - Mac

  • Guten Morgen PloFo-Gemeinde,


    wie in diesem Thread empfohlen habe ich mich nun für SignCut 2 entschieden und mir dieses zugelegt. Mit dem Programm an sich komme ich zurecht und verstehe es auch Grundlegend. Ich bekomme eps und ai aus illustrator importiert und auch Dinge wie Elemente deaktivieren, Segmente erstellen und Ebenen durch Farben verstehe ich. Auch habe ich inzwischen Motive (1-farbig) erfolgreich ausschneiden lassen. Allerdings hat das Bild auf der "Vorschau" nichts mit dem zu tun was letztendlich der Plotter mit der Maskierungsfolie macht. Die Motive sind meist deutlich größer als angelegt/eingestellt und zudem werden sie auf der Folie falsch gedreht ausgeschnitten. Natürlich so, dass schön viel Ausschuss entsteht :pfff:


    Unter "Plotter" wird der Expert 24 LX erkannt (Screenshot - hier allerdings aktuell nicht angeschlossen), auch Anschluss via USB wird korrekt erkannt. Die Funktion "Plottergroesse kalibrieren" funktioniert nicht. Kann es zwar anklicken, passiert aber nichts.


    Meine Frage ist nun, hat jemanden den GCC Expert 24 LX mit SignCut 2 am Mac im Einsatz und hier einen entsprechenden Tip? Muss ich evtl. einen Treiber aktualisieren?
    Aktuell arbeite ich noch "nur" mit vorübergehender Seriennummer. Das Dongle-Teil ist mit der Post unterwegs zu mir.


    Bin gespannt auf Euer Feedback,
    Gruß banam

  • SPONSOR
  • Hi,
    ich habe mit dem Expert24 (nicht LX) und SignCut am iMac lange erfolgreich geplottet, allerdings habe ich mittels Keyspan Adapter die serielle Ansteuerung angeschlossen, die USB Variante wollte nie so recht. Die 30€ für den Keyspanadapter lohnen sich.

    Gruß
    Clochard

  • Guten Abend Clochard,
    vielen Dank für Deine Antwort… gesagt, getan. Ich habe diesen Adapter nun besorgt und, was noch viel schwieriger war, ein seriell Verlängerungskabel :). Wenn ich nun einen Job auf den Plotter jage dann fährt dieser wie verrückt ca. einen halben Meter Material raus und bleibt dann blinkend "error" stehen. Die Konfiguration findest Du im Anhang. Hast Du einen Tip? Bin eigentlich echt technisch versiert aber dieses Gerät bringt mich echt an meine Grenzen… :mmmh: :O

  • Zitat

    Original von banam
    was noch viel schwieriger war, ein seriell Verlängerungskabel


    Das serielle Kabel liegt doch dem Plotter bei, bei dir nicht? Also, da fehlt noch die die richtige Einstellung unter "Gerät" . Bei korrekter Installation des Keyspanstreibers wird sich diese Einstellung auswählen lassen : /dev/cu.USA19Hfa13SP1.1 (bei dir wird diese Bezeichnung eine andere aber ähnliche sein) Sollte danach immer noch Probleme geben, dann wähle beim Plottertyp mal den Bengal60-BN aus, damit klappts auch perfekt (so wars bei mir)

    Gruß
    Clochard

    Einmal editiert, zuletzt von Clochard ()

  • Bei Seriellem Kabel und Plotter fällt mir immer gleich ein:


    Benutzt der Plotterhersteller eine serielles Standardkabel oder hat er sich eine eigene Steckerbelegung ausgedacht?


    Gruß,
    RG

  • Hallo Clochard & RaeuberGuard, danke für Eure Tips.


    RaeuberGuard : Danke für den Tip, verwende nun also das Originalseriellkabel mit Adapter.


    Clochard : ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bei den Unterlagen habe ich tatsächlich das Kabel gefunden…! Wie dumm von mir, unglaublich…! :argh:


    inzwischen habe ich von der Herstellerseite des Adapters den aktuellsten Treiber installiert. Anschluss schaut auch wie von Dir beschrieben aus (siehe Screenshot). Auch den Bengal habe ich eingestellt (nach weiterem, erfolglosem Expert24LX-Test)… und es funktioniert einfach nicht ;(


    Der Plotter fährt nach absenden des Job's das komplette Papier raus in einer Geschwindigkeit das es mir die Rolle aus der Halterung zieht. Gibt's doch garnicht oder? Wie kann ich nur rausfinden woran es liegt?

  • Hi, mach mal den Versuch dass du einen anderen Baudwert einstellst evtl. 38400, wobei du diesen Test mit beiden Plottern machst (Bengal, EX24) Beachte das Änderungen erst nach einem Neustart von SignCut wirksam werden.

    Gruß
    Clochard

    Einmal editiert, zuletzt von Clochard ()

  • Zitat

    Hi, mach mal den Versuch dass du einen anderen Baudwert einstellst evtl. 38400, wobei du diesen Test mit beiden Plottern machst (Bengal, EX24) Beachte das Änderungen erst nach einem Neustart von SignCut wirksam werden.


    Gesagt getan, bei beiden ausgewählten Plottern regt sich der Plotter nicht, die ERROR-Lampe blinkt jedoch rot. SignCut zeigt das Fortschrittsfenster "Elapsed time, Estimated time, Remaining time", Zeitbalken läuft auch. Abert wie gesagt, Plotter macht nichts und ERROR blinkt :/

  • Hast auch andere Baudraten durchprobiert, evtl. das Ganze auch nochmal über USB? Anschlüsse überprüft, alle Anschlüsse richtig drin etc.

    Gruß
    Clochard

    Einmal editiert, zuletzt von Clochard ()

  • Jetzt ja. Unter "GCC Bengal BN-60) mit Baudrate 4800 bekomme ich mit der Funktion "Plotter ablesen" ein "ERROR" am Plotter. Das ist ja zumindest mal ein Indiz dafür, dass etwas dort ankommt. Bei anderen Baudraten passiert garnichts. USB leider komplett erfolglos. Ich habe es inzwischen auch schon mit OSX 10.7 an einem anderen Rechner probiert (da bei GCC Website beim LX maximal 10.7 als Info gelesen habe). Nichts geht. Das ist echt frustrierend. Da gebe ich so viel Geld aus und es funktioniert garnichts… :sweat:
    hab so viele Ideen und Dinge die ich mit diesem Gerät machen will und jetzt sitze ich Tag für Tag dran und bekomme es noch nicht mal zum laufen… :/

  • SignCut ist Vollversion? Hast den USB Port am Rechner schon mal gewechselt oder hast evtl. den Keyspan an einem USB Hub dran hängen, falls ja, mal direkt an Rechner anschließen, bei Änderungen auch schon mal mit Neustart des Rechners versucht? SignCut komplett gelöscht und wieder neu installiert?

    Gruß
    Clochard

  • SignCut ist neu gekauft, Lifetime mit USB-Dongle.
    USB Ports am iMac gewechselt, ja. Adapter und Dongle direkt angeschlossen ohne USB Hub.
    Bei Änderung Baudrate habe ich immer nur das Programm neu gestartet. SignCut neu installiert habe ich noch nicht.
    Ist Parallels -> windows eine Option? Bin zwar eigentlich froh dass ich, seit es endlich eine erträgliche Haushaltsbuchsoftware für den Mac gibt, weg bin vom Windows aber wenn der Plotter damit vernünftig und vor allem überhaupt endlich zum laufen bekomme... :~:
    Danke nochmal für Eueren bisherigen Support und Feedback,

  • Zitat

    Original von banam


    Ist Parallels -> windows eine Option?


    Hi,
    kann ich mir schlecht vorstellen, diese Option beinhaltet ja dieselbe Hardwareumgebung. Ist mir unbegreiflich dass der Plotter bei dir nicht laufen will. Ich hatte den mit dem Keyspan angeschlossen und mittels Plugin im Illustrator die Grafiken problemlos ca. 1 Jahr geplottet, was ich mit einem Secabo 30 III (als Zeichengerät für technische Zeichnungen) auch heute noch mache. Musst dich doch mal an deinen Händler wenden!

    Gruß
    Clochard

    2 Mal editiert, zuletzt von Clochard ()

  • Guten Abend Clochard,
    soeben Parallels installiert, Windows 7, Treiber für Keyspan, Dongle aktiviert und Mensch mehr oder? :gut: :D
    Jetzt bin ich zumindest wirklich mal froh dass der Plotter ein sauberes Ergebnis abgeliefert hat. Die Einstellungen wie ich sie im Windows habe werde ich aber auch nochmal am Mac testen und dann berichten was passiert…
    Vielen Dank trotzdem schon mal für die ganzen Tips! Eigentlich wollte ich mal noch fragen wofür die "Baudrate" eigentlich steht. Aber nach all der Testerei gehe ich davon aus dass es sich um die Datenübertragungsgeschwindigkeit handelt. Weil je höher der Wert, desto kürzer die Zeit bei der Jobverarbeitungsinfo :~:

  • So, nun habe ich es final getestet. Ich habe mir den Screenshot (im letzten Post im Anhang) als Vorlage verwendet und beim OSX die selben Einstellungen verwendet. Bis auf das der Anschluss "Gerät" beim OSX eher dem beschriebenen von Dir entspricht ...ev/cu.USA19Hfa13SP1.1 und nicht wie beim Windows COM3 heißt ist alles identisch. Beim abschicken des Jobs schiebt der Plotter jedoch die komplette Rolle Folie in einer großen Geschwindigkeit raus. Ich bleibe also lieber bei der umständlichen Parallels-Variante. Scheint ja wahrscheinlich am OSX Treiber für den Adapter zu liegen.