SP-540V - Schwarz wird nur noch miserabel gedruckt

  • Hallo Leute,


    zunächst begrüße ich als Neuzugang erstmal alle im Forum und möchte auch gleich mein erstes Problem posten:
    seit einiger Zeit wird das Schwarz bei meinem SP-540V nicht mehr richtig gedruckt. Es sieht aus, als würde die Farbe zerstreut, also keine exakten Linien mehr möglich. Die anderen Farben drucken eigentlich einwandfrei.


    Hatte schon von einem ähnlichen Problem bei "elli" gelesen, welches durch den guten Rat von "ups" behoben werden konnte.


    Deshalb an "ups" (natürlich auch an andere Profis): könnte ich eine relativ exakte Anleitung bekommen, wie das mit der Reinigungskartusche und der Spritze am Cap Top funktioniert?


    Herzlichen Dank!

  • SPONSOR
  • Wenn man das Frontblech abschraubt unter der Druckkopf-Parkposition, sieht man zwei Schläuche unterhalb der Druckköpfe aus einer Öffnung kommen und auf eine Pumpe laufen. Für Schwarz muss man den linken Schlauch an der Pumpe oder am Y-Stück abziehen, auf eine Spritze ziehen (handelsüblich 20ml in der Apotheke) und ziehen.


    Wenn es allerdings das ist was ich vermute nützt Dir das gar nichts. Am besten wäre Du postest hier mal ein Foto oder Scan des Düsentests. Schwarz ist meist die erste Farbe die zu "Nozzle Deflection" neigt, unter Umständen braucht es einen neuen Kopf.

  • Hallo ups,


    danke für deine schnelle Meldung.


    Habe dir mal ein Foto vom Düsentest angehängt. Sieht schon dramatisch aus!

    Dateien

    • Duesentest.jpg

      (80,69 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da wirst Du mit nachziehen aus der Spritze nichts mehr erreichen, die Düsen feuern alle, das ist nicht das Problem.


    Man kann gelegentlich noch was erreichen mit zur Tinte passender Reinigungsflüssigkeit in den Cap Tops und einwirken lassen, aber der Kopf sieht aus als wäre er durch.

  • Okay, ich probiere das erst mit der Reinigungsflüssigkeit. Am besten dann erst im manuellen Reinigungsmodus alles säubern?
    Wie soll ich dann vorgehen um die Reinigungsflüssigkeit auf die Caps zu träufeln? Und wie lange sollte ich den Reiniger einwirken lassen?

  • Was ist denn für Dich der "manuelle Reinigungsmodus"?


    Am einfachsten ist es bei ausgeschalteter Maschine die Cap Top zu füllen: mit dem Drucker wurde neu ein Röhrchen geliefert mit einem angeflachten Ende, mit dem man die Capping herunterschrauben kann (durch ein Loch im Boden genau darunter). Dann Druckkopf aushaken (kurz nach links) und zur Seite schieben, Capping füllen und wieder hochdrehen.


    Notfalls, wenn die Flüssigkeit immer wieder abfliesst, könnte man den Schlauch auch z. B. mit einer Wäscheklammer abklemmen.


    Aber Achtung: nur mit der Tinte kompatible Reinigungsflüssigkeit nutzen. Irgendwas anderes rein und der Druckkopf ist vielleicht entgültig kaputt. Und richtig aufffüllen.


    Ich wäre aber bereit zu wetten das dies nichts bringt.

  • Okay, ich versuche das erstmal heute abend. Reinigungsflüssigkeit ist original.
    Ein Stündchen einwirken lassen oder länger?


    Mit dem manuellen Reinigungsmodus meinte ich, dass ich vorher manuell die Druckköpfe (seitlich), Wiper etc. reinige, damit erstmal alles wieder sauber ist und dann die Cap Tops mit Reiniger befülle.


    Neuen Druckkopf dan besser vom Techniker einbauen lassen, oder?
    Haben jetzt schließlich über 4 Jahre bei täglicher Beanspruchung gehalten.

  • Ich würde es ein paar Stunden einwirken lassen, vielleicht über Nacht.


    Ein Techniker wäre die sicherste Sache. Und bei der Gelegenheit vielleicht auch mal einen Service machen lassen wenn der letzte länger her ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Moin,
    also, der Druckkopf scheint Fritte zu sein. Mein Reinigungsversuch hat nicht das erhoffte Ergebnis erzielt.


    Aber dennoch besten Dank an ups für die Unterstützung!