Wie viel Dpi müssens sein?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach nem A2 Plotter der untersten Preisklasse der mir Poster und Fotos auf A2 druckt.


    Jetzt die Frage, was verwendet ihr für dpi zahlen beim Standard Plakatdruck und beim Fotodruck.


    Drucker im A4 und A3 Bereich haben ja recht viel dpi, auch im unteresten Preissegment. Aber irgendwie habe ich schon gemerkt, dass sich mit höherer dpi Auflösung nicht immer bessere Qualität erzielen lässt.


    Ich habe den Epson Stylus Color 3000 oder 4000 im Auge. Kann mir da jemand sagen ob die Fotos in Profi Qualität hin bekommen?


    Reicht die DPI zahl von 1200x600 oder sind die Standards bei den Drucken schon viel höher (nicht was die Geräte können sondern was tatsächlich gedruckt wird).
    Ich meine dass man in den Grafikbearbeitungsprogrammen ja auch oft nur so zwischen 100 und 400 dpi verwendet...


    Danke, Gruß
    Matthias

    Matthias Waldvogel

  • SPONSOR
  • Also erst einmal ist ein PLOTTER ein Zeichengerät, ein Plotter macht gar keine DPI's, sondern zeichnet Konturen nach. Wonach Du fragst, sind DRUCKER.


    Zweitens sind die definierte Auflösung in Bilddateien und die Druckauflösung eines Tintenstrahldruckers zwei völlig verschiedene Dinge. Kein Tintenstrahldrucker setzt einfach da, wo in der Datei ein Pixel ist, auf dem Papier ein Dot, und fertig, sondern der Treiber bzw. das RIP bilden ein eigenes Raster auf Basis der Daten in der Datei.


    Was Fotoqualität ist, das wäre auch noch eine Frage. Je höher die Auflösung, desto feiner das Raster, aber analoge Fotos haben gar kein Raster. Fotoqualität kann man Druckergebnisse mit - auf dem richtigen Papier - so ab 1'440dpi nennen, aber für Plakate ist diese Auflösung unsinnig: erst einmal funktionieren die meisten Plakatpapiere nicht mit der Auflösung, und zweitens ist bei Postern die Betrachtungsdistanz meist nicht sooooo nah, das man unbedingt mit maximaler Auflösung arbeiten muss.

  • Danke für die Infos,


    soweit ich weiß wird bis A3 auf Druckern gedruckt aber ab A2 auf Plottern. Aber gut in dem Fall interessiere ich mich für einen A2 Drucker.


    Dass Fotoqualität relativ ist, ist mir klar. Was würdest du als jetzigen Standard bei Fotos auf A2 ansehen, also Bilder die man sich an die Wand im Wohnzimmer hängt. Gemäß deiner Anmerkung, dass 1440 dpi unsinnig auf A2 ist denke ich, dass du so an 600 dpi denkst?
    Also wenn ich in den Copyshop gehe und sage ich hätte gerne mein Bild in A2 bekomme ich in der Regel dann kein Bild mit über 1000 dpi?


    Wie schafft es eigentlich ein Rip aus den 200 oder 300 dpi im Programm ein scharfes Druckbild mit wesentlich mehr dpi hin zu bekommen?
    Rechnet dies das Bild einfach hoch also einfach interpolieren oder wie ist das?


    Gruß
    Matthias

    Matthias Waldvogel

  • Zitat

    Original von newbie007
    soweit ich weiß wird bis A3 auf Druckern gedruckt aber ab A2 auf Plottern. Aber gut in dem Fall interessiere ich mich für einen A2 Drucker.


    Also, die Definition habe ich noch nie gehört, und die ist auch unsinnig. Ist dann ein Stika-Schneideplotter ein Schneidedrucker? Das sagt Wikipedia:


    Ein Plotter (von engl. plot = zeichnen), im deutschen auch als Kurvenschreiber bezeichnet, ist ein Ausgabegerät, das Funktionsgraphen, technische Zeichnungen und andere Vektorgrafiken auf verschiedenen Medien darstellt.


    Ausserdem kannst Du Dich gern auch mal auf den Herstellerseiten umschauen: ein Roland Advancedjet (mit 260cm Druckbreite deutlich über A2) wird als "Grand Format Printer" bzw. Industrieller Grossformat-Tintenstrahldrucker" bezeichnet, ein Mutoh Phönix S als "3.30-m-breiter Solvent-Inkjetdrucker". Auch der Text zum HP Designjet 10000S wird mit "Erweitern Sie Ihr Angebot um diesen 104-Zoll-Drucker" eingeleitet.


    Vielleicht werden Drucker von A4 bis A3 Drucker genannt, ab A2 Plotter und über A0 wieder Drucker ;) ? Nö, macht auch keinen Sinn. Aber ich kenne selbst einen Händler, der von Plottern schreibt ... und meiner Meinung nach damit zeigt, wie qualifiziert er ist ;) .


    Zitat

    Original von newbie007Dass Fotoqualität relativ ist, ist mir klar. Was würdest du als jetzigen Standard bei Fotos auf A2 ansehen, also Bilder die man sich an die Wand im Wohnzimmer hängt. Gemäß deiner Anmerkung, dass 1440 dpi unsinnig auf A2 ist denke ich, dass du so an 600 dpi denkst?


    Unsinnig sind 1'440dpi auf einem Papier, das nicht dafür geeignet ist, also z. B. Plakatpapier, und wenn es um Motive geht, die nicht aus naher Distanz betrachtet werden, denn schon aus weniger als einem halben Meter Abstand nimmst Du den Unterschied zwischen den Auflösungen nicht mehr wahr. Wie nah Deine Motive betrachtet werden, musst Du wissen.


    Zitat

    Original von newbie007Also wenn ich in den Copyshop gehe und sage ich hätte gerne mein Bild in A2 bekomme ich in der Regel dann kein Bild mit über 1000 dpi?


    Bild in 1'000dpi oder Druckauflösung in 1'000dpi? Was weiss ich, was Dein Copy-Shop macht. Er wird Dir aber vielleicht auch sagen, das er kein geeignetes Plakatpapier hat, um mit hohen Auflösungen zu drucken, und wird Dich auf entsprechendes (teureres) Fotopapier verweisen.


    Zitat

    Original von newbie007Wie schafft es eigentlich ein Rip aus den 200 oder 300 dpi im Programm ein scharfes Druckbild mit wesentlich mehr dpi hin zu bekommen?
    Rechnet dies das Bild einfach hoch also einfach interpolieren oder wie ist das?


    Es gibt keine "DPI im Programm". "DPI" bzw. "Dots per Inch" gilt für den Ausdruck, auf dem Bildschirm bzw. in der Datei heisst es "PPI" bzw. "Pixels per Inch".


    Was die Frage bezüglich der Umrechnung angeht: Siehe


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dithering_%28Bildbearbeitung%29


    So ähnlich läuft das auch mit der Vergrösserung von Bildern ... das hat aber alles Grenzen.

  • Moin!


    Ich arbeite seit Jahren mit dem Epson Stylus Color 3000, einem DIN A2 DRUCKER (1440x720 dpi), der kann auch kleiner, A4 und A3 usw. und auch von der Rolle, 42 cm breit und meterlang!


    Die besten Ergebnisse erziele ich mit normaler Druckqualität (300x300 dpi) auf normalem Papier ca. 120g! Ich habe auch schon in höchster Auflösung auf Spezialpapier gedruckt, kostet ein Bogen A2 ca. 1,50 Euro, bringt nicht wirklich viel, dauert nur länger, verbraucht mehr Tinte und das Papier ist etwas wellig!


    Außerdem ist kein Unterschied zu sehen ob Du Schrift in 300x300 oder 720x720 dpi ausdruckst!


    Ganz wichtig ist die Auflösung des Bildes oder der Grafik die Du drucken möchtest, es bringt überhaupt nichts ein Bild welches 150 dpi im Original hat mit 720x720 auszudrucken, im Gegenteil!


    Wie hier schon erwähnt kommt es auf die Distanz an! Die riesigen Werbeposter an den Häuserwänden werden, so wie ich gehört habe, nur mit 150x150 dpi ausgedruckt!

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Ah, super. Ich habe mir jetzt den 5000er bestellt. Da der ein Nachfolger ist, werde ich mich Mal an deinen empfohlenen Werten orientieren.


    Allerdings habe ich noch einen Punkt der mir noch ein wenig unklar ist. Das ist das Verhältnis zwischen den ppi in der Software und der in der dpi im Drucker. Wie stark darf der Unterschied sein?
    Habe irgendwo gelesene dass es mindestens 75 ppi auf der Softwareseite sein sollte. ?(


    Also bei A2 (42x59,4cm) -> 1240 x 1754. Das erscheint mir sehr wenig. Oder eignet sich eine Digicam mit 2.174.960 Pixel für Din A2 Ausdrucke?


    Vergesse ich da irgendwas? War da noch was mit der Pixelangaben in den Digicams, dass man die durch drei teilen muss weil die Pixel für R G B Werte auf dem Photosensor fälschlicherweise oder missverständlich als 3 gezählt werden? Also eine 6,5 Mio Pixel Cam? :think:


    Oder befinde ich mich auf dem Holzweg und das "Hochrechnen" des Bilder vom Druckertreiber gleicht so große Differenzen aus? :mmmh:



    Danke, Gruß
    Matthias

    Matthias Waldvogel

  • Das Problem mit den dpi und ppi ist nicht so einfach zu beantworten. Wie bereits erwähnt, wird durch Dithering ein grob aufgelöstes Bild dadurch optimiert, das die Farbunterschiede zwischen den Pixeln "weichgezeichnet" werden. Es gibt da verschiedene Dithering-Verfahren mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen, aber Fakt ist, das auch Dithering nicht verhindern kann, das Bilder irgendwann pixelig aussehen, wenn sie stark vergrössert werden. Wie ein pixeliges Bild wahrgenommen wird, hängt jedoch wiederum von der Betrachtungsdistanz ab.


    In welcher Auflösung Du drucken solltest unabhängig von der Bildauflösung, das ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Drucker, die hochauflösend ausgelegt sind, haben unter Umständen in niedrigen Auflösungen Probleme mit der Farbdichte bzw. Farbdeckung. Manchmal ist die optimale Auflösung auch medienabhängig, obwohl das bei Lösemitteldruckern, die auf unbeschichtete Vinylfolien oder Banner drucken, häufiger auftritt als bei Epson und Co, die mit aufeinander abgestimmten Tinten und Medien drucken.


    Was die Kamera angeht: das verstehe ich überhaupt nicht, was Du da meinst.

  • Man sagt doch, dass man für Ausdrucke von Fotos eine sehr hohe Auflösung braucht.


    Jetzt ist es aber so, dass ich bei der Berechnung mit 75 ppi dazu komme, dass nur eine 2 MioPixel Digicam dazu nötig wäre um ein Plakat in A2 zu bedrucken.


    Also wenn ich im Programm eine A2 Seite bei 75 dpi wähle, so hat Sie gemäß photoshop lediglich eine Auflösung von 1240 x 1754 Pixel. Das entspräche 2.174.960 Pixel. Dies wiederum wäre eine Auflösung die ich selbst mit der Handycam hinbekomme.


    Da muss ich doch irgendwo ein Denkfehler drin haben! Nur wo ist er?

    Matthias Waldvogel

  • Moin!


    Also ich denke, Dein Denkfehler ist das zu viel denken!


    Du kannst auch mit ner 1-Mio-Pixel-Kamera DIN A2 ausdrucken, die Frage ist doch wie das denn aussieht!


    Ich mache sehr oft Ausdrucke für Kunden, ich öffne die Datei mit dem Foto, verkleinere es auf die Druckgröße und drucke es aus, hat bisher prima geklappt!


    Wenn ich mit meiner 5-Mio-Pixel-Kamera die niedrigste Qualtätseinstellung wähle ist mein Foto ca. 12 x 15 cm groß bei 72 dpi, wenn ich das auf A2 aufblase wirds wohl eher ein schlechter Druck. Nehme ich aber die Qualitativ höchste Stufe ist dasselbe Foto 91 x 69 cm groß, ebenfalls bei 72 dpi, diese jetzt auf ca. A2 verkleinert werden 118 dpi draus und ein guter Ausdruck.


    Jetzt noch meine Frage an Dich: Warum rechnest Du soviel, möchtest Du Dir eine Kamera kaufen mit der Du genau DIN A2 fotografieren und ausdrucken kannst?


    Gruß Kalle

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Ein Tipp von mir:


    Bevor Du Dich hier totrechnest wegen Pixel und Co, probiere es aus, wenn Dein Drucker kommt, den Du ja bestellt hast. Dann weisst Du genau, was für Dich ok ist und was nicht.


    Ich arbeite jetzt rund 10 Jahre mit digitalem Grossformatdruck, und jemand wie Dich, der den Pixelbedarf in DPI am liebsten noch auf die 5. Kommastelle ausrechnen will, habe ich noch nicht erlebt ;) .


    Du musst schauen, welche Auflösungen Deine Bedürfnisse am besten abdecken ... das ist das einzige Kriterium. Der Drucker an sich druckt auch Bilder mit 2 Pixeln pro Inch. Und falls Du den Drucker noch nicht bestellt hast, lasse ihn Dir am besten mal vorführen mit Bildern von Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Danke für die Antworten,


    hab mich da wohl echt zu viel "reingerechnet". Ich werde wohl ein paar Testausdrucke machen müssen. Richtwerte habe ich dank euch auf jeden Fall. :]


    Gruß

    Matthias Waldvogel