Was eigentlich nimmt man nur für ein Plotter

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach einem guten Schneideplotter aber irgendwie sind die Namen komplett neu. Zb. Summa, Mutoh, Mimaki, Roland und Graphtek. Bin ein wenig uberfragt, haben aber auch einige Preisunterschiede wenn es in dem vergleich um die Medienbreite geht! gibt es den irgendwelche Vergleichsmöglichkeiten bzw. Testberichte! gibt es den eigentlich Fachzeitungen? Suche ein Plotter für Fahrzeugbeschriftung(Folien) und evtl. auch für Flock was aber nicht im Vordergrund steht!

  • SPONSOR
  • Hi, also ich fand den Secabo C60 (hieß der glaube ich) so ganz gut. Die ganze transportwalze war geriffelt, die Klemmen konnte man einzeln bedienen und somit noch die Folie ausrichten und die Einstellungen konnten leicht am Gerät vorgenommen werden. Das Gerät hatte zu dem noch einen Standfuß mit Rollenhalter. Das größte Problem an dem Gerät war aber das kein eigener Treiber beilag. Man mußte immer über die Secabosoftware schneiden und konnte direkt z.B. aus Corel Draw nichts machen.
    Deshalb ging das Gerät zurück und wir haben uns einen Roland CX24 gekauft. Ein Freund von mir hat in seiner Werbefirma noch den Vorgänger und ist bis heute davon begeistert. Diesen benutzt er heute noch für die T-Shirtfolien für die Fahrzeuge hat er sich einen großen Mimaki zu gelegt.


    Ich würde mit Treiber zwar auch wieder einen Secabo nehmen aber den Roland dennoch nicht mehr hergeben :wink:


    Gruß Pinky

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Also nach allem was ich darüber gelesen habe bin ich der meinung Roland und Summa sind die Marktführer. Vor einer Woche habe ich mir den Roland zukommen lassen. Also den ganzen streß was andere haben mit Ihrem Messer kennek ich nicht. Folie rein und los ... dann wahr der erste Aufkleber fertig. Habe nur das Problem mit dem Cut Choise Plug in habe noch keine richtige Bedienungsanleitung in Deutsch gefunden.


    Nutz einer dieses Plug in für Illustrator und Corel Draw ? Wer kann mal helfen?

  • Hi,


    sicher Roland, Summa und Mimaki sind wohl die Platzhirsche unter den Plottern dennoch ist der Secabo spitze gewesen und wie ich eben in einem meiner Mails gelesen habe gibt es jetzt auch den passenden Treiber damit kann man jetzt auf ArtCut verzichten. Eine Kopie der Mail habe ich hier http://plotterforum.com/viewtopic.php?t=66 eingesetzt.


    Freut mich das Du keine Probleme mit dem Messer hast :!:
    Mir geht es gerade andersrum :( Sobald ich die Geschwindigkeit verändere muß ich auch den Messervorsprung ändern da der mir sonst teilweise durch das Trägerpapier schneidet :evil:


    Das von Dir angesprochene Plugin habe ich jedoch nicht deswegen kann ich dazu auch nichts sagen.


    Weiterhin viel Erfolg/Spaß :wink:


    Gruß Pinky

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • hallo Leute,


    sagt mal ... ihr gebt hier tips und habt selber dem Anschein nach keine Ahnung.



    Eine Bitte an Klatti:
    Wenn dir diese Namen nichts sagen, kannst du eigentlich noch nie in dem Beruf gearbeitet haben. (Das ist genauso, wie wenn jem. eine Autowerkstatt aufmachen will und kennt weder Mercedes noch VW)


    Bedenke, dass ein Kunde dich bei nicht sachgerechter Beschriftung (bzw. evtl. Beschädigung) seines Fahrzeuges haftbar machen kann.


    Was ich damit sagen will:
    Eigne dir bitte zuerst das nötige GESAMT-FACHWISSEN an,
    entscheide DANN, ob du das machen willst.
    Danach erst steht die Kaufentscheidung bzgl. Plotter an.
    Wenn du die ersten beiden Punkte bearbeitet hast ... weißt du auch, welcher Plotter für dich der richtige ist.


    Tipp: Die Herstellerseiten findest du bei google - auch Lieferanten, Informationen ...


    Gruß
    H.W.

  • Ich schließe mich Robbi an von nichts kommt nichts :wink:


    Gruß Pinky

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------


  • Tja, die Besserwisser sterben nicht aus. Ich gehe mal davon aus, daß Klatti erwachsen ist, und selber weiß, was er tut. Dazu braucht er sicher keinen anonymen Oberlehrer.