Atemmaske zum Heißpressen?

  • Hallöchen,


    da beim heißpressen von bestimmten Textilien (z.B. Sport-Trikot o.ä) sicher einiges an nicht ungiftigen Dämpfen frei werden, wollte ich mir eine Atemmaske zulegen. Ohne geöffnetes Fenster stinkts da ziemlich nach allem möglichen seltsamen chemischen Dämpfen...
    Ich will ja nicht wissen, was wir da alles mit der Zeit einatmen - gesund kann das ja auf Dauer nicht sein...


    Hat Jemand einen guten Tipp für ne gute Maske oder benutzt ihr da einfach gar nix?

    lieber mac als pc! ;)

  • SPONSOR
  • lüften, währ mir zu bloed mit Maske, auch wenn ich sagen muss ne Absaugung oder so ist schon gut...

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Hallo duracell,
    ich weiß nicht, an was Du da so denkst. Diese "Rüsselschoner", die man so einfach bekommt, sind lediglich Feinstaubmasken. Du kannst sie prima einsetzen, wenn Du mal eine Tür abschleifst...
    Was Du beim Pressen riechst, sind vermutlich flüchtige Lösungsmittel und Weichmacher aus dem Plastik. Mit etwas Glück helfen dagegen richtige Gasmasken mit Aktivkohlefilter, sonst nur umluftunabhängige Atemschutzgeräte. Aber hast Du eine Idee, wie das auf Deine Kunden wirkt?
    Mich würde jedenfalls nichts in einen Laden bringen, in dem der Mitarbeiter aussieht, als hätte er seinen Jub in Fukushima.
    Da man die Weichmacher auf vielen Wegen aufnimmt, etliche lieben geradezu Fette, reicht die Verwendung solcher Schutzteile nicht aus, wenn in den Räumen z.B. gegessen und getrunken wird.
    Es ist also ein Gesamtkonzept notwendig. Das kann, denke ich, nur eine gut funktionierende Absaugung sein, wenn sonst nicht genug Frischluft zugeführt werden kann.
    Die Jungs von der Berufsgenossenschaft sollten Dir bei Bedarf für Deinen konkreten Fall einige Hinweise geben können.


    Schönen Abend!
    Jörg


    PS: Frag mal die "alten Hasen" hier im Forum, was die in ihrer Jugend noch alles überstehen mußten. Da bist Du dann echt froh, wenn Du statistisch nur so ein paar Jahre früher aus dem Rentensystem aussteigst... :)

  • jaja lüften tu ich eh schon und meine Kunden sehen mich nie, daher ist mir das eher Wurscht wie ich dabei aussehe…
    Da ich das ja im Kleinen betreibe hab ich auch mein Plotter- und Presszimmerchen (mit Fenster ;) wo lediglich nur ich diesen Dämpfen ausgesetzt bin.
    Aber warum unnötig Gifte einatmen, wenn man zumindest mit ner kleinen Atemmaske etwas weniger abbekommen könnte? Muss mal im Baumarkt gucken, was es da so gibt... muss ja nicht der Ghostbusterskampfanzug sein… ;)

    lieber mac als pc! ;)

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Ehem. Mitgl. ()

  • Hallo Duracell,


    wenn es schon eine Atemschutzmaske sein soll, würde ich eine von 3M nehmen.


    Siehe mal hier, 3M Halbmaske,


    dann würde ich einen A1 Filter drauf tun. Diese Filter sind gegen organische Gase und Dämpfe, lösungsmittelhaltige Farben/Lacke.

  • hahaaa, danke Roadrunner!
    Das ist doch endlich mal ein konstruktiver Beitrag!
    Super, sowas hab ich gesucht. :D


    Und keine Sorge , ich mach das nicht beruflich und in großem Umfang... bin doch Grafik Designer und mach das nur wenn ich mal wieder ne kreative T-Shirtidee hab...


    Aber in unserer Umwelt gibt´s doch eh schon so viele Umweltgifte, dann kann ich doch getrost gucken, wie ich wenigstens solche kleinen unnötigen Dämpfe ausgrenzen kann, oder?

    lieber mac als pc! ;)


  • So eine hat ein Freund von mir beim lackieren auch auf, das Ding ist prima und für den Preis einfach Top :gut:

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Ich würde allerdings eine 3M-Maske aus der Modellserie 7500 nehmen, kostet zwar geringfügig mehr, trägt sich meiner Meinung nach deutlich angenehmer.


    Gruß,
    RG