Nur Probleme mit Aufkleberherstellung auf ORACAL 751 mit MT52 Transferfolie

  • Hallo ihr lieben,


    ich liebe es mein Auto mit lustigen Stickern zu bekleben und habe mir jetzt einen HELO HSP360 Plotter zugelegt. Die Datenaufbereitung und das Plotten ansich funktionieren jetzt einigermaßen gut.


    Ich verwende ORACAL 751 Folie, und als Transferfolie verwende ich die ORAFOIL MT-52.


    Das Freilegen des Stickers:
    Wenn der Sticker geplottet ist will man ja die unnötigen Teile des Aufklebers entfernen. Hier habe ich ein riesiges problem. Teilweise (gerade an spitzen Kanten) bleibt das Motiv manchmal am Überschuss hängen. Es ist eine Friemelarbeit das abzupulen. Habt ihr da Tipps?


    Die Klebekraft:
    habe versucht den Sticker heute auf Glas anzubringen, und bin kläglich gescheitert. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Temperatur (0°C), an der Beschaffenheit des Glases oder an was auch immer lag. Die Buchstaben klebten nur sehr schlecht.


    UND DAS GRÖßTE PROBLEM:
    Die Transferfolie ist irgendwie "komisch". Habe mal ein Bild angehängt, sie steht komisch am Sticker ab, und klebt nicht so richtig. Ist das Normal? Ich habe mal einen Aufkleber gekauft und da sah die Geschichte mit der Transferfolie irgendwie qualitativer aus.



    Hoffe ihr könnt mir helfen, insbesondere zu dem problem mit der Transferfolie. Vielleicht sind das auch einfach nicht die richtigen Utensilien für Aufkleber zum Einsatz auf Autolack / Autoscheiben.


    Danke euch für die Mühe (FOTO IM ANHANG)

    Dateien

    • Foto.jpg

      (938,52 kB, 323 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Problem Freilegen, Plotter laut Betriebsanleitung einstellen und ausprobieren.
    Problem Klebekraft, bei 0 Grad völlig normal
    Problem Transferfolie, völlig normal

  • Zitat

    Das Freilegen des Stickers: Wenn der Sticker geplottet ist will man ja die unnötigen Teile des Aufklebers entfernen. Hier habe ich ein riesiges problem. Teilweise (gerade an spitzen Kanten) bleibt das Motiv manchmal am Überschuss hängen. Es ist eine Friemelarbeit das abzupulen. Habt ihr da Tipps?


    Andere Folie von mir aus Avery, Ritrama, 3M oder irgendwas anderes, die Entgittereigenschaften von der Ora sind besch...


    Zitat

    Die Klebekraft: habe versucht den Sticker heute auf Glas anzubringen, und bin kläglich gescheitert. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Temperatur (0°C), an der Beschaffenheit des Glases oder an was auch immer lag. Die Buchstaben klebten nur sehr schlecht.


    Wie hast du geklebt? Nass oder trocken? Temperatur viel zu kalt! Glas beschichtet?


    Zitat

    UND DAS GRÖßTE PROBLEM: Die Transferfolie ist irgendwie "komisch". Habe mal ein Bild angehängt, sie steht komisch am Sticker ab, und klebt nicht so richtig. Ist das Normal? Ich habe mal einen Aufkleber gekauft und da sah die Geschichte mit der Transferfolie irgendwie qualitativer aus.


    Kenne das MT52 nun gar nicht, aber wenn schon Papier, dann Conform R4075, das liegt auch auf dem Silikonpapier plan.

    Grüße Susanne

  • Danke für eure Antworten ;-)


    Ein weiteres Problem was ich gerade beim Plotten hatte. Ich arbete mit 100g Druck doch gerade an Spitzen Kanten ist die Folie nicht durchtrennt. Dies macht das Entgittern natürlich sehr schwierig.


    Habt ihr eine Ahnung wie man das Problem der nicht sauber durchtrennten Linien beseitigen kann? Offset habe ich z.Zt auf 25, Geschwindigkeit auf 20mm/s, Close/Weiterschneiden zur Zeit ausgeschaltet.



    Würde gerne in "einem Ruck" entgittern anstatt mühsam mit Skalpell und Pinzette zu agieren. Hoffe ihr könnt mir da etwas von eurer Erfahrung weitergeben!


    Danke

  • Der Offset ist vom eingesetzten Messer abhängig.
    So ganz ohne Bilder vom Ergebnis kann man nur raten.


    Offset falsch, mit den Werten bei "Close/Weiterschneiden" etwas experimentieren usw.


    Wenn das Messer nur die Ecken nicht sauber schneidet, dann liegt das nicht am Druck, sondern am Offset bzw. Overcut, der nicht richtig eingestellt ist.


    Hat dein HELO keine Test-Schnitt-Funktion?


    Gruß,
    RG


  • Doch, die Testschnitt funktion läuft einwandfrei, allerdings wird da ein relativ großes Quadrat geschnitten.


    Die Probleme treten erst bei kleineren oder spitzeren Elementen auf.


    Als Beispiel kann ich z.B. nennen:


    - Die Spitzen Ecken eines kleinen (1x1 cm) Pfeils sind nicht sauber getrennt und lösen sich beim Entgittern mit ab.


    - Die Ecken von Buchstaben sind nicht sauber abgetrennt. Beispiel beim Buchstaben R die spitze "Kuhle" zwischen dem "Bauch" und dem "rechten Beinchen". Dort ist auch nicht immer sauber durchtrennt.

  • Also die Kanten an sich sind sauber und gerade. Aber so Spitze Winkel werden nicht immer durchtrennt was beim Entgittern keinen Spaß macht :-) Ich werde versuchen heute Abend mal einen solchen Fall zu provozieren und das ganze mal abfotografieren.



    (Sorry für den zweiten Beitrag, wollte dies hier eigentlich an den letzten Anhängen.)

  • ich will ja nicht unken, aber schon mal drüber nachgedacht warum es auch teurere Geräte gibt? Gerade bei kleinen Motiven werden die Unterschiede immer gravierender. Dient jetzt nicht als Lösung deines Problems, aber könnte ja eine Begründung sein :~:

  • So, ich habe jetzt mal ein Foto gemacht!


    Geplottet ist das Wort "JUST", und beim Abziehen der Folie seht ihr dass das U keineswegs sauber "abgetrennt" ist sondern beim Entgittern hängen bleibt.


    Ich bin kurz vorm Verzweifeln, habe es gerade mit einer geringeren Schnittgeschwindigkeit probiert, da zieht das Messer aber die Folie vom Träger ab. Das ist noch schlimmer :-(

    Dateien

    • FotoFail2.jpg

      (676,86 kB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das gleiche Problem mit 2,5cm großen Buchstaben.


    Die Ecke vom H ist nicht ausgeschnitten und bleibt "hängen".


    habt ihr vielleicht "Tipps" wie man das Problem beseitigen könnte?

    Dateien

    • HWrong.jpg

      (529,25 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich will jetzt ja nicht gemein sein, aber, wenn du mal ne andere Folie probierst und das Problem immer noch besteht, solltest du vielleicht in dein Hobby etwas mehr Geld investieren und dir einen gebrauchten Markenplotter zulegen. Das Entgittern auch Spaß machen kann wirst du wohl eher mit einer Averyfolie und einem Summa/Mimaki/Graphtec o.a. Plotter erfahren :)

    Grüße Susanne

  • Zitat

    Original von Susanne
    ich will jetzt ja nicht gemein sein, aber, wenn du mal ne andere Folie probierst und das Problem immer noch besteht, solltest du vielleicht in dein Hobby etwas mehr Geld investieren und dir einen gebrauchten Markenplotter zulegen. Das Entgittern auch Spaß machen kann wirst du wohl eher mit einer Averyfolie und einem Summa/Mimaki/Graphtec o.a. Plotter erfahren :)


    Hallo Susanne, danke für die Antwort. Also wenn mir das Hobby Spaß macht werde ich definitiv einen größeren Plotter kaufen, für den Anfang wollte ich jedoch "zum Reinschnuppern" nicht so viel Geld in die Hand nehmen.


    Zur Folie: Was stimmt denn mit der 751 nicht? Ist die Schlecht? Oder ist sie einfach nur grausig zu Entgittern?

  • Zitat

    Zur Folie: Was stimmt denn mit der 751 nicht? Ist die Schlecht? Oder ist sie einfach nur grausig zu Entgittern?


    Damit triffst du den Nagel auf den Kopf !!!

    Grüße Susanne