3D Stick Puffy

  • Hallo Gemeinde,


    ich hätte da mal eine Frage an die Profis.


    Ich würde gerne mal einen 3D Stick ausprobieren. Habe mich da auch im Netzt schon schlau gemacht, aber ich würde gerne eure Erfahrungen hören.


    Bei Gunold gibt es diesen Puffy ja nur in 2 oder 3 Farben. Aber sollte man den Puffy nicht dem Garn anpassen? Was macht Ihr denn da?


    Freue mich auf eure Erfahrungen.


    Schönen Abend noch


    Gruß Roland

  • SPONSOR
  • Hallo Roland,


    ich habe ein paar Mal etwas mit 3D-Puffy gemacht.


    Die Farbe ist ja egal, sieht man nachher sowieso nicht mehr - ist wie bei Vlies, helles Material bei bei hellen Stoffen, dunkles bei dunklen Stoffen.


    Das Muster muss speziell dafür digitalisiert sein, sonst geht das nicht.
    Wie genau weiß ich nicht mehr, ich hatte mir die Infos irgendwo im Netz geholt. Klar ist, dass es nur Satinstiche sein dürfen, keine Füllstiche.


    Hat nach einigen Versuchen und Teilen für die Tonne dann ganz gut geklappt.
    Geht aber nur mit einem festen Stoff als Untergrund, bei T-Shirts hat es bei mir nicht geklappt, sah immer bescheiden aus.


    Da ich aber keine Kunden dafür habe, hab ich es irgendwann wieder sein gelassen. War mir auch zu aufwendig.


    Viel Spaß beim probieren.

  • allein das Digitalisieren ist echt aufwändig für das Zeug, wirklich gut funtkioniert das auch nur auf Kappen und festem Körperstoff, wie bei allen Arten 3D Sticke herzustellen.


    Wenn 3D gewünscht wird, mache ich es meist auf die herkömmliche Methode. Ist meist weniger Aufwand!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hey Leute. Danke für die schnellen Antworten. :-)


    Das mit dem Spezial digitalisieren hab ich schon in Erfahrung gebracht. Das zb. Die enden ebenfalls geschlossen sein müssen, weil man sonst das Puffy sehen würde. Habe das mal mit moosgummi probiert ist aber besch. Geworden. :-)


    Ich glaube man sollte die Dichte auch auf 20 einstellen, also möglichst dicht.


    Noch ne frage: was ist denn die herkömmliche Art 3D herzustellen?


    Und noch was: arbeitet irgendwer mit Darwins X3? Mit dem ich mich kurzschließen könnte?


    Schonmal vielen dank für eure Unterstützung!!!


    Grus Roland

  • Das Thema ist zwar schon in die Jahre gekommen aber vllt hat es hier den einen oder anderen der sich inzwischen mehr mit diesem Thema befasst hat und etwas dazu beitragen kann.


    Beispielsweise würde mich interessieren
    - wie schnell oder langsam die Maschine sticken sollte
    - wie der Zugausgleich und die Dichte angepasst werden sollten
    - welcher Garn und welche Nadel für Puffy ideal geeignet sind


    Danke im Voraus :winken: