linien bei sign cut

  • habe momentan wenn ich schriften plottere ein problem in meinen schriftzügen
    die ich mache sind mitten im buchstaben striche drin und die schneidet er natürlich mit aus was könnte das sein? schaut so aus ob er den buchstaben teilt.

  • SPONSOR
  • Du solltest doch etwas mehr in's Detail gehen, wenn dir hier jemand antworten oder helfen soll.
    Welches Schneideprogramm, welches Dateiformat (eps wahrscheinlich) usw.


    sign


    Edit: Sorry! Sehe gerade, dass es in der Signcut Rubrik steht.
    Tomaten auf den Augen, eben :mmmh:

    Einmal editiert, zuletzt von sign ()

  • hallo,
    habe dasselbe problem mit der testversion signcut x2
    nach dem export aus corel10 werden manche buchstaben im schriftzug geteilt mit einer linie und auch diese teilung geschnitten.
    weiss jemanden eine lösung?


    geht das mit der vollversion weg?


    gruß robert

  • Hallo,
    die Testversion schneidet nur 100x100mm, alles was größer ist wird aufgeteilt.
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Hallo Markus,


    so weit meine englischkenntnisse reichen heisst es auf der homepage von signcut die testversion hätte nur einschränkungen wenn man keinen internet anschluss hat.


    ich habe es getestet, also die 100mm x 100mm ist es nicht


    das A wird geteilt ob es100x100 ist oder 20x20
    das E z.b. habe ich 120mmx120mm und wird nicht geteillt


    ich würde ja für 6 euro eine monatslizenz kaufen aber wenn der fehler bleibt,
    schnke ich die 6 euro lieber einem bedürftigen.


    was meinst du was es sonst noch sein kann.


    gruß
    robert

  • Hallo,


    ich habe einen lösungsansatz gefunden.
    also man muss die schriften in kurven umwandeln bevor signcut überhaupt was macht. das war aber schon vorher klar. bei eurocut ist es nicht so, aber sei´s drum.


    wenn ich das ganze in corel10 als eps abspeicher, und dann im signcut öffne, werden die buschstaben nicht mehr getrennt sondern sind vollständig.


    ob der plotter jetzt die eps datei auch schneidet kann ich nicht testen weill es zu spät ist und frau und kind schon schlafen. der plotter ist sakrisch laut.


    habe selbst noch nie mit eps dateien gearbeitet ausser ich hab sie an offsetdruckereien weitergegeben, aber was ich des öffteren gelesen habe müsste es ja gehen.


    gute nacht allerseits.


    gruß
    robert

  • Hallo Robert


    bei mir muss nicht in Kurven gewandelt werden (Refine und SignCut x2 PE)



    versuch mal folgendes:
    eine kleine Datei "Test" in Corel erstellen....Exportieren in "AI" (Illustrator)...


    -muss nur einmal erstellt und exportiert werden!-


    .. ab jetzt sollte das SignCut auch ohne "Linien" schneiden


    Grüsse
    kl.

  • Hallo,


    sonderbarerweise funktioniert das jetz mit der schrift die nicht in kurven umgewandelt wurde. danke für den tip.


    nur die buchstaben werden trotzdemgetrennt


    die buchstaben werden nur nicht getrennt wenn man eine eps datei erstellt und diese im signcut öffnet, wichtig bei der eps datei schriften in kurven umwandelt sonst ist die datei für signcut wieder leer.


    komisch was meinst du? soll ich es trotzdem mit der vollversion wagen,
    ist halt nervig wenn mann nur um etwas schnell zu testen eine eps datei exportieren muss


    [Blockierte Grafik: http://www.schippfer.de/Grafik1.jpg]
    es steht zwar dran grafik1.eps drann aber es ist keine von mir exportierte eps
    sondern über die direkt schneiden funktion im corel nachdem sich signcut dann öffnet


    gruß
    robert

  • Hallo
    nochmal !
    es liegt wohl eindeutig an der AI-Exportierung !!!
    -muss auch nur 1x gemacht werden...sonst nie mehr ! (ausser du bekommst nen neuen PC oder so...)


    also:
    eine einfache Datei erstellen (egal was) - dann EXPORTIEREN in "AI" (neueste Version..ist normalerweise die 7, Text in Kurven umgewandelt, sonst -keine- Häkchen setzen)....exportieren....ferrrdisch !!!!


    danach kannst Du -ohne vorher in Kurven umzuwandeln, direkt aus Corel...über die "Rakete" (Oben- in Corel 12)...in SignCut plotten

  • Hallo,


    ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt "sonderbarerweise funktioniert das jetz mit der schrift die nicht in kurven umgewandelt wurde. danke für den tip."


    Das mit der AI-Exportierung habe ich vorgenommen.
    dadurch ist das problem weg das man erst die schriften in kurven umwandeln muss. sprich jetzt nachdem ich das mit der AI-Exportierung gemacht habe ist im signcut auch etwas sichtbar wenn man im corel10 auf sent to signcut drückt. das war problem NR1


    problem Nr2 ist geblieben wie im bildschirmausdruck weiter oben zu sehen.
    die runden buchstaben werden alle in der mitte durch eine linie getrennt.
    dieses fenomen kann ich nur umgehen wenn ich erst in eine EPS Datei exportiere und diese dann direct im signcut öffne dann sind auch die striche weg.


    wer kann problem NR2 lösen bzw hatt es auch schon gehabt?


    gruß
    robert

  • Hallo,


    ich hatte letztens auch das gleiche Problem.


    Bin dann wie folgt vorgegangen:


    Text ganz normal in Corel erstellt.
    Dann Export im WMF -Windows Metadatei - Format als Kurven
    In SignXcut dann diese Datei öffnen


    Gruß
    Gernot

  • Hallo Gernot, peterxma,


    ich habe das problem gelöst.


    habe den kundenservice von signcut angeschrieben.
    auf deutch und sogar auf deutsch antwort bekommen.


    also der ansatz von peterxma war richtig nur ein paar kreutzzchen müssen noch raus.


    also:
    eine einfache Datei erstellen (egal was) - dann EXPORTIEREN in "AI" (neueste Version..ist normalerweise die 7, Text in Kurven umgewandelt, sonst -keine- Häkchen setzen)....exportieren....ferrrdisch !!!!


    und somit sehe ich das ich peterpxma nicht bei wort genommen habe


    sonst keine häkchen!!! ist das wichtigste!!!


    jetz klappt es direckt aus corel raus.


    danke und viel spass noch


    gruß
    robert