Flexfolie für dehnbares Polyester?

  • Hallo.


    Ich soll nächste Woche Polo - Shirts aus 100% Polyester mit Flexfolie versehen.
    Die Shirts sind weiß, d.h. doch eine Rücksublimation bleibt aus, richtig?


    Ich hatte ein Mustershirt, es ist sehr flexibel, ich vermute einen kleinen Lycra-Anteil im Gewebe...


    Welche Flexfolie könnt ihr mir hierfür empfehlen? Leider kann ich nicht testen, da ich die genaue Anzahl Shirts bekomme...

  • SPONSOR
  • Hallo,


    versuch doch mal die SISER P.S. Stretch - habe ich auf der Messe gesehen. Die ist so dehnbar, dass man sogar Badeanzüge mit beschriften kann.


    Viele Grüße
    Spaudel

  • Hi Spaudel,


    die habe ich schon ins Auge gefasst und heute mal 2 Farben, die ich oft brauche geordert...


    Als Test muss halt ein altes Fahrradtrikot herhalten. Hier ist der Lycra-Anteil zwar viel höher aber ich bin zuversichtlich, dass es auf weniger dann auch hält.


    Badeanzug werde ich ausprobieren, das wäre mal geil.

  • Erfahrungsbericht Siser P.S. Stretch auf 90% Polyester + 10% Lycra


    Die Folie ist angekommen und das Rad-Trikot (sublimiert, aber zum Test.....) lag bereit. Die Folie ist sehr dünn, weshalb ich ein paar Bedenken hatte, ob die Plottereinstellungen gut sind. Alles kein Problem. Ohne Änderung zu anderen Folien ein sauberer Plott und ein unheimlich leichtes Entgittern wie ich finde.


    Motiv also fertig, Trikot auf die Presse und nach Datenblatt bei 155° gute 15 sec lang gepresst. Das warme, sofortige abziehen auf dem Polyester hat einwandfrei funktioniert.


    Natürlich habe ich das Trikot dem Härtetest unterzogen und gezogen bis Teufel komm raus, wie also ein Trikot im normalen Einsatz nie beansprucht wird. Die Stretch hält wirklich sehr gut und dehnt sich ungemein weit mit. Optik und Haptik ist angenehm und selbst auf dem Trikot nicht störend.

  • Hallo Plotterneuling,


    vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
    Falls Du auch noch das Ganze auf einem Badeanzug probieren kannst wäre das natürlich auch noch nen Post hier wert.


    Wie gesagt, gerade wegen der einfachen Handhabung (plotten + entgittern) sind wir absolute Siser Fans. Für die normalen T-Shirts + Trikots nehmen wir die Videoflex.


    Viele Grüße aus dem tropischen Hunsrück!
    Spaudel

  • So, nachdem die Auftragsshirts (100% Polyester) angekommen sind kann ich noch ein bisschen mehr zu der Siser Stretch sagen.


    Da ich kein Test-Shirt hatte musste ich ins kalte Wasser und nach Hersteller-Angaben und gut Glück pressen. Problem: Das Motiv war 2-farbig und da sehr fein nicht vorher umzumontieren...


    Also Presse auf 152° C, Shirt drauf und 10sec aufgeheizt und dann die schwarze Schrift für 6 Sekunden gepresst. Die Folie fiel fast von allein herunter, dann Orange wie nach Hersteller Angaben 15 Sekunden drauf. Warm abgezogen und Top. Ich habe, da es direkt einwandfrei geklappt hat, ein kaltes Abziehen nicht ausprobiert.


    Bilder habe ich mal angehangen, das Motiv dehnt sich wahnsinnig mit und geht danach wieder toll in den normalen Zustand.

    Dateien

    • stretch_1.jpg

      (278,3 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stretch_2.jpg

      (376,19 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    hab jetzt auch schon für mehrere Aufträge die Siser Flex Stretch verwedet. Verarbeiten lässt Sie sich ganz gut und hatte bis dato keine Schwierigkeiten.
    Aber nun das. Hatte die Woche 4 Reklamationen bei der ich diese Folie verarbeitet habe.
    Bei allen Reklamationen geht die Folie ab (nicht komplett, aber die Folie löst sich und hängt noch halb am Textil). z.b. bei einem Trikotsatz von 15St. löst sich die Folie bei 12 Trikots.
    Irgend etwas stimmt hier nicht. Press die Folie wie meine andere Siser auch und da passt alles.


    Hab auch schon mit meinem Lieferanten telefoniert und ich schick Ihm jetzt mal ein Trikot zu bei dem sich die Folie löst.


    Hat evtl. auch einer dieses Problem? X( X( X( X(